Mein DVD-Brenner spinnt - welche Alternativen habe ich?

B

Brigadier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
266
Reaktionspunkte
0
Hi,

mein DVD-Brenner spinnt seitdem ich ihn in meinem neuen Rechner eingebaut habe. Er will nicht mehr Titel laden (Die erste CD geht meist ganz gut. Danach aber nur äusserst langsam und abspielen dann mit Ruckeln.) Manche CDs mountet er dann gar nicht. Ich überlege jetzt, den Brenner auszutauschen, da ich nicht mehr weiss was noch zu tun ist.

Ich habe einen Samsung Brenner (TSSTcorpCD/DVDW SH-W162C). Und falls da noch jemand einen Tipp hat bin ich dafür dankbar.

Wenn aber nix hilft, muss ich in den sauren Apfel beissen und ein neues LW kaufen und einbauen.

Meine Frage ist: Welche Laufwerke funktionieren sicher in einem G4 1000 Dual? Bitte da um eure Erfahrungen...

Grüsse und schonmal danke

Brig
 
Keiner eine Idee?

Gibt es keinen Brenner der sicher funktioniert?

Grüsse

Brig
 
Moin!

Ich habe schon mehrfach NEC-Brenner (günstig aus der Bucht) verbaut und hatte noch nie ein Problem damit. Aber eigentlich sollte jeder Brenner mit der passenden Schnittstelle funktionieren.
Du schreibst, daß Dein Brenner seit dem Umbau zickt, er lief also im alten Rechner richtig? Kannst Du ein mechanisches Problem oder eine Verschmutzung ausschließen?
Ich hatte neulich mal einen Pioneer-Brenner hier, der wollte auch nicht so richtig. Hab ihn auseinandergenommen, einen Gummiring aus dem Gerät gefischt, etwas gesäubert und er funktionierte wieder bestens... :D
 
Hi,

ich bin noch nicht so richtig dahinter gekommen was es sein könnte. *grübel* ich meine zumindest, das es erst seit dem Umbau ist. Werde ihn mal ausbauen. Kann es evtl sein, dass die Jumper falsch stehen? (glaub ich eigentlich nicht, denn dann dürfte es gar nicht gehen, oder?

Grüsse

Brig
 
Diverse Pioneer 104, 107, 111 funktionieren hier tadellos.
 
Würde auch Pioneer oder NEC empfehlen. Habe selbst zwei Pioneer 106 und 110 im Einsatz. Den 110 konnte ich sogar am Mac flashen, so daß er DVD-RAM schreiben kann.

Wenn Du auf lange Sicht Daten sicher speichern willst, würde ich an Deiner Stelle einen RAM-tauglichen Brenner ebenfalls in Erwägung ziehen.
 
Hi,

also, es scheint, dass die Kopfjustierung des Brenners nciht mehr richtig funzt. Habe jemanden von der IT-Abteilung in unserer Firma mal einen Blick drauf werfen lassen. Die sind zwar mit PCs unterwegs, aber bei den Brennern ist die Technik ja gleich.... ;-)

Ich habe jetzt die Möglichkeit über eine Sammelbestellung der Firma günstig an einen LG GSA-H20NS SATA-Brenner zu kommen. Läuft das Ding am Mac? Müsste doch eigentlich, oder?

Grüsse

Brig
 
Ich habe jetzt die Möglichkeit über eine Sammelbestellung der Firma günstig an einen LG GSA-H20NS SATA-Brenner zu kommen. Läuft das Ding am Mac? Müsste doch eigentlich, oder?

Grüsse

Brig

Hast Du denn einen S-ATA-Anschluss?
Gruss
der eMac_man
 
Ähhh, ist denn da ein Unterschied zu dem Ultra-ATA? :confused::confused::confused: Afaik hat der G4/1000 Dual einen Ultra-ATA/66-BUs...
 
Ja, da gibt es einen Unterschied: Ultra-ATA ist dasselbe wie P-ATA bzw. IDE.
Du könntest jetzt Deinen Mac mit einer S-ATA-Karte aufrüsten. Das hätte aber m.E. nur Sinn, wenn Du Dich auch für eine S-ATA-Festplatte entscheiden würdest.
Ohne diese Controller-Karte wirst Du den genannten Brenner nicht in Deinem G4 einbauen und betreiben können. Da musst Du schon zu einem IDE-Brenner greifen.
Gruss
der eMac_man
 
OK; also IDE. Schade, wäre echt günstig so gewesen.... :)

Thnx
 
Nun ja, es gibt auch günstige IDE-Brenner. Da geht es wohl schon ab ca. 30€ los.
Gruss
der eMac_man
 
Scheint heut mein Glückstag zu sein. Hab bei uns nochmal nachgefragt: ich kann auch den LG H58N oder den H55L (unsere Computerleute verbauen nur LG) bekommen. Beide sind P-ATA bzw. IDE.... :)

Geschwindigkeiten sind gleich, aber das L steht für Lightscribe. Damit weiss ich aber nix anzufangen. Was ist denn das? Der Brenner ist dann auch glatt 2 Euro teurer... *g*

Grüsse

Brig
 
@Brigadier:
Die wissen eben, was gut ist. ;) Bin ja auch ein "Fan" von LG und hatte wirklich noch keine Probleme mit den Brennern von diesem Hersteller.
Lightscribe ist ein Verfahren, mit dem Du die obere Seite von CDs & DVDs lasern kannst (z.B. mit Motiven oder Texten). Bei Lacie gibt es dafür ferie Software zum Download (sowohl die Hostsoftware als auch Programm zum Erstellen von Motiven).
Dazu benötigt man aber spezielle Rohlinge. Auch dauert das Lasern etwas länger als bspw. das Bedrucken im Direktdruck.
Ein Hingucker bei Geschenk-Discs ist es aber allemal.
Als IDE (oder eben auch P-ATA) würde ich bei nur 2€ Differenz zu dem Lightscribe-Modell greifen.
Gruss
der eMac_man
 
Diese Brenner können gleich im Brenner beschriftet werden (bedrucken eine Lighscribefähige DVD).

Hey eMac, Du alter Drängler. :faint:
 
@pdr2002:
Tschuldigung…ich lasse Dir natürlich gern den Vortritt. Habe lediglich Deine Gedanken schnell hier ins Forum gebracht. :)
Gruss
der eMac_man
 
Na, dann werde ich doch mal eurem guten Rat folgen und die Lightscribe-Version nehmen. Bekomme das ganze über die Firma Portofrei und ca. 2-3 Euro unter dem Straßenpreis. Allerdings nur als Bulkware. Aber die Software (Toast) und den Rahmen habe ich ja eh schon.

Danke für eure Hilfe. Hat mir die Entscheidung echt erleichtert!

Grüsse

Brig
 
Hi, ich ab den PIONEER DVD-RW DVR-112,
der wird von 10.4.11 problemlos unterstützt. Brennt auch DL aus dem Finder OHNE patchburn
cu
gatego
 
@Brigadier:
Wie ich schon sagte: Die benötigte Lightscribe-Software gibt es for free auf der Lacie-Seite. Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten