Mein erstes Macbook und schon brauch ich Hilfe

M

mikkomukkt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Community,

Ich habe mir heute ein gebrauchtes MacBook Pro ( late 2012 ) gekauft.
Als langjähriger Windows User hab ich mich entschlossen , komplett auf Mac umzusteigen da ich öfters mal ein Problemchen hatte mit Windows an sich ...

Ich hatte gedacht , einen guten Deal gemacht zu haben .
i7 3820qm cpu usw alles Top soweit.
Es war nur keine Festplatte drin , habe hier aber genügend .
Eingebaut , Anleitungen und Videos angeschaut .... aber dann jedesmal bevor oder kurz bei der Installation des El Capitan ( ALT Taste beim Anschalten gedrückt - Internet Recovery )
kommt einfach so ein Neustart , später die Nachricht das mein Macbook ein problem hatte ...

Was soll ich tun ? ich sitz hier seit 12 Uhr und hab alles Probiert .
Ich hab kein Medium in form von DVD oder USB Stick mit dem passenden OS .

Habt ihr mir einen Rat ?

Liebe Grüße
Michi
 
Die Internet Recovery funktioniert über
CMD+ALT+R
HDD richtig formatiert?
MacOS Extended (Journaled) und
GUID Partitionstabelle auswählen.
 
Beim Start halte die Tasten
Cmd + alt +r
Gedrückt, dann sollte die Internet Recovery aufgehen ( Netz muss vorhanden sein, wird heruntergeladen, 650 MB), dann öffne das Festplatten Dienstprogramm und formatiere die neue Platte in GUID partitionsschema und Mac OS extended Journaled, danach beende das Festplatten Dienstprogramm und lade das System herunter( OS X neu installieren oder ähnlich lautet der Eintrag.
 
Hi Raschie ,
ja das hab ich schon probiert .
 
hab ich schon einige male gemacht , am weitesten bin ich gekommen bis apple id , dann hat er was runtergeladen und 5 sek dannach wieder neustart .
Irgendwann nach der Internet Recovery kommt ( siehe Foto ) diese Meldung .
HDD ( hab auch eine neue SSD probiert ) mit der richtigen formatierung kam das auch .
 

Anhänge

  • IMG_9971.JPG
    IMG_9971.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 277
Das ist eine Kernel panic, hast du die Platte richtig eingebaut
 
Also ich würde eindeutig ja sagen :) Ist ja nur das Sata Kabel ... hab auch die SSD Probiert ... genau das gleiche ... :(
 
Hatte der Verkäufer eventuell gleiche Probleme?
 
eine hervorragende frage ...
 
Hast du ein externes Festplatte Gehäuse, hier könntest du die Platten einbauen und testen, ob der install darauf klappt, dann wäre es vermutlich nur das Kabel, das defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Das wollte ich auch gerade vorschlagen.
@bernie313 war diesmal schneller.
 
ich hab ein usb 3.0 sata auf usb kabel .. das is ja das gleiche vom prinzip her ... also du meinst ich soll die recovery machen und die platte dran hängen ?
 
Du installierst das OS X auf die externe HDD.
Der Vorgang ist der gleiche, nur dass du als Ziel die externe Festplatte wählst.
 
okay ich probiere es mal , ich weiss nicht warum , aber ich kann kein @ mehr machen .. kommen nur noch spezielle sonderzeichen :) was is jetzt passiert ?
 
Von was aus schreibst du?
Mit dem Mac ist es ja nicht möglich.
Aber das @ hast du ja gemacht.......
 
Noch habe ich windows laptop :)
 
beim iphone wäre mir das klar , bei sonderzeichen kann man ja auf seite 2 gehen und da sind die zeichen auch ... man jetzt wäre ich soweit mit der platte ...
 
So , getestet , sah erst ganz gut aus ... dann gerade eben neustart fertig aus amen ...
Isser hinüber ?
 
Ich glaube nicht, dass das so schnell geht.
Habe zwar noch nie eine Internet-Recovery benötigt, aber trotzdem.
Er muss ja das ganze OS X vom Server laden, um dann zu installieren.
Wie genau bist du jetzt vorgegangen?
 
Also bin erst ins Festplatten Manager dings rein , hab die externe platte formatiert wie angegeben , dann fenster geschlossen , auf osx erneut installieren geklickt , komischerweise ist mein @ auf sondertaste L ... aber okay apple id angegeben und dann gings los , diesmal statt paar sekunden immerhin 2 min downgeloaded ... dann spontaner neustart , weisser bildschirm mit dem blinkenden fragezeichen ... so gehts den ganzen tag schon ^^
 
Zurück
Oben Unten