Mein erstes Macbook, erste Eindrücke!

B

Button

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hi,

seit Mittwoch bin ich stolzer Besitzer eines Macbook Plastik.

Zunächst hat mir schonmal die noble Verpackung gefallen. Das weiße Plastik finde ich sehr edel. Mir gefällt besonders dass es quasi lautlos ist. Zumindest beim surfen. Aber zum zocken habe ich ja den Win PC.

Ich habe das MB jetzt an meinen 27 Zoll Monitor angeschlossen. Wirkt echt toll das OSX. Allerdings ist es etwas unscharf im Vergleich zu XP, ist das normal oder muss ich da noch etwas einstellen?

Was mir allerdings etwas sorgen macht ist eben dieses weiße Plastik. Ich möchte das MB auch mal öfters mit dem Rad transportieren. Ich frage mich gerade wie kratzfest das Plastik ist. Ich meine ich möchte das Teil benutzen ohne ultra vorsichtig zu sein.

Vielleicht hat da jemand Erfahrungen?

Allerdings ist es optisch natürlich ein Leckerbissen. Ich war heute nochmal im Saturn um den Adapter zu tauschen. Da standen das Alu MB und das weiße MB direkt nebeneinander. In meinem Rücken war eine grüne Leuchtreklame und da konnte man genau sehen dass das Alu ein stark spiegelndes Display.

Beim Alu konnte ich genau die Schrift erkennen während es beim weißen lediglich nur ganz leicht zu sehen war.

Gruß Pasquale
 
Die von dir Wahrgenommene Unschärfe ist in Wirklichkeit einfach eine Frage der Ästhetik, siehe dazu mal in meinem Blog nach.

Ich würde dir für den Transport eine Neoprenhülle empfehlen. Die gibt es von Networx, Tucano oder auch Crumpler genau passen für die 13"-MacBooks. Das schützt das Plastik gut im Rucksack.

Das mit den Spiegelungen ist doch logisch: Bei den den Geräten im Aluminiumgehäuse ist zusätzlich vor dem Panel eine Glasscheibe. Natürlich spiegelt die zusätzlich. Dafür ist der Monitor durch die LEDs heller und dazu bei den neueren Geräten noch farbenreicher. Man kann sich in der Praxis damit arrangieren. Man achtet dann gar nicht mehr auf die Spiegelungen. Wenn man es darauf anlegt sieht man sie natürlich mehr.
 
Hi,

so eine Hülle werde ih mir besorgen.

Bin halt noch unsicher ob ich das Plastik gegen ein Alu tauschen soll. Aber nur falls ich jemanden für den Education Store finde oder was gutes gebraucht bekomme.
 
Hi,

so eine Hülle werde ih mir besorgen.

Bin halt noch unsicher ob ich das Plastik gegen ein Alu tauschen soll.

Auch da würde ich nicht auf eine Hülle verzichten, auch wenn du diese ultrafeinen Kratzerchen auf dem Aluminium natürlich nicht hast. Ist aber normal bei den weißen Plastik-Gehäusen.
 
Das in Alu finde ich geiler.
Hat endlich wieder FireWire und Tastaturbeleuchtung.
Dann ist es noch hochwertiger verarbeitet.
Habe selbst mit Fingernägel eine Kratzer auf das Glas bekommen xD
 
Hi,

so eine Hülle werde ih mir besorgen.

Bin halt noch unsicher ob ich das Plastik gegen ein Alu tauschen soll. Aber nur falls ich jemanden für den Education Store finde oder was gutes gebraucht bekomme.

warum? einfach nutzen und glücklich sein.. :) ich finde das weiße sehr schön, es zerkratzt zwar mit der zeit aber so ist das doch mit allem..
 
Hallo Du!

Ich habe seit letztem Samstag mein ebenfalls ganz weißes MacBook ("Plastikhülle") und bin vollends begeistert! :)
Leider habe ich hier aber in einem Thread gelesen, daß Apple wohl in absehbarer Zeit die weißen MacBooks vom Markt nehmen wird :-(, was ich persönlich total doof finde, denn designmäßig und farblich gefallen mir diese weißen Books am besten - da können die MacBook Pros nicht mithalten! ;-)

Alles in allem bin ich einfach ein "Eye-Candy-Typ" - schon unter Windows Vista und XP hatte ich Themes/Skins, die Windows wie Mac OS X aussehen ließen, installiert, weil das Design edel und ganz einfach schön aussieht, nicht so altmodisch wie Windows ... Und jetzt, wo ich auch das System seit einer Woche testen kann, bin ich zusätzlich einfach nur hin und weg von allem! :) Ich möchte nicht mehr zu Windows wechseln, es sei denn, mit meinem MacBook stimmt etwas nicht, so daß ich zur Not auf mein Win-Notebook ausweichen müßte ...

Was das Plastikgehäuse betrifft, so habe ich von einigen Nutzern gelesen, daß man das Book sachte öffnen und schließen sollte, man sollte es also nicht hart zuklappen lassen, da laut jener Nutzer das Plastik schnell Risse bekommt!

Viele Grüße und viel Spaß mit dem MacBook!

Floni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die weißen MB auch schöner.

Jetzt muss ich mich erstmal in OSX einleben. Wenn ich dran denke wieviel Zeit ich bei Windows verbracht habe um Grafikkarten und co. ans laufen zu bringen.:rolleyes:

Irgendwann hatte ich einfach die Schnauze voll. Vor allem dann will man mal am WE zocken und der PC fährt nicht hoch weil eine Festplatte spinnt oder sonstwas.

Hoffentlich ist der Mac da wirklich besser.

Den PC werde ich allerdings als Zockerkiste behalten. Denn auf dem MB wird es wohl nichts mit Anno1701 und co. Außerdem wäre der Wertverlust zu hoch.
 
Leider habe ich hier aber in einem Thread gelesen, daß Apple wohl in absehbarer Zeit die weißen MacBooks vom Markt nehmen wird :-(, was ich persönlich total doof finde, denn designmäßig und farblich gefallen mir diese weißen Books am besten - da können die MacBook Pros nicht mithalten! ;-)
...
Was das Plastikgehäuse betrifft, so habe ich von einigen Nutzern gelesen, daß man das Book sachte öffnen und schließen sollte, man sollte es also nicht hart zuklappen lassen, da laut jener Nutzer das Plastik schnell Risse bekommt!

Viele Grüße und viel Spaß mit dem MacBook!

Floni

Also das apple das weiße Macbook vom Markt nimmt, glaube ich persönlich absolut nicht.. das wird es noch lange zeit geben...

Zu den rissen kann ich nur sagen, wenn man etwas feinfühlig im zumachen ist, sollte man keine probleme mit rissen haben..
fals doch, ist apple mittlerweile ziemlich großzügig mit dem Tauschen des Gehäuses sogar noch außerhalb der Garantiezeiten!
 
Angeblich ist das Material ja mittlerweile besser geworden.
 
Das in Alu finde ich geiler.

Das weisse MacBook ist aber mittlerweile "kultiger".
Gefällt mir auch immer noch besser. Noch schöner ist allerdings das silberfarbene MacBook Pro ohne Trauerrand. :hehehe:

PS: Sehr schön, dass dir, lieber TE, das MacBook so gut gefällt. Habe viel Spass damit und freue dich immer wieder über neue Eindrücke, Features und die Einfachheit....

Ich habe seit letztem Samstag mein ebenfalls ganz weißes MacBook ("Plastikhülle") und bin vollends begeistert! :)
Leider habe ich hier aber in einem Thread gelesen, daß Apple wohl in absehbarer Zeit die weißen MacBooks vom Markt nehmen wird :-(, ....

Glückwunsch und auch dir viel Spass mit der Errungenschaft.
Das mit dem Abschaffen der weissen MacBooks ist ein Gerücht, dass sich erst noch beweisen muss.
 
Danke Leute.

Vor zwei Monaten hat mir ein Bekannter Softwareentwickler noch vom Mac abgeraten. Damit hätte man nur Probleme. OSX wäre nicht update sicher und man müsste für jedes OS neue Software kaufen.

Der ist allerdings auch Windows Service Partner und richtig für FIrmen die Win PCs ein.

Eins verstehe ich aber nicht: Warum sind die Anschlüsse auf der linken Seite? Ist Steve Jobs Linkshänder?:D
 
Eins verstehe ich aber nicht: Warum sind die Anschlüsse auf der linken Seite? Ist Steve Jobs Linkshänder?:D

Hängt wahrscheinlich mit platzproblemen zusammen.. durch die anschlüsse auf der linken, ist platz fürs cd laufwerk auf der rechten seite..

Mein MBP hat übrigens auf der rechten Seite mehr anschlüsse als auf der linken.. :)
 
Eins verstehe ich aber nicht: Warum sind die Anschlüsse auf der linken Seite? Ist Steve Jobs Linkshänder?:D
Wieso, ist doch eher für Rechtshänder: Wenn links die Kabel drin stecken kann man rechts weiter bequem mit der externen Maus arbeiten.
 
Mein MBP hat übrigens auf der rechten Seite mehr anschlüsse als auf der linken.. :)

.... was ich teilweise ziemlich ungünstig finde. Sind FireWire-Geräte angeschlossen fehlt rechts für die Maus Platz. :(
 
.... was ich teilweise ziemlich ungünstig finde. Sind FireWire-Geräte angeschlossen fehlt rechts für die Maus Platz. :(

Am meisten stört mich eigentlich der DVI stecker auf der rechten seite, den hätte ich lieber links..
 
Am meisten stört mich eigentlich der DVI stecker auf der rechten seite, den hätte ich lieber links..

Den DVI Stecker brauche ich fast nicht mehr. Am Cinema Display wurde mittlerweile ein MacPro angeschlossen. Aber du hast schon recht. :hehehe:
 
So blöd es auch klingt, ich finde die lösung mit Mini-DVI bzw. Mini-DisplayPort adapter in dem falle für besser, man hat einen kleinen stecker und ein flexibles kabel das man in kurzem bogen nach hinten führen kann..
 
Das klingt nicht blöd. Kommt halt immer auf den eigenen Einsatzzweck an. Wenn man zu Hause nur mit einem Monitor mit DVI-Anschluss arbeitet, ist es halt ohne Adapter viel schöner und bequemer....
 
Zurück
Oben Unten