Mein erster Server - Hilfe!

A

Anaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
11
Hallo liebes Forum :)

ich habe schon vor 4 Jahren angefangen einige Sachen von mir online zustellen jedoch lief das immer über verschiedene Webhoster ab (habe da leider zum Teil auch nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht) nun habe ich vor zum ersten Mal in meinem Leben einen Server mit root Zugriff zu mieten und da werfen sich bei mir natürlich ein paar Fragen auf.

Der Anbieter, den ich mir rausgesucht habe ist "netdirekt". Das Unternehmen selbst stellt sich natürlich als seriös, mit exzellenter Erreichbarkeit und im Umfeld als angesehen dar und ist dazu noch Preiswert.

http://neu.netdirekt.de/c/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idart=132&idcat=33

Habt ihr von dem Laden schonmal was gehört?

1. SSH?
Wikipedia habe ich natürlich schon befragt, da wurde ich aber nicht richtig schlau draus außer, dass man unter Windows einen Client nach installieren muss.

2. RDNS Verwaltung
"Stellen Sie den Revers-DNS über unser Kundencenter auf die von Ihnen gewünschte Domain." Wie? xD Erklärts mir bitte.

3. Das OS?
Auswähle kann ich zwischen Debian Sarge, Suse und Fedora (oder im Anschluss jedes OS nach installieren was ich will - außer Windows) Da ich mich mit Linux (noch) nicht so wirklich auskenne ... was ist da also besser geeignet?

Manche Fachausdrücke irritieren mich momentan noch etwas von daher habt bitte etwas Nachsicht mit mir! :teeth: :augen:

Da mir die Webhoster früher wohl die ein oder andere versteckte Arbeit abgenommen haben wäre ich auch über ein paar Anmerkungen dankbar z. B. auf welche Aufgaben ich mich einrichten kann (Systempfelge etc.)

Für ein paar Dummie Referenzlinks wäre ich natürlich ebenfalls sehr dankbar. :cake:

Der Noob grüßt und bedankt sich schonmal. :D

edit:
Ich hoffe die Kategorie passt, das einrichten eines Servers umfasst halt viele Teilbereiche, netzwerktechnisches, Software usw. :eek:
 
Wenn ich deine Fragen sehe, gebe ich dir einen Rat: Vergiss erst mal ganz schnell die Idee, einen Server zu mieten. Hol dir erst mal einen alten PC, lad dir Debian runter, installiere es darauf, spiel damit rum, lerne es zu bedienen, lerne es vernünftig abzusichern.
Danach kannst du die Idee, einen Server zu mieten wieder ausgraben.
Gerade wenn man überhaupt keine Ahnung vom Betriebssystem hat, und rumprobiert reisst man recht schnell riesige Sicherheitslücken im System auf. Bei einem Heim-PC ist das nicht ganz so gefährlich, aber ein Server mit fetter Anbindung und fester IP ist dann ganz schnell Knotenpunkt von Zombie-Netzwerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pingu, animalchin und incal
Auch wenn ich jetzt leicht negativ rüber komme, aber meist enden solche Projekte als Spamschleuder und Botnetz-Zombie....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pingu und incal
So negativ wie meine Vorredner würd ich es nicht formulieren. Denn das würde heißen:
"DU KANNST NICHT TAPEZIEREN?? DANN ZIEH BESSER NICHT BEI MUTTI AUS!!" ;)

In jedem Fall ist das Testen auf einem Rechner zuhause aber durchaus angeraten. Besorg dir ein gutes Linux Einsteigerbuch (Empfehlung geb ich dir keine, am besten im Buchladen deines Vertrauens mal anlesen) und teste zuhause die komplette Installation einer Debian oder Fedora Distribution.

Wenn du es damit schaffst, alle benötigten Dienste zum Laufen zu bekommen (nicht über Yast oder ähnliches sondern per apt bei Debian z.B.), kannst du dich an einen Root-Server wagen.

Alles andere wäre rausgeworfenes Geld, weil du mehr am Support-Telefon hängst als tatsächlich mit der Kiste was zu schaffen. Linux ist auch für Laien bedienbar, aber ohne fundiertes Grundwissen macht ein Root-Server keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: animalchin
Also erst mal Linux installieren und die gängigen dienste wie PHP und MySQL selbst installieren, was die sicherheit angeht hatte ich auch schon nachgedacht, nur wie fange ich da am besten an und wo? :eek:

Ach ja, danke saugkraft, für mich hörte sich das auch eher so an wie du schon meintest. ich mein, tut mir leid ich wurde mit diesem zeugs im kopf nicht aus meiner mutter gepresst! :D
 
Wie man das System und einzelne Dienste absichert, kann man im Internet finden. Eine der Quellen wäre z.B. http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/
Wichtig ist aber, nicht blind Befehle aus der Anleitung abzutippen, sondern bei allem zu wissen was du tust. Wenn du etwas nicht verstehst, vorher im Manual nachschauen.
 
