mein erster Apfel und seine software

krzyz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
583
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Es ist so weit bei mir auch. Ich habe jetzt meinen neuen iMac 17zoll erhalten. Was ist das für ein geiles Teil. Das Design ist mit Worten nicht zu beschreiben. Keine Pixelfehler :)
Ich habe im Internet bestellt. Ab der Bestellung bis zu Lieferung ins Haus sind 7 Tage vergangen, inklusive des Finanzierungskrams. Der Service war informativ und schnell. Ich habe bei cancom bestellt.
Jetzt bin ich auf die Software gespannt. Ich habe sogleich 2 Fragen an Euch:

1. Wenn ich z.B. feststellen will, welches Laufwerk eingebaut wurde (Hersteller), wie kann ich das tun (natürlich Softwaremäßig, ohne Hardware auszubauen)? Unter Systemeinstellungen habe ich hierfür nichts gefunden.
2. Wie prüfe ich die Festplattenkapazität?
3. Was und wie sollte ich noch überprüfen, damit ich alle möglichen Fehler ausschließen kann und nicht sofort reklamieren muss?

Wie Ihr sehen könnt, sind das wirklich Anfängerfragen. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie OS zu bedienen ist;-(.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
krzyz
 
servus!

zu 1 und 2: auf den apfel oben links in der fensterleisterleite klicken -> über diesen mac -> weitere informationen; dadurch gelangst du in den systemprofiler, wo du alle infos findest, die du suchst.

cheers
 
da habe ich weder festplattenkapazität noch den brennerhersteller gefunbden, oder bin ich blind? oder muss ich nohc weiter etwas aktivieren?
 
Die Festplattenkapazität kann man herausfinden indem du rechte Maustaste auf die HD auf deinem Schreibtisch klickst und auf Informationen geht.
Solltest du nur eine Maustaste haben dan halt linksKlick und ctrl gleichzeitig und Inforationen wählen.
Das CD LW ist mir auch umbekannt aber ich werde mal nachsehen wo das stehen könnte.
 
Solllte dich die MArke deiner HD interssieren dann gehst im Finder (wenn kein Prog offen ist klick aus schreibtisch) oben auf "gehe zu", "Programme", "Dienstprogramme", "Festplattendienstprogramm".
CD bin ich noch am suchen.
 
aha! danke! ;-) meine 80 GB sind von Hitachi (hmm?), noch nie gehört, dass die festplatten bauen.

hoffentlich hält die lange genug.

gruß
 
Original geschrieben von krzyz
aha! danke! ;-) meine 80 GB sind von Hitachi (hmm?), noch nie gehört, dass die festplatten bauen.

hoffentlich hält die lange genug.

gruß
 

Hitachi-Festplatten sind meist baugleich mit IBM-Festplatten, da solltest du dir keine Sorgen machen, leider sind IBM-Festplatten nicht immer die Haltbarsten, so zumindest meine Erfahrungen. Aber bei den Preisen für eine Billig-Festplatte (und die hat Apple auch nur eingebaut) ist Ersatz wohl nicht das Problem, wenn es denn nötig sein sollte.
Gruß Jörg
 
Hitachi hat die Produktion der IBM-Platten übernommen.
Leider sind die letzten IBM-Platten nicht gerade die zuverlässigsten - zumindest die 3,5"-Platten der IC- und DTLA-Reihen. Zu den Notebook-Platten kann ich nichts sagen.

Herstellerlink: http://www.hgst.com/

Martin
 
Hitachi-IBM

Die sind mal eine Kooperation eingegagen die IBMler und Hitachi.

Also ich kann mich über IBM Paltten nicht beklagen, nie nie Probleme damit gehabt, ich rate eigentlich immer Leuten ne IBM zu nehmen und kenne keinen der gesagt das ich ihm scheiss angedreht hätte...
 
Re: Hitachi-IBM

Original geschrieben von TheEvangelist
Also ich kann mich über IBM Paltten nicht beklagen, nie nie Probleme damit gehabt, ich rate eigentlich immer Leuten ne IBM zu nehmen und kenne keinen der gesagt das ich ihm scheiss angedreht hätte...
 

Da kann ich leider Gegenteiliges zu beitragen:

- 6 defekte Platten der Deskstar-Reihe in der Firma
- 2 private Platten ebenfalls Deskstar

Jemand mehr? ;)

Fazit: NIE(!) wieder IBM-Platten, auch keine Hitachi.

Kannst ja mal bei ebay nach defekten IBM-Platten suchen gehen, dann kannst Du Dir selber ein Bild machen:

http://search.ebay.de/ws/search/Sal...&sorecordsperpage=50&sacategory=165&catref=C1

Martin
 
Zwei defekte 3,5Zoll DTLA von IBM. Nie wieder IBM oder Hitachi, mir sind 50GB an Daten verloren gegangen. In mein 700er iBook habe ich jetzt eine 60GB von Toshiba eingebaut, IBM kommt mir nicht mehr ins Haus!

Gruß
Randy
 
Original geschrieben von krzyz
da habe ich weder festplattenkapazität noch den brennerhersteller gefunbden, oder bin ich blind? oder muss ich nohc weiter etwas aktivieren?
Unter Hardware > ATA findest Du Modell, Kapazität, Seriennummer etc.
 
Früher waren IBM-Platten absolute Spitzenklasse, aber heute sind sie in der Tat nicht empfehlenswert. Mein Bruder hat auch ne 80GB Hitachi, die bereits 1x getauscht wurde. Und die Neue hört sich auch schon sehr bedenklich an.

@krzyz:
Klick doch mal im Systemprofiler die grauen Dreiecke/Pfeile an (falls Du Jaguar installiert hast), dann erhälst Du nähere Informationen zu dem entsprechenden Gerät bzw. unter ATA (Panther) werden Dir alle IDE-Geräte angezeigt.

Greetz,
macfreak
 
super, jetzt geht das.

ich habe pioneer DVD-RW DVR-106D

danke
 
Bei IBM kommt es auf die Serie an. Die schlimmste war die IC35 die am Ende AVER hatte. Dort gingen 4 von 5 Stück schon nach kurzer Zeit kaputt. Die IC35 AVVA dagegen laufen nahezu Perfekt. Wir konnte hier bei uns noch keinerlei Ausfälle dieser Serie beklagen. Die DTLA sind auch so eine Sache. Die ersten Hitachi waren auch nicht so toll, aber die ganz neuen Serien (ca. seit 2 Monaten) laufen super stabil.

Allgemein muss ich aber sagen das wir mehr Maxtor, Seagate und Fujitsu als IBM zurück schicken mussten. Nur die Western Digital laufen eisern immer weiter (nur 2 kaputte HDs bis jetzt schoh defekt erhalten).
 
Zurück
Oben Unten