Mein erster Mac - Erste Fragen

redsoup

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo Zusammen,

nach langem Suchen ist es nun endlich soweit, habe meinen ersten Macintosh "sehr" Günstig erworben. Freue mich wie ein Honigkuchenpferd sobald der Postbote an meiner Haustür klingelt und mir das Paket überreicht.

Leider ist das Gerät defekt (Vergisst laut Verkäufer das Datum und die Uhrzeit)
Vor dem Versandt wird der Arbeitsspeicher entfernt


Habe auf Google lange nach einem aufklärenden Datenblatt gesucht bin aber leider nicht fündig geworden. Lange rede kurzer Sinn hätte als Mac-Neuling ein paar Fragen und ich hoffe ich finde hier Nette und kompetente User die mir weiterhelfen können.

Hier die Eckdaten zu dem Gerät:

POWER MAC G4
1,25GHz Dual Prozessor
Alles weitere standart
Das gerät besitzt die spiegelnden Blenden für die Laufwerks-Schächte (vermute mal Quicksilver ?!)

- Meinboardbatterie:
Ich gehe mal stark davon aus das ein Mac eine Mainboardbatterie Verfügt.
Kann ich wie bei einem PC einfach eine kompatible im Baumarkt erwerben und diese dann einfach auf dem Mainboard ersetzen ? Oder gibt es da größere Kompatibilitäts-Probleme bzw Spezialzubehör ?

- Arbeitsspeicher:
Leider wird der Mac ohne Ram ausgeliefert, nun meine Frage welcher Arbeitsspeicher der gängigste ist bzw am wenigsten Probleme verursacht. Kingston, Corsair et cetera. Speichertimings relevant ?

- Mac-OS
Auf Amazon gibt es Mac OS X Leopard V10.5 deutsch , läuft diese Version auf dem Mac flüssig, oder sollte ich eine ältere Version anstreben ?

- Dezibel
Häufig lese ich das Der "Pomermac G4" über sehr laute Lüfter verfügen soll, gibt es möglichkeiten leise Cpu-Fans zu verbauen, und wenn ja welche Marke wird Empfohlen.

Das wäre es vorerst einmal, schonmal vielen Dank im Vorraus für die Antworten.

Gruß Tomi
 
Halli Hallo Zusammen,

nach langem Suchen ist es nun endlich soweit, habe meinen ersten Macintosh "sehr" Günstig erworben. Freue mich wie ein Honigkuchenpferd sobald der Postbote an meiner Haustür klingelt und mir das Paket überreicht.

GEH DOCH AM BESTEN IN EIN APPLE FACHGESCHÄFT, ZUM BEISPIEL IN DIE FILIALEN VON GR.... , oder rufe eine der Apple- Internethändler an, die können dir wohl am Besten helfen!
 
Hi Tomi, bin knapp angebunden.

Leopard läuft bei mir auf Powermac G4 1 Ghz MDD 1,75 GB RAM flüssig.
Leise Lüfter gibts bei Papst, find den aber nicht zu laut.
Arbeitsspeicher check mal dsp-memory.de, da hab ich meinen auch her.
Ältere Version von OSX wird dir keine Leistungssteigerung oder so bringen. Leopard läuft genauso flüssig wie Tiger oder Panther auf dem Ding.

Das sind noch echte Arbeitstiere!

Mainboardbatterie ist bei mir auch defekt, aber sobald der in der Steckdose bleibt, bleibt das Datum auch erhalten. Ansonsten wenn er direkt eingewählt ist im Netz synchronisiert sich Datum und Zeit auch sofort.
Hat das Ding Airport (WLAN)? Wenn nicht hätt ich noch n guten Tipp für dich.
Ganz lieben Gruß
 
Die mainboard Batterie (3,6 Volt) bekommst du im Zweifel bei Gravis, ist in der Regel vorrätig. Leise Lüfter für Netzteil und CPU deines MDD gibts z.B. von Smartcooler bei pcsilent.de. Verax bietet nur noch das M12 Lüfterkit fürs Netzteil an - teuer aber gut. Mit OS X 10.4 (Tiger) bist du gut dabei, der Leo (10.5) wird auch gut laufen.
Gruß WS
 
- Meinboardbatterie:
Ich gehe mal stark davon aus das ein Mac eine Mainboardbatterie Verfügt.
Kann ich wie bei einem PC einfach eine kompatible im Baumarkt erwerben und diese dann einfach auf dem Mainboard ersetzen ? Oder gibt es da größere Kompatibilitäts-Probleme bzw Spezialzubehör ?

Die Batterie kannst Du im EDV-Fachhandel kriegen. Einfach den Mac aufklappen, Batterie rausnehmen (s.Bild, der rote Kringel), Typ und Bezeichnung abschreiben und mit den Angaben zum Händler.

attachment.php


- Arbeitsspeicher:
Leider wird der Mac ohne Ram ausgeliefert, nun meine Frage welcher Arbeitsspeicher der gängigste ist bzw am wenigsten Probleme verursacht. Kingston, Corsair et cetera. Speichertimings relevant ?

Welchen Typ Du brauchst, kannst Du den Links entnehmen, die masta k Dir gab. Gravis hat vielleicht noch solchen RAM, wenn nicht kann ich dsp-memory.de empfehlen. Marke ist relativ wurscht, wenn Du den Ram von einem dieser beiden beziehst.

- Mac-OS
Auf Amazon gibt es Mac OS X Leopard V10.5 deutsch , läuft diese Version auf dem Mac flüssig, oder sollte ich eine ältere Version anstreben ?

Ich denke, dass Leopard gegenüber Tiger auf eine G4 schon etwas schwächeln könnte. Tiger läuft jedenfalls sehr gut auf G4. Wichtig ist RAM. Hau rein, was geht, RAM ist momentan sehr günstig (aber leider sind nur 2 GB RAM auf diesem G4 insgesamt möglich).

- Dezibel
Häufig lese ich das Der "Pomermac G4" über sehr laute Lüfter verfügen soll, gibt es möglichkeiten leise Cpu-Fans zu verbauen, und wenn ja welche Marke wird Empfohlen.

"Sehr laut" kann ich nicht bestätigen. Lauter als ein G5 oder MacPro, aber noch akzeptabel. Allerdings benutze ich G4s in einer Arbeitsumgebung, da fällt es nicht so auf. Und es kommt darauf an, was Du machst. Wenn die CPU stark belastet wird, drehen die Lüfter bei allen Modellen stark auf.
 

Anhänge

  • g4_mdd_open.jpg
    g4_mdd_open.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 324
Ich würde an Deiner Stelle abwarten, ob Dich der Lüfter überhaupt stört und dann erst in Aktion treten. Ich hatte einen PowerMac G4 Digital Audio, der war schon ziemlich laut, aber man gewöhnte sich daran...
 
Super vielen Dank ! das hilft mir schonmal weiter



Das Gerät besitzt keine Flugplatz-Karte.
Hi Tomi, bin knapp angebunden.
Hat das Ding Airport (WLAN)? Wenn nicht hätt ich noch n guten Tipp für dich.
Ganz lieben Gruß
 
Ave,.

Also, klare Sache, die Pufferbatterie ist tot, hab auch einen G4, dessen Batterie auch nichts mehr sagt.
Das Problem kann man mit einer neuen Batterie schnell beheben oder man läßt ihn ständig am Stromnetz, ohne dessen Strom zu kappen, nur in Zeiten von Energiesparen ist dies nicht grad ökologisch korrekt, da das Netzteil ca. 45 Watt zieht, auch wenn der Mac ausgeschaltet ist.
Dritte Lösung wäre, Strom kann man bei ausgeschalteten Mac kappen, nur sollte man dann in den Systemeinstellungen das Datum und die Uhrzeit automatisch von nächsten Time-Server einstellen lassen, Vorraussetzung ist allerdings anliegendes Internet, was man nicht erst durch den Rechner durch dessen System aktivieren muß.
Günstig RAM-Speicher bekommt man bei DSP-Memory, diese geben auch Auskunft, welcher RAM bei Dir paßt. Der Einbau ist Kinderleicht und man braucht weder Schraubenzieher noch irgendwelche anderen Werkzeuge. Der G4 ist aber nicht so laut wie immer viel behauptet wird, denn die meisten "Normal" - PCs (WindowsPCs) übertönen diesen um einiges. Ansonsten mußt Du halt die Lüfter durch leisere austauschen, Conrad oder im Internet bei anderen Händlern, könnte man fündig werden.
Viel Spaß mit Deinen Mac.

Mortiis
 
Ah ok.

2 x 1 gb ddr-ram kein problem ? Oder doch eher 4 x 512.
 
Ave,

Also normal sollte dieser mit 1 GB RAM Karten laufen, aber die sichere Seite wären die 512 MB RAM Karten.

Mortiis
 
@ redsoup
ob da ein meßbarer Unterschied ist wenn du 4x512 oder 2xGB nimmst glaub ich nicht, bleibt sich wohl gleich..

Nochmal zur Lautstärke, da es dein erster Mac ist :) : G4 ist nicht gleich G4..

Die frühen G4 AGP waren sehr erträglich, durch einen 120er Papst auf quasi unhörbar zu trimmen. Dann die Quicksilvers, die nervten schon erheblich, Lüftertausch empfohlen...
Dein mdd war/ist aber die Krönung und hat wegen der Mörderlautstärke zu Recht den Spitznamen "Windtunnel" bekommen. Apple hat aufgrund massiver Proteste der Anwender schließlich umsonst ein Lüfter-austausch-Set ausgeliefert (vielleicht bei dir schon eingebaut?), was die Sache aber nur mittelprächtig verbesserte. Aber hör selbst... und nicht erschrecken.. *gg
Gruß WS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die wertvollen Tips. Der Mac ist heute Morgen mit der Post angekommen, und es hat alles reibungslos funktioniert !

Diese Nachricht ist schon mit dem Safari geschrieben worden.

Grüßle Tomi
 
Zurück
Oben Unten