Ich kann Saugkraft im Grunde nur zustimmen.

Auf einem selbst aufgesetzten Linux Server hast du eine prima Testumgebung, in der du neben dem Umgang mit diversen Diensten auch mal das Einspielen von Patches und Updates üben kannst, was bei einem Server unverzichtbar ist.

Ich empfehle auch mal, das Restore eines Backups durchzuspielen, um später keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.

Du lernst so am besten, was du einem Server "zumuten" kannst, welche Eingriffe im Livebetrieb unkritisch sind, und was man tunlichst vermeiden sollte.

Ich denke mal, dass du bei den einzelnen Schritten hier auch jederzeit Hilfe bekommst.
 
Ich kann Saugkraft im Grunde nur zustimmen.

Auf einem selbst aufgesetzten Linux Server hast du eine prima Testumgebung, in der du neben dem Umgang mit diversen Diensten auch mal das Einspielen von Patches und Updates üben kannst, was bei einem Server unverzichtbar ist.

Ich empfehle auch mal, das Restore eines Backups durchzuspielen, um später keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.

Du lernst so am besten, was du einem Server "zumuten" kannst, welche Eingriffe im Livebetrieb unkritisch sind, und was man tunlichst vermeiden sollte.

Ich denke mal, dass du bei den einzelnen Schritten hier auch jederzeit Hilfe bekommst.
Ah super, das sind schonmal ein paar handfeste Aussagen, konnte mir bis eben noch nicht wirklich was drunter vorstellen.
Am liebsten wäre mir ja ein Buch zu so was :D Dann werde ich wohl Bootcamp gleich mal zweckentfremden und mir Linux draufhauen.
Nur welche Distru.? Debian?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anaki
Ja, sehr konstruktiv und imponierend, dazu ausgesprochen hilfreich und informativ. :rolleyes:
Was hat es dir jetzt gebracht diesen Müll zu posten?

Ich habe hier lediglich um Hilfe gebeten, weil ich mich fortbilden möchte und einen Schubs in die richtige Richtung benötigt habe und dieses "Noob" Geschimpfe auf dem Niveau von unausgeglichenen CS-Spielern disqualifiziert dich in meinen Augen.

Ich frag mich gerade was ich verwerfliches getan habe, dass ich mich von dir beurteilen/beleidigen/kategorisieren lassen muss!? :noplan: :kopfkratz:

Ah, stimm ich hab den dich so aggressiv stimmenden "xD" Smilie verwendet, was?
Spricht für sich oder ... :hehehe:

Damit fällst du in die Kategorie ... ach lassen wir das! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr konstruktiv und imponierend, dazu ausgesprochen hilfreich und informativ. :rolleyes:
Was hat es dir jetzt gebracht diesen Müll zu posten?

relativ viel. ich hab jeden tag mit $dau zu tun, der sich irgend nen root/vserver geholt hat ohne überhaupt nen plan davon zu haben. wenn du dich damit nicht auskennst, solltest du

a) dir einen managed server holen.
die leute, die sowas anbieten, kennen sich damit aus und du musst dir idr. keine sorgen um würmer, updates etc machen
b) dir nen normalen webspace holen
c) dich erstmal mit ner linux-distribution auseinandersetzen. genau darauf spielt diese seite an: leute holen sich einen server, haben keine ahnung, was sie da vor sich haben(im internet ist so ein teil in den händen von "newbies" eine potentielle waffe) und haben nach 2 tagen würmer etc drauf und wundern sich, dass sie am monatsanfang gesperrt werden, weil sie auf einmal innerhalb von 1-2 tagen mehr als ein terabyte traffic produziert haben... ich schweife ab
 
Schön, und nichts von dem was du gelistet hast war mir neu, war in den obrigen Posts schon angedeutet, außerdem ist der Server nur geplant, noch nicht geholt, kein vServer sondern mit root Zugriff. Das einzige was mir neu ist sind deine Argumentenverstärker wie "dau", das ist ein diskriminierende Ausdruck falls dir das entgangen ist und nur weil ich in einem Bereich evtl. etwas neues lernen will und kaum Kenntnisse besitze muss ich mich von dir nicht so bezeichnen lassen aber es ist schön zusehen wie viel DIR das bringt und wie wenig diese Fas mir. :D

Ich wäre jetzt um konstruktivere Posts von Anderen dankbar. :cake:
(die auch bereit sind mir mit ein paar Tipps weiterzuhelfen :rolleyes:)
 
relax Anaki...
overfeed von den Seiten vor denen er dich schützen möchte... mach einfach weiter . . . wie in den vorrangegangen Posts gesprochen wurde...
du kannst das dann schon . . . selber erleben...was dir angedroht wird oder eben einfach besser sein..
have fun
incal
 
