Mein Fink will nicht abheben

E

edi38

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach der Installation von Fink wollte ich mittels fink selfupdate-rsync ein Update durchführen. Dieses startete regulär, brach dann aber mit folgender Fehlermeldung ab:

checking for C compiler default output... configure: error: C compiler cannot create executables
### execution of /var/tmp/tmp.2.FudEVx failed, exit code 77
Failed: compiling ncurses-5.3-20031018-2 failed

Heißt das, dass mit meinem configure Befehl nicht stimmt? Oder gar mit dem C-Compiler? Wer kann mir helfen?
 
Nachtrag: Der Fehler kommt mit tcsh und bash. Das System ist 10.3.3 mit Xcode, X11 und X11 SDK installiert.

Fehlt vielleicht noch ein Paket? Oder war es zuviel des Guten?
 
Original geschrieben von edi38
Xcode
 

wurde sauber installiert?
Wurde Fink fehlerfrei installiert?
Der Fehlermeldung nach zu urteilen würde ich hier auch irgendwas fehlendes in Richtung Xcode/Developertools vermuten.

Grüße,
Flo
 
OK. Wir kommen der Sache näher. Ich hatte nämlich eine ähnliche Analyse von meinem Händler erhalten.

Ich kann leider nicht mehr genau sagen, ob ich X11, X11 SDK und Xcode genau in dieser Reihenfolge installiert habe. Der Händler meinte, dass diese Reihenfolge nötig ist.

Kann ich die Installation wiederholen (in der richtigen Reihenfolge), oder muss das System neu installiert werden?
 
Hi

Normalerweise reicht es die installation zu wiederholen, das komplette System neu aufzusetzen ist überflüssig.

HTH

W
 
Installationsreihenfolge?
Also ich habe zuerst X und die Devtools installiert, und dann Fink...wenn ich mich recht erinnere...ist schon lange her.

Grüße,
Flo
 
Danke soweit!

Ich werde es probieren und mich dann wieder melden...
 
Hallo zusammen,

jetzt hats funktioniert! Vielen dank an Euch!

Fink läuft jetzt anstandslos. Ich habe X11 und dann Developer mit X11 SDK neu installiert, dann hats geklappt. Fink wurde erfolgreich eingerichtet.

Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es aber noch. Der FinkCommander (den ich auch in einer neueren Version neu installiert habe) birngt immer noch den selben configure (siehe oben) Fehler. Ich habe also die Pakete im Terminal mit Fink selbst kompiliert.

Wenn jemand weiß. woran das liegen könnte, würde ich mich über einen Eintrag freuen.
 
Zurück
Oben Unten