Mein erstes Script geht nicht. PING ...

L

linus.van.pelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
438
Reaktionspunkte
1
hallo,

ich habe durch suchen und kopieren ein script gebastelt, welches beim rechnerstart automatisch ein terminal fenster öffnen soll, einen server kurz anpingen soll, und dann das terminal fenster wieder schliessen soll.

kurz vorab: ich habe keine ahnung vom apple scripten.
ich habe eine textdatei mit der endung *.scpt erzeugt.

dann habe ich im forum gesucht, und mir etwas zusammenkopiert. das funktioniert aber nicht:

tell application "Terminal"
activate
do shell script "ping 192.168.69.100"
delay 1 -- = 1 Sekunde Pause
quit
end tell

kann mir jemand helfen? wäre super
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo linus.van.pelt,

.scpt ist ein kompiliertes Skript. Diese Skripte werden im Skriptmenü ausgeführt oder als Ordneraktion an einen Ordner angehängt.
Durch Doppelklick oder in Startobjekte rührt sich da nichts.
Du musst es als Programm speichern. Also mit der Endung .app

Dein Skript öffnet ein Terminalfenster und führt dann ein Shellskript ohne Fenster aus. Das ist doppelmoppel...

2 Möglichkeiten. Entweder shell weglassen oder den tell-block
Der Befehl ping läuft so wie Du ihn verwendest endlos.
Besser ist:

ping -c 1 192.168.69.100

macht einen Ping.

tell application "Terminal"
activate
do script "ping -c 1 192.168.69.100"
delay 1 -- = 1 Sekunde Pause
quit
end tell

oder nur

do shell script "ping -c 1 192.168.69.100"

Letzteres Beispiel liefert Dir keine Rückmeldung in einem Terminalfenster - es wird erst gar keines geöffnet.

Was erwartest Du eigentlich von dem Skript? Falls Du einen Rechner damit aus dem Ruhezustand wecken willst, wird das fürchte ich nicht gehen. Dazu musst Du dem Rechner ein "magic packet" senden.

Gruß Andi
 
Zumindest solltest Du aber erst einmal das AppleScript eigene Scriptprogramm "Apple Script Editor" verwenden zum erstellen von Scripts. Mit umbenenne geht da garnix :) leider.
Das Programm findet sich im "Programme" Ordner.
 
Zurück
Oben Unten