Schön, und nichts von dem was du gelistet hast war mir neu, war in den obrigen Posts schon angedeutet, außerdem ist der Server nur geplant, noch nicht geholt, kein vServer sondern mit root Zugriff. Das einzige was mir neu ist sind deine Argumentenverstärker wie "dau", das ist ein diskriminierende Ausdruck falls dir das entgangen ist und nur weil ich in einem Bereich evtl. etwas neues lernen will und kaum Kenntnisse besitze muss ich mich von dir nicht so bezeichnen lassen aber es ist schön zusehen wie viel DIR das bringt und wie wenig diese Fas mir. :D

Ich wäre jetzt um konstruktivere Posts von Anderen dankbar. :cake:
(die auch bereit sind mir mit ein paar Tipps weiterzuhelfen :rolleyes:)

interessant, dass man bei einem vserver keinen rootzugriff hat :cool: sorry wenn du dich persöhnlich angepisst fühlst, root und vserver sind in der letzten zeit reizthemen, da es wirklich viele $dau user gibt, die sich einen mieten und absolut keine ahnung davon haben ;) persöhnlich habe ich dich nicht als dau bezeichnet, denk mal drüber nach.

nimm dir einen alten rechner, krall dir z.B. debiananwenderhandbuch.de, installier dir ein debian-system drauf, lern damit umzugehn, wie man so ein teil wartet und pflegt, arbeite
http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/ durch und besorg dir eventuell jemanden, der dir dabei hilft und sich damit auskennt. alles andere ist in meinen augen fahrlässig, zu netdirect kann ich nur sagen, dass die im billig-discount bereich auf einer höhe mit server4you sind, also man nicht viel von denen in sachen service erwarten kann, wenn er läuft haste glück, wenns nen problem gibt haste nen problem ;)
 
relax Anaki...
overfeed von den Seiten vor denen er dich schützen möchte... mach einfach weiter . . . wie in den vorrangegangen Posts gesprochen wurde...
du kannst das dann schon . . . selber erleben...was dir angedroht wird oder eben einfach besser sein..
have fun
incal
Mir war das schon klar, so naiv sollte man mich nicht einschätzen, mir ist das schon nach dem 1. Post klar geworden, dass ich dann von irgendwelchen Spamern als Mail-Server etc. missbraucht werde usw. usw.. Wäre ich eines dieser 6 Jährigen Kinder wie -mich smKnight in seinen Gedanken kategorisieren mag- hätte ich diesen Server schon längst und hätte mich hier nicht gemeldet aber ich reagiere absolute allergisch auf so Sachen wie "DAU", "noob" und hast du nicht gesehen und wenn er mich vor etwas warnen möchte sollte er vielleicht seine Wortwahl mal überdenken, denn so was empfinde ich als Beleidigung und das sind sie auch! Ich kann halt nicht alles wissen und nur weil ich etwas lernen will muss ich mir nich annen Karren fahren lassen. :mad:
 
Ja ich weiß vServer sind geteilte Server (Hardware technisch) MIT Root-Zugriff aber dann denk du doch mal nach smknight wie toll dein 1. Post zu diesem Thema wirkt. Da wars bei mir schon vorbei ... man spricht doch so häufig über den 1. Eindruck ... :rolleyes: Und diese nutzlose Website sagt für mich nichts anderes aus, als "dau" "noob" oder was es noch für Auswucherungen an Bezeichnungen für ein und die selbe Sache gibt. Wenn du niemanden so bezeichnen willst würde ich an deiner Stelle auch niemanden auf diesen Link verweisen ...
 
Mir war das schon klar, so naiv sollte man mich nicht einschätzen, mir ist das schon nach dem 1. Post klar geworden, dass ich dann von irgendwelchen Spamern als Mail-Server etc. missbraucht werde usw. usw.. Wäre ich eines dieser 6 Jährigen Kinder wie -mich smKnight in seinen Gedanken kategorisieren mag- hätte ich diesen Server schon längst und hätte mich hier nicht gemeldet aber ich reagiere absolute allergisch auf so Sachen wie "DAU", "noob" und hast du nicht gesehen und wenn er mich vor etwas warnen möchte sollte er vielleicht seine Wortwahl mal überdenken, denn so was empfinde ich als Beleidigung und das sind sie auch! Ich kann halt nicht alles wissen und nur weil ich etwas lernen will muss ich mir nich annen Karren fahren lassen. :mad:

ha willkommen im WWW :D
 
du hast über 1700 beiträge in knapp nem jahr, das erste, was man in deinem blog liest ist, dass du anscheinend schulferien hast und krank bist, was soll man da anderes von dir denken als das du ein extrem mitteilungsbedürftiges kerlchen bist, der einfach jeden im internet in jeder frage seines lebens teilhaben lassen will ;) erster eindruck und so, gut das du das erwähnst ;)

sorry, CNR
 
Zurück
Oben Unten