Mein erster Mac...

GreJan schrieb:
Hi@all,
aber das ich in dem Alter nochmals Herzrasen bekommen konnte, nur wegen einem neuen PC (SORRY "APPEL") hätte ich nicht gedacht.
Ich holte mir erstmal eine Zigarette und ne Tasse Kaffee, dann ging es ans Auspacken.

Vielleicht kommt Dein Herzrasen ja auch von der Kippe und dem Kaffee. :)

Apropos Herzrasen:
 

Anhänge

  • Herzrasen.jpg
    Herzrasen.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 84
GreJan schrieb:
Achso nochwas, wie ich hier immerwieder lese, macht Ihr euren Apfel nicht aus, sonder legt Ihn schlafen, richtg?.

Ich bin der Meinung, ein Gerät, das für längere Zeit nicht benötigt wird, kann man doch abschalten. Natürlich braucht ein Mac im Ruhezustand nur noch sehr wenig Strom, aber ich bin da halt altmodisch. Und aufstarten tun sie doch auch ganz schnell; also mach einfach, was Dir lieber ist, ich persönlich werde noch jeden Computer ausschalten, wenn ich ihn länger nicht mehr benötige und damit fahre ich schon seit 1991, seit meinem 1. Mac-Kontakt, ohne Probleme.
 
Vielleicht kommt Dein Herzrasen ja auch von der Kippe und dem Kaffee. :)
Magst ja recht haben, aber es mußte einfach sein, denn die Spannung war nicht mehr zu ertragen. ;)
 
Hallaliii, habe grade Tiger im Apple-Store bestellt, da ich meinen iMac am 12.04 gekauft habe, bezahle ich nur 17.99 € inkl. Versand.
Das gibt es bei Billy Boy nicht. :D
 
GreJan schrieb:
Hallaliii, habe grade Tiger im Apple-Store bestellt, da ich meinen iMac am 12.04 gekauft habe, bezahle ich nur 17.99 € inkl. Versand.
Das gibt es bei Billy Boy nicht. :D

Ich habe meinen auch an 12. gekauft! Wie hast du das gemacht?
Ich bin glaube ich zu doof dazu!
 
Erstmal mußt Du ihn haben, dann gibt es auf der Apple Homepage folgenden Link: http://www.apple.com/de/macosx/uptodate/
Da kannst du die verbilligte Version bestellen. Funktioniert nur mit der Seriennummer deines neuen Macs.


Gruss Hunter
 
GreJan schrieb:
Wenn Ihr mir noch so einige Progis (Tools) nennen könnt, die ich wirklich brauchen könnte, die mir einiges erlechtern, wehre ich für den Anfang echt zufrieden, ne HAPPY...

Probier mal das hier.

viel spass beim lesen :D

lg
Flo
 
Also, ich habs so gemacht wie ihr gesagt habt.
Tiger für 17,99 €. Nochmal Glück gehabt!
 
Na siehste, geht doch :)
 
Rechte reparieren, geht das von der System-CD.
 
GreJan schrieb:
Rechte reparieren, geht das von der System-CD.
HD - Programme - Dienstprogramme - Festplattendienstprogramm:
Festplatte auswählen und Zugriffsrechte reparieren.
Du brauchst zum Reparieren der Zugriffsrechte also keine CD. :)
 
Sorry, habe es selbst gefunden, trotzdem danke.
Noch was, kann man Onyx bedenkenlos einsätzen, oder muß besoders auf bestimmte Sachen geachtet werden.
Ich habs mal runtergeladen und mir angesehen, aber mehr noch nicht.
 
Meinen Glückwunsch zu deinem neuen Mac. Die Aufregung kenne ich, ich bin auch wie ein Bekloppter vor der Kiste gesessen und habe eine ganze Weile stumpfsinnig aus der Wäsche geschaut. Viel Spaß mit dem Teil.

dasich
 
Hmm, Onyx ist schon gut gemacht. Trotzdem brauchst du ihn meiner Meinung nach nicht unbedingt. Du kommst auch mit den Bordmitteln von OS X gut zurecht - ich konnte damit bisher noch jedes Problem lösen.
 
So, habe heute eine Menge Büroarbeit erledigen müßen, habe alles mit MS Office 204 (Mac) und auch Apple Works erledigt, wie unter Win, ohne Probleme, nur ging das ganze etwas flüßiger.
Was ich aber jetzt festgestellt habe, das ich bestimmte Daten die ich mit AW erstellt habe, nicht in den von mir gewünschten Ordner schieben kann, einmal gehts mit Kennwort (indentizieren) und einmal gehts halt nicht, ohne irgend eine Aufforderung oder Fehler zu zeigen.
PS: habe heute meine Umsatzsteuer-Erklährung online gemacht, geht über Webbrowser mit dem Formular der Firma Collmax einwandfrei.
 
von wegen dem Identifizieren:
Achte darauf, daß Du Deine Daten dort ablegst, wo sie hingehören, nämlich in das "Haus" mit Deinem Benutzernamen (Festplatte/Users/DeinBenutzername/...z. B. Dokumente.
Im Hauptverzeichnis der Festplatte haben Deine Daten nix zu suchen.

Schau mal in die Systemeinstellung "Exposé" und stelle die "aktiven Ecken" ein. Erfahrungsgemäß übersehen Switcher erst mal diese tolle Funktion.

Zugriffsrechte brauchst Du nur zu reparieren, wenn's mal ein unerklärbares Problem geben sollte. Ich selbst habe noch keinen Unterschied zwischen reparieren und nicht reparieren feststellen können.

No.
 
zu den ganzen tools:

ja einige sind sehr hilfreich und eigentlich nicht "schlimm" da sie halt eben scripts aus dem apple system verwenden usw. und dir das terminal ersparen. dennoch gibt es genügend beispiele, dass solche tools auch mal etwas schaden anrichten können. ich finde OSX und der Unix unterbau sind schon etwas "naja" anfällig, wenn man sich nciht auskennt. da ist der eine core beschädigt, die recht nicht in ordnung, ein font falsch und sofort bekommt man dann fehler bei programmen, ohne dass man den ursprung richtig einordnen kann imo.

ich benutzte systemtools eigentlich nie.

ausserdem passiert es sehr oft, dass expansions und tools nach systemupgrades nciht mehr funken, dann ist die fehlersuche auch erstmal am start, bis die tools dann angepasst werden usw.

also: NO TOOL, wenn du es nicht wirklich brauchst (IMO!)
 
Und schon wieder was gelehrnt, danke Euch...
:)
 
Irgenwie geht Expose nicht, habe aktive Ecken ausgewählt, die Tastenkombination ist auch eingestellt, F9 alle Programme, aber wenn ich auf F9 drücke kammt nur ein Plomp-Geräusch und die aktiven Ecken gehen auch nicht.
Bildschirmfoto kann ich auch keins machen, alle drei Optionen sind deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten