Mein erster Mac...

GreJan

GreJan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Hi@all,
nicht böse sein, aber dafür mußte ich einen neuen Thraed aufmachen.
Wie schon vor drei Tagen berichtet, habe ich am 11.04.05 meinen ersten Mac bei Cancom bestellt.
Heute morgen um 9.30 Uhr ist der Appel bei mir angekommen, das Ding ist BTO, und trotzdem vom Bestelldatum bis zu Lieferung 2 Tage, unfassbar.
So, nun bin ich 50 Jahre alt geworden, habe schon vieles gesehen und erlebt, aber das ich in dem Alter nochmals Herzrasen bekommen konnte, nur wegen einem neuen PC (SORRY "APPEL") hätte ich nicht gedacht.
Ich holte mir erstmal eine Zigarette und ne Tasse Kaffee, dann ging es ans Auspacken.
Als alles ausgepackt und aufgestellt war, wurde mein Herzrasen kleinwenig beschleunigt.
Kurz die Anleitung durchgelesen und dann den Knopf gedrückt.
Musik, geil...
Die Einführung und die Konfig vom AirPort ging schnell und ohne größere Probleme, mußte aber die Webverschlüßellung im Router abschalten um ins iNet zu gelangen, werde ich später manuell konfigurieren.
Email konfiguriert und dann gings ans ausprobieren, alle Progis mal gestartet, klappt...
Daten rüberkopiert, klappt...
Bilder rüberkopiert, klappt...
u.s.w.
Momentanes Fazit, mein iMac ist einfach ne Wucht, man hört keine Lüfter, super Grafik, entspanntes Arbeiten, bis auf mein Herzrasen, ich bin einfach platt...
Werde mich jetzt mal drangeben meinen All in One Epson RX 600 drann zu stöpseln und Macromedia Studio MX 2004 zu installieren, weis zwar noch nicht wie es genau geht, aber wer nicht probiert, der nichts lehrnt.
PS: möchte gerne ein Update machen auf 10.3.8, wie gehe ich da am besten vor, einfach um Fehler zu vermeiden.
Danke Euch schon mal vorab. ;)
 
da freu ich mich für dich :) apple ist einfach cool, auch mit fünfzig jährchen...

update machst du am einfachsten über die dafür vorgesehene funktion im menu Apfel -> Software Update (ganz oben links)

musst auch keine angst haben vor datenverlust oder sonst was... wird sicher einwandfrei klappen :)

gruss simu
 
ich war auch ganz nervös als mein erster Apple angekommen ist.
Meine Freundin dachte ich hab' ne voll Klatsche :D . Du wirst
auf jeden Fall noch ne Menge Freude damit haben.

By the way...es heißt Apple und nicht Appel ;)
 
Bin auch noch nicht so lange dabei, aber das Update ist eigentlich kein Problem. Einfach über die Software-Aktualisierung aufrufen und ihn dann die Dateien runterladen lassen. Im Grunde genommen läuft alles von selbst ab...
 
Ich weis das es Apple heist, habe das extra so geschrieben "g"
Nach dem Update, habe ich des öffteren hier gelesen, sollte man die Rechte Reparieren.
Ist das immer so, oder nur bei Problemen.
 
GreJan schrieb:
Heute morgen um 9.30 Uhr ist der Appel bei mir angekommen, das Ding ist BTO, und trotzdem vom Bestelldatum bis zu Lieferung 2 Tage, unfassbar

Cancom kauft größere Posten unterschiedlicher Rechner (auch BTO) ein. Den iMac Deiner Wahl hatten die gerade am Lager, deshalb die schnelle Lieferung, ansonsten hättest Du auch länger warten müssen.

Viel Spaß mit Deinem Mac!

Grüsse
 
also ich mache das nicht allzu oft. Es soll hier allerdings User geben,
die nach jeder Programminstallation die Rechte reparieren. Das finde
ich ein wenig übertrieben. Ein gute Tool dafür ist dieses hier: - klick -
 
Ich glaube das ist bei mir auch nicht nötig, es läuft nach dem Update alles wie gehabt reibungslos.
Den Drucker habe ich jetzt auch drann.
 
Möchte mich gerne bei Apple registrieren, wie und wo mache ich es am besten und wie nehme ich programme ins Dok auf.
Sorry, ich weiß "Suche"...
Bin aber grade auf nem Sprung und bis ich wiederkomme habe ich vielleicht ne Anwort, so Ihr wollt :rolleyes:
Bin bissher echt zufrieden, einfach nur Klasse...
 
