mein erstes PDF-Formular

clonie

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.049
Reaktionspunkte
1.053
Hallo zusammen,

ich erstelle gerade mein erstes Formular.
Es handelt sich um eine Bestelliste, die ich durch den Formularassistenten geschickt habe.
Soweit so gut, manche Linien übersieht Acrobat geflissentlich, aber ich will mal nicht so sein.

Konkret:

1. Kann ich den Auswahlfeldern eine Mouse-Over Farbe geben, das Feld bleibt ansonsten unsichtbar?
Die Voreinstellungen werden ja nicht ins Dokument gespeichert...

2. Kann ich einen vorhandenen Text (hier ein Preis) in ein Feld umwandeln?
Oder muss ich den Umweg über ein unsichtbares Textfeld gehen und den Preis dort per Hand (Fehlerquelle!) eingeben?

3. Wie kann ich 2 Felder verknüpfen. Wenn Farbe rot ausgewählt, dann Preis 1, wenn Farbe blau ausgewählt, dann Preis 2?

:D
Ich freu mich auf jeden hilfreichen Kommentar!
 
Ok, vergesst 1. is schnuppe

2. hab ich umgangen, indem ich ein unsichtbares Feld angelegt habe mit dem Preis. Mühsma ernährt sich das Eichhörnchen

3. wurde vom Layout anders gelöst, also auch hier eine Umgehung des Problems.

Neu:
4. Ich hab Menge1, Preis 1, Menge 2 und Preis 2 in einer Zeile
Daraus soll eine Gesamtsumme gebildet werden.
Von Javascript hab ich null Plan, im Web sind keine Antworten (nur Fragen :hehehe: ) dazu zu finden.
Eine Umgehung mit 2 unsichtbaren Zwischensummenfeldern Summe1 und Summe 2 funktioniert irgendwie nicht.

Hat jemand von Euch ne Idee?


edit: 130 Klicks, 0 Antworten, schön, dass man MU immer noch vor unlösbare Probleme stellen kann :D
 
Ich kann dir einen Kommentar geben:

Armes Clonie *kopfstreichel*... :cool:
 
Bitte wie? :kopfkratz: :rotfl: äh, ja, danke.
 
Hm, ich hatte mal ein Preisstaffel-Problem - die Zwischensumme eines Postens sollte je nach Bestellmenge mit unterschiedlichen Stückpreisen berechnet werden:
https://www.macuser.de/forum/f17/preisstaffel-per-javascript-330828/

Hier das funktionierende Script:
Code:
var quant2 = this.getField("quant2")
var q2 = quant2.value
var num2;


if (q2<=9) {

 num2 = 11.28;

} else if (q2>=10 && q2<=19) {

 num2 = 10.56;

} else if (q2>=20) {

 num2 = 10.08;

} else {

 num2 = 0;

}



event.value = ((num2*q2).toFixed(2));

So, jetzt mußt Du's noch anpassen. Dein Einzelpreis hängt halt nicht von der Bestellmenge ab, sondern von Farben. Mir fällt jetzt zwar spontan nicht ein, wie man es bewerkstelligt z.B. eine Auswahl per Radiobutton abzufragen (gehen sollte es schon irgendwie …), aber man könnte ja auch Textfelder abfragen. Das ist natürlich fehlerträchtig, weil Benutzer Fehler machen.
 
Uije :eek:
Das sieht kompliziert aus. Aber Danke für Deinen Post.

Mein Problem Nr.4 hat sich inzwischen erledigt. Ich habs aus Trotz einfach neu aufgebaut (weil theoretisch geht es ja!) und dann hat's auch funktioniert. Weiß der Geier, wo sich Acrobat verschluckt hatte das erste mal...

Neues Problem (aber nur eine Hübschheitsfrage):
5. Wenn ich Kästchen zum ankreuzen habe und diese entweder-oder sein sollen, bekomme ich dann in der Vorschau so hässliche 3-D Knöpfe.
Ich find nicht, wo man die optisch ändern kann.

Problem Nr. 6 hab ich selbstständig gelöst :D
Damit der User das downgeloadete PDF ausfüllen, abspeichern und per Mail zurücksenden kann: Menü > Erweitert > Funktionen in Adobe Reader erweitern
 
Gar nicht kompliziert. Oben werden die Variablen definiert, darunter wird gecheckt, welchen Wert das Feld mit der Bestellmenge hat (bei Dir wäre das die gewählte Farbe, bzw. natürlich ihr Ausgabewert), um diese dann mit dem passenden Stückpreis zu multiplizieren.

Wenn ich das verstehe (hat nicht sofort geklappt), kannst Du das auch. Was hattest Du zuletzt in Mathe? 'Ne Drei? Dann kannst Du das. Ich hatte 'ne Sechs.
 
5. Wenn ich Kästchen zum ankreuzen habe und diese entweder-oder sein sollen, bekomme ich dann in der Vorschau so hässliche 3-D Knöpfe.
Ich find nicht, wo man die optisch ändern kann.

Das geht nur mit Optionsfeldern.

Alle Felder, die zu der Gruppe gehören, aus der gewählt werden soll, müssen denselben Namen haben. Dann in den Eigenschaften den Stil festlegen (zum Beispiel Kreuz statt Knopf oder so) und bei den Farben Rand- und Füllfarbe und Linientyp wählen, z.B. keine Farben, Linientyp durchgehend, dann ist auch die Pseudo-3D-Optik weg.
 
OK, danke :schmatz: Das teste ich gleich :)

AMthe? Ich ahtte Mathe LK, da bin ich ganz groß gescheitert :shame:
Und mit Scripten kann ich trotzdem nix anfangen, da müsste ich mich erst voll reinfuchsen.
 
:eek: :D

Getestet, funktioniert :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten