Mein erstes macOS Programm

S

SpecialFighter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
1.139
Reaktionspunkte
20
Guten Abend zusammen,

habe jetzt längere Zeit mit iOS und Swift gearbeitet.
Jetzt taste ich mich an OSX und Swift ran.

Finde dafür allerdings absolut keine Tutorials.
Die Doku von Apple finde ich leider sehr unverständlich (vielleicht verstehe ich diese auch falsch), aber viele Sachen sind nicht für Swift angepasst.

Im Endeffekt möchte ich mir folgendes Gerüst bauen.

Ein Fenster, oben Toolbar, und mit Hilfe der Toolbar, möchte ich den Content des Fensters zwischen.
Dachte jetzt an einen NSPageController.
Finde dazu aber wie gesagt, keine Tutorials

Mag mir jemand ne Hilfestellung geben?
Vielen Dank
 
Du programmierst mit Betaversionen?

leider kann ich sonst nix sinnvolles beitragen...
 
ohhh habe ich da was falsch verstanden?
anders gefragt: gibt es denn schon swift für OSX oder kommt das erst mit macOS?
 
Swift ist ganz normal in Xcode enthalten.

es macht vermutlich sogar sinn, insbesondere zum lernen direkt auf die Xcode 8 Beta (mit Swift 3 support) zu setzen.

Swift 3 hat ja einige grundlegende änderungen...
 
okay dann soll sich meine Frage auf OSX beziehen
 
und da stoßen wir schon auf das Problem :)
keiner weiß mehr weiter und ich finde keine Tutorials :/
 
Im Internet wird man doch mit Tutorials totgeschmissen :suspect:
 
ja dann zeig mir bitte ein tutorial, welches mir zeigt, wie man unter Osx mit swift einen nspagecontroller macht?
 
wie schon erwähnt, komme ich mit der Doku nicht klar, zumal da kein Code in Swift verfasst ist
 
ja das hatte ich gestern Abend auch schon gefunden. allerdings ist da skein Tutorial sondern ein fertiges Script.
Möchte ja gerne verstehen, was ich da mache ...
 
Das Teil besteht aus 5 Methoden und über jeder steht was sie macht, was willst du noch mehr? Du solltest auch versuchen dich in die Doku einzuarbeiten, denn nicht zu jedem Thema gibt es Tutorials und auch nicht jedes ist gut, wie man an dem Github Link sieht.
 
Und wenn man keine Tutorials zu einem Thema findet, dass jetzt auch nicht ganz neu ist, dann deutet das u.a. darauf hin, dass das so trivial ist, dass niemand bisher die Notwendigkeit eines Tutorials darin sah.
Die Doku von Apple war eigentlich immer recht gut. Ich muss aber auch sagen, dass ich in den letzten 5 Jahren nix mehr groß für Apples OS geschrieben habe. Vielleicht hat sich die Doku ja grundlegend geändert.
 
Zurück
Oben Unten