Mein erstes Thema

J

jazzyjeff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
206
Reaktionspunkte
13
Hallo Leute, ich bin seit 1 Monat ein stolzer Mac besitzer (Quicksilver, 733 MHz, 1GB Ram, 100GB Festplatten, Mac OS 10.3.2), fantastischer Rechner, danke Chris!!! Bisher habe ich alles auf die Reihe bekommen (unter anderem dank der Suchfunktion). Leider habe ich noch ein paar kleine Probleme, vielleicht kann mir einer helfen.

1. Ich gehe ins Internet (DSL) über einen PC. Es funktioniert alles wunderbar (Mail & Internet), sobald ich aber versuche Systemaktualisierung zu machen, sagt der Mac es ist ein Netzwerkfehler aufgetreten (Fehler -1001).

2. Bei Safari bzw. Mozilla werden die polnischen Umlaute komisch dargestellt, z.B. auf der Seite: www.onet.pl
-> In manchen Überschriften sind die Umlaute dünn, sollten aber fett sein. Es ist nicht wirklich schlimm aber vielleicht kenn jemand das Problem.

3. Wo kann ich die Arbeitsgruppe (Netzwerk) ändern?

So das wars jetzt, sonst läuft der Mac optimal...
Wenn noch OpenOffice oder KOffice auf dem Mac rauskommt, kann ich ganz umsteigen.

Vielen Dank & greetings from Cologne


JazzyJeff
 
Hallo,
falls Du den Arbeitsgruppenname für die Windows-Umgebung meinst, die kannst Du in den Verzeichnisdiensten ändern!

Dort SMB -> Konfigurieren
 
Hi, das ging super schnell. Danke, werde gleich ausprobieren!
 
OpenOffice

Original geschrieben von jazzyjeff
(...)So das wars jetzt, sonst läuft der Mac optimal...
Wenn noch OpenOffice oder KOffice auf dem Mac rauskommt, kann ich ganz umsteigen.(...)
 

Hi jazzyjeff,
OpenOffice kann man bereits auf dem mac laufen lassen, man braucht dafür nur x11 welches man direkt von Apple laden kann oder bereits auf den CDs mit dabei ist.

Im Forum gibts auch eine sehr gute Anleitung von "Christen" was man danach machen muss damit alles läuft (waren 3 Schritte oder so).

Viel Spass noch bei MacUser.de und das du den Thread schnell findest
 
Wenn noch OpenOffice oder KOffice auf dem Mac rauskommt, kann ich ganz umsteigen.

gibt es doch beides ?

Geh mal auf OpenOffice.org da gibt es die Macversion. Du brauchst aber dazu noch X11. KOffice wurde erst vor kurzem neben anderen KDE-Apps portiert. Da gab es auch Threads hier im Forum dazu.

Schaum mal unter KDE goes Mac OS X bzw KDE

Downloaden kannst du die ganzen KDE-Apps unter

mfg
Mauki
 
Kannst auch mal Neooffice/J (basiert auf, bzw ist OpenOffice) probieren. Braucht kein XFree, nutzt mittels Java (ist nicht langsamer als die XFree Version!) die Schriften, Druckfeatures usw. von OSX. Vollbild Präsentationen funktionieren damit auch ordentlich, wenn auch einen Tick langsamer als auf GNU/Linux.
Halt das regelmässige Zwischenspeichern nicht vergessen, wenn du es testen magst. Bin recht zufrieden mit, auch wenn es noch keine Menüleiste hat und auch laut Entwickler Angaben noch nicht fertig ist. Aber die XFree86 OOo Version für OSX würd ich auch nicht als fertig bezeichnen.

http://www.planamesa.com/neojava/en/download.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch nur noch schnell zum neuen und sehr schönen Rechner gratulieren- Viel Spaß damit; Er lebe lange und in Frieden und die Kraft sei mit ihm (und natürlich dir).
 
Also Neooffice/J sieht zwar nicht schlecht aus, aber ich werde doch das mit KDE ausprobieren. Die Bilder sehen genial aus!

Vielen Dank Leute!
 
Es wäre schön wenn ich in der Thread-Überschrift erkennen könnte, um was für ein Thema es sich dreht. Mit "Mein erstes Thema" komme ich da nicht so weit. Sorry, soll kein Gemeckers sein und soll nur einer besseren Übersicht dienen.

Randy
 
Die Überschrifft heisst so, weil ich eingentlich nur "hallo" sagen wollte...dann aber doch mehr geschrieben habe....
Ich habe ein paar Tipps bezüglich Office für Mac bekommen und das wars. Für die anderen Fragen werde ich schon eine vernünftige Überschrifft erstellen.


PEACE!
 
Klasse - obwohl ich alle Sprachpakete deinstalliert habe, zeigt die genannte polnische Seite bei mir wirklich alle Zeichen korrekt an ...

Was das Mac-update via PC-Internet angeht, so wird da wohl der Fehler liegen. Versuche mal, über den Mac ins Internet zu gehen, dann wird das problemlos funktionieren, denke ich.

Gruß tridion
 
Hi "Fresh Prince" *g*

Original geschrieben von jazzyjeff
1. Ich gehe ins Internet (DSL) über einen PC. Es funktioniert alles wunderbar (Mail & Internet), sobald ich aber versuche Systemaktualisierung zu machen, sagt der Mac es ist ein Netzwerkfehler aufgetreten (Fehler -1001).
Nu, das Sys-update wird wohl über einen Port laufen, den der Win-PC nicht freigibt, sei es "sowieso" oder weil er eine Firewall laufen hat.

Wenn noch OpenOffice oder KOffice auf dem Mac rauskommt, kann ich ganz umsteigen.
 
naja, wurde ja schon gesagt, dass beide inzwischen nativ laufen (unter x sowieso schon lange).
 
Zurück
Oben Unten