Mein ERLEBNIS beim Saturn

Diskutiere mit über: Mein ERLEBNIS beim Saturn im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. petertx36

petertx36 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute
    Neulich waren wir beim Saturn Essen,(Freundin und ich)
    wollten uns einen Mac Live ansehen.
    Es gab auch einen Mac Berater, zumindest hat er so ein T-Shirt an gehabt.
    Leider hat er für uns nach 25Minuten immer noch keine Zeit gehabt. :mad: Zitat: „Mensch ich habe hier eine Finanzierung am laufen“ Ich nehme an jemand wollte ein Mac auf Kredit kaufen, na ja egal.
    Schließlich kamen wir mit einem andern wartenden Kunden ins Gespräch.
    Es hat sich herausgestellt das die zu Verfügung gestellten gerät alle nur auf Multimedia ausgelegt wahren und sonst nicht weiter installiert ist.??

Als ich den Berate in seine Finanzierungssitzung unterbrach und nach einen vergleichbaren Schreibprogramm zu Office fragte zeigte er mit eines für 80€ (Appleprodukt) und das tolle Office für den MAC, na super da hätte ich gleich den PC-Laden um die Ecke bei mir in Gelsenkirchen besuchen können und mit ein Apfel auf dem PC vorstellen können.:o
    Zur mindestens währe der nicht mit einer Finanzierung beschäftigt. (hier hat fast keiner Geld, hier leid dir niemand Geld).:)

Meine Eigentliche Frage:
    Beim Windows benutze ich eigentlich nur den Windows-Explorer.
    Hier kann ich mit meine Partitionen anlegen z.B. E:privat, F: Fotos G:Musik usw. Innerhalb der Partition werden Ordner erstellt.
    Der Bildschirm ist auf zwei Teile aufgeteilt links eine Baumstruktur mit allen Laufwerken und unter Ordnern die beliebig aufgemacht werden können.
    Auf dem rechten Bildschirmrand sehe ich den Inhalt des jeweils geöffneten Ordners.

Ich gebe zu bei vielen Dateien dauert das suchen etwas aber ist weiß wo ist was finde. Somit habe ich ein System.
    Natürlich gibt es die noch langsamere Suchfunktion.

Kann mir jemand die Dateiverwaltung beim OS beschreiben?

Eventuell mit Screenshots

Mit freundlichen Grüßen
    Peter

2. hoppelmoppel

hoppelmoppel MacUser Mitglied

google finder, google spotlight

3. hanselars

hanselars MacUser Mitglied

Um das zu sehen, brauchst Du keinen Verkäufer.
    Rufe einfach den Finder und/oder Spotlight auf und spiele ein wenig damit rum.

4. petertx36

Ist das eine Suchmaschine?
    Wenn ja, das Blöde an Suchmaschinen ist, man muss wissen was man suche.
    z.B. wenn ich ein Rezept suche muss ich dann z.B. Pfannkuchen Rezepteingeben vielleicht habe ich die Datei nur unter Dok1 im Rezeptordner abgespeichert.
    Aber das geht noch Was ist mit Fotos wie soll ich die finden?

Habe keine Lust 3000 Fotos zu beschriften es reicht mir wenn die im Ordner Urlaub2006 drin sind.

Bitte sagt mir nicht das es so nicht geht, ich will nicht bei WIN bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
    Peter

5. msslovi0

msslovi0 MacUser Mitglied

Eigentlich habe ich den Post ja nur angeschaut weil ich die 'wir dissen die Geiz-ist-geil-Jungs' Threads so lustig finde. Mit dem Threadtitel wirst du aber zu deiner eigentlichen Frage nicht unbedingt viel Rücklauf bekommen.

Unter Mac OS ist der Finder das Gegenstück zum Windows-Explorer. Screenshots gibt es bei Apple (http://www.apple.com/de/macosx/features/finder/), wobei da einige dabei sind, die eher Spotlight (http://www.apple.com/de/macosx/features/spotlight/) zeigen.

Das hat auch einen guten Grund: Der Finder ist so ziemlich die schlimmste Krücke, die OS X hat. Er ist langsam, was das aktualisieren angeht, neigt, gerade bei Netzwerk-Volumes, gerne mal dazu, Ordner einfach 'verschwinden' zu lassen und gehört alles in allem mal dringend generalüberholt (siehe auch http://www.macnotes.de/2006/05/31/kommentar-wann-kommt-ein-echter-finder/).

Richtige Alternativen gibt es IMHO derzeit nicht. Filerun (http://www.filerun.info/) sieht vielversprechend aus, mit dem angekündigten Release im Mai ist es aber nicht wirklich was geworden.

Das sollte dich jetzt aber nicht abschrecken ;), trotz aller Problemchen läßt sich mit dem Finder ganz angenehm arbeiten, vor allem in Kombination mit Exposé. Partitionieren ist unter OS X gar nicht in, braucht auch niemand wirklich. Und um schnell auf deine Daten (Musik, Bilder etc.) zuzugreifen kannst du dir die entsprechenden Ordner in die Seitenleiste des Finders ziehen (oder die dort vorhandenen nutzen), wie bei mir z.B. die Downloads:

Matt

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  6. heldausberlin

heldausberlin MacUser Mitglied

Spotlight inidiziert die Daten. D. h. du kannst nach Textschnipseln innerhalb eines Dokuments suchen.
    Wenn dein Pfannkuchen-Rezept Dok1 heißt, kannst du auch „Rosinen“ eingeben. ;)

7. geri1980at

geri1980at MacUser Mitglied

wenn du weißt wie der ordner heißt, brauchst nur mit spotlight den namen eingeben und hast sofort den ordner ... gleich wie wenn ein rezept suchst, einfach nur "pfannkuchen" eingeben und schon findest alles was "pfannkuchen" beinhaltet :)

da brauchst du dir nicht merken, WO diese ordner liegen :)

8. cubd

cubd MacUser Mitglied

Medien:
    2
    Spotlight (unter 10.4.x) und unter 10.x das Programm FoxTrot suchen IN der Datei und nich nur den Dateinamen.
    Da man davon ausgehen muss, dass man weiß, was man sucht, aber den Namen der Datei vergessen hat, sind das die idealen Progs.
    Und das Anlegen von Ordnern ist keine Windows Erfindung ...
    Zum Thema Partitionieren gibt es hier die verschiedensten Threads, einfach 'mal die Suche nutzen.

Gruß B.

PS. Auch zumThema Finder (eine heilige Apple Kuh) gibt es die verschiedensten Meiungen, ich z.B. hatte noch nie Schwierigkeiten damit, er ist mir auch schnell genug ...

9. petertx36

Hallo Msslovi0

Danke für die Antwort.
    sehe ich auf deinen Screenshot den Inhalt deines Download Ordners?
    Wenn ja dann kann ich ja doch mit Ordnern Arbeiten?
    Es reicht ja wenn der Ordner irgendwo anzeigen wir. zB. Im Ordner Download/Ordner Musik/Ordner Rap
    Oder habe ich das total falsch verstanden.

10. cubd

cubd MacUser Mitglied

Medien:
    2
    nein, das ist "SEIN" Ordner, in etwa der Ordner "eigene Dateien" unter Windows.

wiederum nein, das hast Du nicht falsch verstanden, wie bereits gesagt, Ordner sind keine Windows Erfindung ...

Die Seite wird geladen...