Mein drittes MBP. Brauche dringend euren Rat!

ich hab mir die schnelle 100er platte bestellt, laut apple system profiler oder wie das ding auch heisst hab ich eine ST910021AS
die ist EIGENTLICH nicht laut. wenn zugriffe stattfinden höre ich kurze, angenehme klick-geräusche. die platten in meinem windows desktop zuhause sind da lauter.

aber ich habe schon woanders mal beschrieben, dass zuhause auf meinem holztisch das MBP unangenehm vibriert, und der ganze tisch dröhnt.
wenn ich's festhalte oder auf einen anderen tisch lege ist alles still.

lustigerweise höre ich ab und zu ein lustiges klopfen, das so klingt als würde man einen holz-ball aus niedriger höhe auf eine feste metallplatte fallen lassen, inklusive 3-5 nachsprüngen.

wenn du zu gravis gehst, achte darauf dass du nicht unbedingt in einem lauten kundenraum bist, sondern geh mit dem techniker in ein ruhiges zimmer.
kann ja echt sein dass du pech hast und das ding nicht in ordnung ist.

aber gewisse geräusche sind auch bei laptops normal ... und wenn man fest hinhört, dann hört man auch was. du musst dir selbst ehrlich eingestehen, ob du auf geräusche achtest und daher "übersensibel" (nicht wertend) bist, oder ob sie dir wirklich in einem normalen geräusch-umfeld unangenehm auffallen.
 
mores schrieb:
du musst dir selbst ehrlich eingestehen, ob du auf geräusche achtest und daher "übersensibel" (nicht wertend) bist, oder ob sie dir wirklich in einem normalen geräusch-umfeld unangenehm auffallen.

Genau das versuche ich jetzt herauszufinden und lasse das "objektive" Technikerohr in einem stillen Raum mal hinhorchen. Ansonsten lebe ich damit und freue mich über ein wirklich sehr funktionales und schönes Gerät. Ich muss noch einmal betonen, das mich die Geräusche nicht wirklich stören, ich nur ob meiner vorhergegangenen Erfahrung ein wenig hypersensibilisert bin. Da wird dann schnell jedes knacken oder klacken zum potentiellen Defekt.
 
mores schrieb:
aber gewisse geräusche sind auch bei laptops normal ... und wenn man fest hinhört, dann hört man auch was. du musst dir selbst ehrlich eingestehen, ob du auf geräusche achtest und daher "übersensibel" (nicht wertend) bist, oder ob sie dir wirklich in einem normalen geräusch-umfeld unangenehm auffallen.
Mal ein bisschen offtopic, aber passend zur Diskussion um "sensibilisiert": Ein Tinnitus ist nach neusten Erkenntnissen in den meisten Fällen eine Hypersensibilisierung des Gehirns auf bestimmte, meist völlig normale Innenohrgeräusche. Das Prinzip ist, dass man irgendwann ein Geräusch wahr nimmt, dann genauer hinhört um es zu definieren, dadurch es sich ins Bewusstsein holt, es dann lauter empfindet, dann noch genauer hinhört, dann... In gewisser Weise ein Selbstläufer, und tatsächlich ist eine der aktuellen Therapieformen, dem Patienten über sowas ähnliches wie ein Hörgerät ein ständiges leises Rauschen ins Ohr einzuspeisen. Die Idee ist, dass das Gehirn sich nach und nach von dem Tinnitus-Geräusch zum Rauschen hin orientiert, und dann nach einiger Zeit - dann kann man den Rauschgenerator wieder rausnehmen - das vorher störende Pfeifen/Fiepen/Klacken nicht mehr wahr nimmt, quasi überhört.

Und wieder zum Thema: Es kann wirklich sein, dass jemand, der ganeuer hinhört, ein Fiepen beim MBP entdeckt, das dann bewusst wahrnimmt, es dadurch lauter empfindet, daraufhin noch genauer hinhört... Und jemand anders, der weniger sensibel ist, nimmt die Geräusche von Anfang an nicht wahr und freut sich über ein geräuschloses Book:)

Aber bevor daraus eine Diskussion wird: Ich selbst habe weder ein MBP noch ein MB, habe nie eins gehört, will weder behaupten, dass die normal laut sind noch dass sie seltsame Geräusche machen! Wollte nur die These "hypersensibel" etwas unterfüttern;) Das Problem ist nur, dass es deswegen schwierig sein wird, überhaupt ein "objektives" Ohr zu finden - egal ob von einem (andere Interessen verfolgenden) Gravis-Techniker oder von einem Bekannten.

Grüße!
Wolfgang
 
Hi,

klar kann man "Hinter jedem Baum einen stehen sehen", sprich wenn man sucht findet man auch was ;)

Aber, hey, die Produktqualität hat in der ganzen Computerbranche nachgelassen auch bei Apple *duckunwech*

Gruß

Nicolas
 
Der bekannte Soziologe Erving Goffman nennt dies auch die "self-fulfilling prophecy " Also, wer suchet, der findet :).
Gravis hat mein Book erstmal einbehalten und untersucht es nun genauer, da laut Techniker die Geräuschentwicklung immens sei.
 
hehe! klar das fiepen ist ein normales Betriebsgeräusch sagte der Apple Caremitarbeiter und bot 20 sek. später ohne zu murren einen DOA an.

Habe die Tage nochmal mit AC telefoniert und da war ein freundlicher Mann der mir erklärte das das fiepen daraus resultiert das wenn der Rechner zu wenig zu tun hat ein CPU Kern schlafen geschickt wird, das gibt diferenzen auf dem Board un daher kommt das fiepen.

Er sagte das einige Geräte sehr genau unter diel Lupe genomen wurden und das an einem Firmwareupdate gearbeitet wird welches das Problem beheben soll.
 
ghost-note schrieb:
Zusätzlich höre ich während des Scrollens mit dem Trackpad ein surrendes Geräusch aus der Mitte des Keyboards.
Das habe ich bei zwei verschiedenen PowerBooks G4 ebenfalls gehört. Ob das als normal zu bezeichnen ist, ist sicherlich Ansichtssache. Allerdings scheint dieses Geräusch bei Apple wohl nicht ungewöhlich zu sein.

Gruß, Denny
 
Frag mich ehrlich gesagt warum bisher Fernseher-Hersteller verschont geblieben sind.
"Fernseher fiept wenn man Ohr dran hält"
"Vox sendet nur Sch... , soll ich Fernseher tauschen?"


Und ich freue mich auf günstige MacBooks im refurbished Shop.
 
Nur mal als Einwurf:

Sein Erstes war DOA, sein Zweites hatte nen Logicboarddefekt...

Seid IHR da nicht ein wenig überempfindlich wenn ER empfindlich auf Plattengeräusche reagiert?
Wenn ich ein Gerät bereits zweimal getauscht bekommen hätte, würde ich beim Dritten definitiv auch die Flöhe husten hören, da könnt Ihr sicher sein.

ps Falls der Threadstarter schon X andere geschrieben hat, weis ich es nicht. Ich kenne nur losgelöst diesen Thread.

pss Ach ja: Bei meinem MBP ist die Platte sehr leise! Auf jeden Fall erheblich leiser als die vom letzten PB.
 
Was für ein hinkender Vergleich.

Wetcat schrieb:
Frag mich ehrlich gesagt warum bisher Fernseher-Hersteller verschont geblieben sind.

Sitzt Du 50cm vor Deinem Fernseher? Ich auch nicht.

Davon ab: die übliche Umgebungslautstärke beim Arbeiten am Rechner ist wohl eine andere als beim TV schauen. Daher nimmt man offensichtlich Geräusche, die das Gerät verursacht, auch anders wahr.
 
ghost-note schrieb:
Heute ist endlich mein drittes MBP angekommen. Doch leider ist die Festplatte relativ laut und erinnert mit ihrem Rauschen eher an einen Lüfter (80 GB FUJITSU MHV2080BH). Hat sonst jemand von euch diese Platte verbaut? Zusätzlich höre ich während des Scrollens mit dem Trackpad ein surrendes Geräusch aus der Mitte des Keyboards. Ein ähnliches Geräusch taucht während des Einblendens des Docks auf. Ist das normal? Oben rechts am Einschaltknopf höre ich ein tickendes Geräusch (so wie ein wirklich leiser Dieselmotor :). Was ist das und tritt das bei euch auch auf? Gründe für einen erneuten Austausch?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Ich hab ein Problem. Wenn ich auf dem Klo sitzte und nach getahener Arbeit die Spülung zur Vollendung meines Projektes betätige, ertönt ein lautes Geräusch das sich mit einem Wasserfall vergleichen lässt. Es ist jetzt schon mein 10tes Klo und ich benutze die Spülung C3PO. Hat jemand von euch nen Tip was ich dagegen machen kann? Ich kann so nicht arbeiten!
 
The Rover schrieb:
Wenn ich auf dem Klo sitzte und nach getahener Arbeit die Spülung zur Vollendung meines Projektes betätige, ertönt ein lautes Geräusch das sich mit einem Wasserfall vergleichen lässt. Es ist jetzt schon mein 10tes Klo und ich benutze die Spülung C3PO. Hat jemand von euch nen Tip was ich dagegen machen kann?
Ich fürchte, das ist prinzipbedingt.
Entweder du nimmst mit einem gewissen "Grundgeräusch" vorlieb - dann kannst du höchstens das Geräusch mit einer möglichst leisen Spülung zu "minimieren" versuchen. Da müßtest du halt mal nach Benchmarks gucken. Ich habe gerade aus dem Kopf keine parat.

Als Alternative bliebe noch eine Zeitsteuerung, die den Spülvorgang erst auslöst, nachdem du den Raum verlassen hast. Im High-End-Bereich (beispielsweise in gehobenen öffentlichen Gebäuden und Gaststätten) ist das mit Bewegungssensoren schon häufig anzutreffen. Man muß nur die Verzögerung auf ein wenig länger stellen.
 
The Rover schrieb:
Es ist jetzt schon mein 10tes Klo und ich benutze die Spülung C3PO. Hat jemand von euch nen Tip was ich dagegen machen kann?

Besorge Dir einen Pümpel oder einen Klappspaten. Die in diesem Fall leider notwendige Mehrausgabe hast Du durch die Wasserersparnis schnell wieder eingefahren :)
 
Ich hätte ja gerne ein Klo aus Japan. Die spülen automatisch, machen sich selbst sauber und jetzt das Beste! Die Dinger haben ne Düse drin die dir den arsch sauber macht. Natürlich ist der dann Nass. Dafür gibts nen eingebauten Fön, der gleichzeitig den nur sehr schwer zu beschreibenden Arbeits-Geruch filtert!
Ist das geil oder was!?
 
:rotfl: ich brech gleich weg :rotfl:

aber: rover ... das A wort sagt man doch nicht. sonst bringt der weihnachtsmann einen scheissdreck!
 
Zurück
Oben Unten