Mein erstes Powerbook und mein erstes Bluetooth Handy! [HILFE!]

phatlizard

phatlizard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2003
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
So nachdem ich mir vier Jahre im Hardware-Bereich nichts neues gekauft habe (warum auch, man hat ja schliesslich einen Apple!) stehe ich jetzt kurz davor mein erstes Powerbook zu bekommen und hab mir bei der Gelegenheit auch noch ein Bluetooth Handy von Sony Ericsson geleistet.

Jetzt hab ich mal ein bisschen rumgegoogled und im Forum die Suchfunktion benutzt um mir mal einen Überblick drüber zu verschaffen, wie man per Handy und PB ins Internet geht, aber irgendwie komme ich damit nicht vorran. Kann mir jemand eine Seite zeigen wo das für Dummies erklärt ist? Oder vielleicht ganz kurz zusammenfassen wie das funktioniert.
Also natürlich nicht wie das technisch funktioniert, sondern mit welchem Anbieter - ich hab im T-Punkt Laden gefragt und ich glaub die waren überfordert ...!

Internet läuft bei mir über T-Online, Handy über Vodaphone.

Danke schön

Christian
 
Hallo,

ich stelle die Verbindung zum Internet mit Powerbook und Handy über die Software Mobile High Speed for OSX her. Diese ist zwar nicht ganz billig, funktioniert aber wunderbar und das in allen Netzen und auch im Ausland.
Man stellt eine IR oder Bluetouth Verbindung zu PB her, startet die Software und alles geht automatisch.

GRuss
Oliver
 
IR - Infrarot

Frage am Rande:

Hat mein Powerbook G4 (Februar04 - also Alu?) denn Infrarot? Ich seh nix.

Gruß Force
 
..hat meines Erachtens kein IR...
 
Original geschrieben von phatlizard
- ich hab im T-Punkt Laden gefragt und ich glaub die waren überfordert ...!
 

Hallo,
das ist leider die Regel. Ich habe ewig herumgetüftelt, wie ich mit PB G4 12" und Siemens S55 ins Netz komme, um zur Not mal die E-Mail zu checken.
Bei T-online konnte man es mir nicht sagen, bei GMX hat sich der Support nach der vierten Anfrage einfach nicht mehr gemeldet. Dann habe ich einen Freund drauf angesetzt, der Informatiker ist UND bei Siemens UND Netzwerkspezialist. Auch erfolglos.
Es ist ziemlich leicht, mit dem Bluetoothassistent das Handy über den Mac zum Wählen zu bringen, der Verbindungsaufbau scheitert dann meistens und das liegt wohl an uneinheitlichen Verbindungsprotokollen, auf die man (zumindest als Laie, der nicht am UNIX herumbasteln will) keine Zugang hat.

Meine Lösung: aus irgendwelchen Gründen funktionierte es bei mir mit dem Freenet-mobil-by-call Zugang (benutze sonst GMX).
FAZIT: Wenn es nicht klappt, statt langem herumfrickeln einfach mal verschiedene by-call Provider testen.

Die freenet anleitung gibt es hier:
http://www.freenet.de/hilfe/einwahl/allgemein/mobil/

Einfach in 'Umgebung' eine neue Netzwerkeinstellung anlegen und die Daten für Bluetooth wie angegeben eintragen.
Funktionierte beim mir mit D1, kann sein, dass es mit D2 wieder anders ist.

Gruß,

McProud
 
So muss das sein - danke für die Infos! Mobile High Speed for OSX hab ich sofort geordert. Macht einen sehr guten Eindruck.

Was mich immer noch total irritiert, ist die Tatsache, dass man so wenige Informationen findet. Oder zumindestens keine gebündelten, auf die man einfach zugreifen kann.
Wenn der Mobile Markt doch ach so wichtig für die Zukunft der Branche ist, sollte man meines Erachtens den Einstieg etwas erleichtern.
Naja vielleicht bin ich einfach zu alt - oder nicht Nerdy genug ...

Danke nochmal

Christian
 
phatlizzard, man sollte dir vielleicht sagen dass die Preise abartig hoch sind...sowas lohnt sich nur für Geschäftsleute oder für Notruf-Mails...hab mirs selbst mit meinem Nokia 7650 konfiguriert und wegen den Preisen bei o2 gefragt......

Einwahl 17 cent (egal wie oft, nur einmal am tag zahlen)
pro 100 Kilobyte 10 Cent

wenn du also macuser als startseite hast biste direkt mal ...naja keine ahnung aber jedes bild hat ja ne gewisse größe...also zum surfen kannst du es vergessen...eigenltich nur emails und eventuell icq...muss man irgendwann messen wieviel traffic icq macht oder weiss das einer von euch so ? bei mir werden wenn ich nur icq offen habe nur wenige bytes transfervolumen angezeigt, dann wäre das ja übers handy fast schon billig
 
Ja war klar. Ich brauchs nur für email-Abrufe wenn ich im ICE sitze - nicht dass man auch mal 6 Stunden ohne auskommen könnte, aber wir sind doch alle Sklaven der Medien-Gesellschaft ... :D
 
Jetzt weiss ich warum man in diesem Forum nix findet - ich möchte mal wissen, wer auf die glorreiche Idee kam diesen Thread ins Netzwerke Forum zu verschieben .... !??? Schon klar thematisch mag das richtig sein, nur dass hier kaum 10% der User rumspringen, die man im PB Forum findet ...

Man, darauf steh ich ... Moderatoren mit schnellem Finger am Abzug ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten