Mein Brainstorming zum Büronetzwerk mit Warenwirtschaftssystem

V

VT Event

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Nabend,

ich kopiere einfach mal das heute erstellte Brainstorming was die EDV im Büro betrifft, ich brauche Hilfe.
Aber lest euch mal das folgende durch:


Ausgangssituation:

1 Windows PC - Windows 7
1 Macbook Pro
1 iPhone

Telekommunikation:
1 Speedport W921V
1 1G/Bit Switch
1 Canon MX 350 inkl. LAN, WLAN, Fax
1 GigasetDX600A ISDN
1 Analogtelefon (unwichtig!)
Telekom IP Anschluss mit 3 Telefonnummern

Wunschdenken:

Macbook Pro per WLAN im Netzwerk, Zugriff auf MX 350 zum Drucken und Scannen möglich.
Windows PC per LAN an den Router, Zugriff auf MX 350 zum Drucken und Scannen möglich.
Der MX 350 ist per LAN am Speedport W921V angeschlossen.
Die Faxfunktion des MX350 ist zur Zeit am GigasetDX600A ISDN angeschlossen, soll aber sobald entsprechendes Kabel vorhanden an die freie TAE Dose des Speedports da er via aktuellem Anschluss nicht funktioniert.

1 Server / Speicherplatz

-> Benötigt wird eine Art Warenwirtschaftssoftware mit folgenden Anforderungskomponenten:
- Angebot erstellen
- Aufträge erstellen
- Auftragsbestätigungen erstellen
- Lieferscheine erstellen
- Proforma Rechnungen erstellen
- Rechnungen erstellen
- Erinnerungen erstellen
- Mahnungen erstellen

- formlose Schreiben auf Briefpapier erstellen
- Bestellung erstellen


Einfügen einer JPEG Datei als Briefpapier muss möglich sein und zwar Seite 1 und Folgeseiten unterschiedliches Briefpapier in JPEG Dateiformat.

Kundendatenbank mit verschiedenen Kundengruppen (Privatkunde, Endverbraucher, Firmenkunde, öffentlicher Kunde, etc.) mit entsprechenden Rabattstufen für die einzelnen Gruppen!

Lieferantendatenbank zum Erfassen meiner Lieferanten.

Die Kunden mit fortlaufender Kundennummer welche automatisch vergeben wird, bei Erstellung des Kunden jedoch auch manuell editierbar ist.
Die Lieferanten mit fortlaufender Lieferantennummer.

Alle Dokumente mit fortlaufenden Nummern.
Bsp.:

RECHNUNG: R-2011-0047
Sprich R für Rechnung, 2011 für das Jahr und 0047 für die Rechnung, DIESE ZAHL MUSS FORTLAUFEND SEIN!!!


Das gleiche bei Bestellungen, Angeboten, Lieferscheinen, Aufträgen usw. usf.!

Kürzel des Mitarbeiters auf dem Dokument (s.u.) inkl. Mitarbeiterspezifischer Email Adresse sowie der "generellen Emailadresse" info@XXX.de/com/xyz

PRODUKTDATENBANK:
1. Lieferantenartikelnummer bzw. Lieferantenbestellnummer
2. interner Vermerk zu den Lieferanten, auch Mehrfachnennungen
3. Unterscheidung zwischen Vermietartikeln und Verkaufsartikeln (2 Datenbanken?)
4. Bei Vermietartikeln Mengen UND Zeitfaktor sprich 4 Tage Mietfaktor 3,5 z.B.
5. Bei Verkaufsartikeln nur Mengen
6. Angabe der ART der Menge bei erstellen eines Produktes z.B. Stück, Meter, lfd. Meter, usw. usf.


Auf die entsprechenden Datenbanken Zugriff von allen Rechnern im Netzwerk mit entsprechendem Passwort, sprich ein Programm auf dem Macbook z.B. wo man sich einloggen kann.

Loginname: Hans Mustermann
Kürzel: HMU
Passwort: 123456abcdef

Rechtebeschränkungen der einzelnen Mitarbeiter, Masterpasswort um den Zugriff auf die Datenbanken komplett zu sperren, schnelle Integration neuer Geräte (Mitarbeiterlaptops) an das System auch in Bezug auf Druckmöglichkeit, etc. pp



SONSTIGES:
Auf dem "Server" nenne ich es jetzt mal soll ein automatisiertes Backup aller Systemdateien und Dokumenten, Bildern, etc. ausgewählter PCs erfolgen (am Anfang Tower PC mit Windows 7 und das Macbook Pro mit MAC OSX)



__________________________

Soweit so gut!
Wenn mir jemand behilflich sein kann, eventuell auch Leute die das ganze beruflich machen würde ich mich sehr freuen, wenn sich jemand damit wirklich auseinandersetzt und Erfahrung hat wäre ich gerne bereit ihm die Möglichkeit geben die Arbeiten hier gegen entsprechende Vergütung auszuführen.
Freue mich aber auch auf andere Vorschläge, Tipps, was auch immer in Bezug auf Warenwirtschaft, Server, Backuplösung (beim MB per Timemachine eventuell an so ein Gehäuse mit mehreren Festplatten per Lag, keine Ahnung wie die Teile heißen :eek:).

Lieben Gruß!
 
Ausgangssituation:

1 Windows PC - Windows 7
1 Macbook Pro
1 iPhone

Telekommunikation:
1 Speedport W921V
1 1G/Bit Switch
1 Canon MX 350 inkl. LAN, WLAN, Fax
1 GigasetDX600A ISDN
1 Analogtelefon (unwichtig!)
Telekom IP Anschluss mit 3 Telefonnummern

Da du das iPhone nicht unter Telekommunikation einsortiert hast stellt sich mir die Frage: Welche Funktion soll es in dem Netz übernehmen?
Willst du mit dem iPhone an das CMMS und die Datenbanken ran?
Damit Rechnungen erstellen?
Das wird aus deinem Anforderungsprofil nicht ganz klar. ;-)
 
Upps,

das iPhone an sich ist einfach da, ist im Wlan mit drin, sonst kein spezielles Anforderungsprofil. :)
 
so ein Gehäuse mit mehreren Festplatten per Lag, keine Ahnung wie die Teile heißen :eek:).

Das nennt sich NAS (Network Attached Storage). Am besten eines mit min 3 HDD's kaufen damit man ein RAID 5 realisieren kann (1 HDD kann ausfallen, Daten können wieder hergestellt werden), besser aber 4 Platten mit RAID 10.
 
Zurück
Oben Unten