mein erster mac (g4 quicksilver)

Y

YogiBear

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
jow! guten tag allerseits.
hab seit gestern abend nen powermac g4 quicksilver mit 867mhz + 20" acd.

sei 15 minuten hab ich mein erstes problem, irgendwie kommt die ganze zeit ganz kurz die zeichenpalette zum vorschein ( man sieht ein weisses fenster und oben steht zeichenpalette drauf..). es kommt und geht in sekundenschnelle!!! echt nervend.
in de aktivitätsanzeige kann ich auch nichts finden :/

bitte helft mir :(

mfg yooogii
 
Unten links gibt es ein kleines Symbol, sieht aus wie ein Zahnrad. (Im Fenster Zeichenpalette)
Auf das Dreieck klicken und "Palette beim Programmwechsel NICHT minimieren" anwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktivitätsanzeige findest du unterm finder dann Programme und dann Dienstprogramme.
 
@ avalon

das fenster zeichenpalette wird nicht angezeigt... also es ist ein weisses fenster ohne jeglichen inhalt :(

andere ideen?
 
Möglicherweise die zugehörige plist löschen. Ich weiß aber nicht wie sie heißt.

Möglich wäre auch noch eine Neuinstallation mit der Option !archivieren und installieren"

Damit werden alle Einstellungen behalten, aber das System wird erneuert.
Danach alle Updates fahren.
 
ich habe leider keine system cd...von daher ist das eher sinnlos :D

was ist eine plist?!

mfg
 
In den .plist Dateien werden die Einstellungen für das jeweilige Programm gespeichert.

PS: Ohne System CD ist das Computern bei keinem System zu empfehlen ;)

Wenn du Tiger hast einfach .plist in Spotlight eingeben.
 
jow. hat sich erledigt! :D
habe meinen mac kur neu gestartet und siehe da es ist weg... komischerweise habe ich das vorhin schon versucht, hatte allerdings keinen erfolg! wenn das problem nochmal auftritt melde ich mich wieder... danke für eure hilfe!

mfg yooogii
 
so, hab schon wieder ne frage ;)


und zwar bezüglich wlan& bluetooth... beides ist nicht integriert! soll ich mir einen usb wlan stick kaufen oder gibts was besseres?! vielen dank jetzt schon.

mfg yooogii:)
 
Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, gibt es eigentlich mit allen WLAN-Sticks häufig Probleme. Wenn es unbedingt WLAN sein soll, würde ich einen Access Point nehmen, ihn im Bridge-Betrieb fahren und den Mac mit Ethernet da dran anschließen.

Für Bluetooth ist der D-Link DBT-120 die empfehlenswerte Variante.
 
ein freund hat was von airport extreme erzählt... das teil sehe ich auch im schweizr apple store für 70sfr.! habe allerdings keine ahnung ob der mit meinem mac funzt...weiss jemand mehr dazu?:confused:

extra nen router kaufen will ich nicht nochmal, hab schon einen zyxel prestige 600 mit wlan.:)
 
Hai ;)

Airport Extreme ist WLAN bei Apple – entweder die Basisstation (also ein Router) oder die Karte für den Rechner (Modul). Insbesondere letzteres gibt es über ein bekanntes Internet-Auktionshaus auch deutlich günstiger. ;)
 
Allerdings gab es zu Zeiten des Quicksilver noch kein Airport Extreme, sondern nur die erste Generation von Airport-Karten mit 11 MBit 802.11b-Chip. Diese werden nicht mehr hergestellt und sind demnach auch beim Auktionshaus nur zu Liebhaberpreisen zu ersteigern.
 
Ja, aber PCI gab es auch schon 'ne erkleckliche Weile vor dem Quicksilver. ;) Und neuere "Airport"-Karten müssten doch ebenso im Quicksilver anzuschließen sein?
 
Nein, die haben einen anderen Formfaktor und Anschluss. Der Quicksilver hat nur einen Slot für die alte Airport-Karte. Daher bleibt nur eine PCI- oder USB-Lösung für ihn, wenn er kein gebrauchtes und trotzdem langsameres Original kaufen will.
 
Zurück
Oben Unten