Mein erstes Netzwerk, was ist alles möglich?

Q

querfeldein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mich nun entschlossen, neben meinem PowerBook nun auch einen MacMini in betrieb zu nehmen, einfach aus dem Grund, dass ich Studium und Spass ein bisschen trennen möchte und mein PB langsam zumüllt.

Ich hatte mir überlegt den MacMini als kleinen Server zu nutzen, d.h. dem Mini als Desktop PC für Allerlei, Musik und Filme mit einer exteren HD, auf der das System läuft (damits scneller wird) oder einem Raid?!

Nun meine Fragen:

- Kann ich meine gesammte Itunes Msuik auf dem Mini speichern und per Powerbook über stream oder so abspielen?
- Inwieweit kann ich Mini und PB bzw. bestimme Ordner sycronisieren?
- Wie geht Internet und Netzwerk gleichzeitig?
- Kann ich per Airport uneingeschränkt auf den Mini zugreifen und die dortigen Datein benutzen, wie schnell ist das System?

Ich hoffe ich hab mein Problem verständlich gemacht, ich möchte hat 2 Rechner haben, aber nicht immer alle Daten hin und her schieben und dazu noch mit einem PB auf den Mini zugreifen...

VIelen Dank und Gruß
 
iTunes: ja, einfach die Bibliothek auf dem mini freigeben, dann kannst du sie auf dem Powerbook auswählen und genau so durchsuchen als wenn sie auf dem Powerbook wäre.

Synchro: Da gibts Synchronisationsprogramme. Leider kenne ich keine namentlich, hab aber hier im Forum schon ein paar mal was drüber gelesen

Internet: Dazu brauchst du einen Router oder einfach die Verbindung mit dem Mini sharen.

Zugriff: da musst du auch die Freigabe aktivieren (sorry, nie gemacht). Wird dann wohl so schnell sein wie es Airport zulässt.
 
Zurück
Oben Unten