Programm ins Dock aufnehmen:

Programm öffnen und Icon im Dock mit rechter Maustaste oder ctrl-Klick, im Dock behalten wählen...

Janz einfach :D
 
...ach so, das Registrieren, wird das nicht beim installieren des OS gefragt???

Nachträglich wüsste ich nich wie...?
:eek:
 
GreJan schrieb:
Möchte mich gerne bei Apple registrieren, wie und wo mache ich es am besten und wie nehme ich programme ins Dok auf.
Sorry, ich weiß "Suche"...

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mac.

Wie oben schon beschrieben, oder das Programm-Icon einfach in das Dock bewegen und loslassen.
 
Wenn man noch nicht registriert ist, gibt's glaube ich einen Registrierungs-Assistenten (vermutlich in den Dienstprogrammen). Oder Du schaust einfach in die Startobjekte in den Systemeinstellungen unter "Benutzer".
 
@roland
:D

ich dachte ich erkläre lieber den umständlicheren weg als diesen drag&drop-quatsch ;)
 
elritmo schrieb:
Programm ins Dock aufnehmen:

Programm öffnen und Icon im Dock mit rechter Maustaste oder ctrl-Klick, im Dock behalten wählen...

Janz einfach :D

Einfach das Programm deiner Wahl aus den Ordner Programme ins Dock ziehen, ist noch einfacher..:D ;)
Wenn es dann nicht mehr benötigt wird, aus dem Dock rausziehen...gibt so ein schönes Wölkchen..:D
 
orgonaut schrieb:
Wenn man noch nicht registriert ist, gibt's glaube ich einen Registrierungs-Assistenten (vermutlich in den Dienstprogrammen). Oder Du schaust einfach in die Startobjekte in den Systemeinstellungen unter "Benutzer".

Es gibt einen Registrierungs-Assistenten. Bei mir war der aber nur als Administrator zu sehen. Also einfach kurz als Admin anmelden und unter Dienstprogrammen den Assistenten starten.

PS: Have fun mit deinem Mac

Gruss
Markus
 
Zum Thema Wlan kann ich dir noch nen Tipp geben: Vor dem Netzwerkschlüssel muss bei Apple ein $-Zeichen gesetzt werden. Musste ich am Anfang auch länger suchen.
 
avalon schrieb:
Einfach das Programm deiner Wahl aus den Ordner Programme ins Dock ziehen, ist noch einfacher..:D ;)
Wenn es dann nicht mehr benötigt wird, aus dem Dock rausziehen...gibt so ein schönes Wölkchen..:D

...pfffffffft

:D
 
um die Rechte zu reparieren brauchst du das Tool "OnyX" nicht. das geht einfach mit dem "Festplattendienstprgramm" (Programme-->Dienstprogramme)
OnyX ist zur systemwartung gedacht. aber eher für die leute die ständig neue dinge installieren/deinstallieren oder einfach heftige probleme haben. aber als ortonormal MacUser braucht man das nicht zwingend.
Viel Spass mit dem iMac *neidischwerd*
 
So, erstmals Danke Leute, Ihr habt mir schon mal für den Anfang geholfen, aber ich muß sagen, das ich als absoluter Schwitscher schon ganz gut zurecht komme.
Habe schon einige Progis installiert, Drucker samt Treiber und Software eingebunden, aber alles in allem, muß noch kräftig umdenken, die scheiß Windosen haben mich in den vielen Jahren ganz schön beeinflußt.
Wenn Ihr mir noch so einige Progis (Tools) nennen könnt, die ich wirklich brauchen könnte, die mir einiges erlechtern, wehre ich für den Anfang echt zufrieden, ne HAPPY...
Das mit dem Webschlüßel hat auch gefunzt und das mit dem Update hat auch einwandfrei geklappt.
Wenn ich was vergessen habe, was für einen Anfänger bei der Systemkonfig wichtig ist, dann her mit den Tipps.
Ich bin auch schon kräftig mit der Suche dran.
Hoffentlich kann ich mich nur heute früh genug von dem iMac trennen, damit es morgen Früh keine dicken Augen gibt.
Achso nochwas, wie ich hier immerwieder lese, macht Ihr euren Apfel nicht aus, sonder legt Ihn schlafen, richtg?.
 
Zurück
Oben Unten