Mein Book bootet nicht mehr - Fehlermeldung!

D

d@tenmaulwurf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
385
Reaktionspunkte
0
Hi!

Gestern nacht hing sich mein osx mal wieder auf - genauer gesagt der Finder. Nur noch diese komische bunte Kugel, mehr war nich...

Also power-knopf KURZ gedrückt - Dialogfenster erschien - Ausschalten geklickt - ging nicht (keine reaktion).

Also CTRL+ALT+ESC - "Relaunch Finder" - jetzt war nur noch das dock zu sehen...

Scheiß drauf, dachte ich mir, terminal geöffnet und eingeben: sudo /sbin/shutdown -h now

Siehe da, das Book fuhr wunderbar runter.

Heute morgen dann die böse Überraschung beim Einschalten: Grauer Screen mit schwarzem Rechteck in der Mitte - als Wasserzeichen ein "On/Off"-Zeichen, wo in etlichen Sprachen drinstand, wie ich meinen Rechner restarten/ausschalten kann (ich hoffe ihr wisst was ich meine).

Ja, das hab ich dann über 10 Mal gemacht - leider ohne Erfolg :(

Also OSX-Boot-CD reingeschmissen - Zugriffsrechte repariert (ging wunderbar) und Volume "osx" überprüft (Fehlermeldung:
"Ungültige Anzahl an Endknoten
("0" sollte an Stelle von "327" stehen)
"

OK, Volume reparieren angeklickt - gleiche Meldung im Protokoll, dann: Volume "osx" erfolreich repariert, aber sofort danach kam in rot geschrieben "Ein Volume konnte nicht repariert werden".

Ich bin ratlos - wie komme ich denn wenigstens an meine gespeicherten Daten ran ???

Habe mir schon ein PPC-Knoppix runtergeladen - bootet jedoch leider nicht :x

Ich bitte um Hilfe - so schnell wie möglich!

Euer verzweifelter d@tenmaulwurf


\\ Achja: FileVault ist auf meinem iBook aktiviert und ich nutze Mac OS X Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich stark nach einer Kernel-Panic aus.

YellowDog Linux schonmal probiert, um an die Daten zu kommen? Gibt davon auch eine Live-Version.

Oder ein anderer Mac und dann den Target-Modus verwenden.

Viel Glück!
 
Kurze Frage, nur weil's nicht schadet: PRAM gelöscht?
 
SilentCry schrieb:
Kurze Frage, nur weil's nicht schadet: PRAM gelöscht?

Nat+rlich nicht - gleich ma ausprobieren!
 
So habe es jetzt gemacht - gaaanz komischerweise, würd nach dem Zurücksetzen des PRAMS nun der Linux-Bootmanager YABOOT gestartet - nach eingabe von "l" für linux würd gesagt, dass ein korruptes Dateisystem vorliegt (klar, habe seit Langem kein Linux mehr drauf!).

Noch zu sagen ist vllt., dass das Festplattendienstprogramm (wenn ich von der CD boote) die Anzahl an Ordnern/Dateien anzeigt, sodass ich nicht glaube, dass das Dateisystem zerschossen ist.
 
Kleine Zwischenfrage: Wo finde ich die Yellowdog-Live-CD?

Auf der offiziellen Seite finde ich nix :x
 
Wenn wir schon mal beim experimentieren sind, folgendes habe ich aus einen "Troubleshooting-Guide"anzubieten:

– Cache-Files
Wenn nicht einmal mehr der Tacho beim Start erscheint, sollte man einmal die Cache-Dateien löschen:
/System/Library/Caches/
/System/Library/Extensions.kextcache
/System/Library/Extensions.mkext

Habe ich selber aber noch nicht ausprobiert, ist nur so eine Idee, sorry.
 
Ähm... - wenn ich auf das Dateisystem zugreifen könnte, hätte ich schon lääängst all meine Daten gesichert, das Volume formatiert und Tiger neuinstalliert!

Trotzdem Danke!
 
Juhuu - habe eine Gentoo-Live-CD - konnte sogar mein osx-volume mounten und sehe meine Daten wieder *freu*

Einziges Manko: Meine USB-festplatte wird nicht erkannt - somit muss ich mir grad was anderes überlegen, wie ich meine Daten gebackupped bekomme, aber das wird schon...
 
Jetzt, da Du zum Glück an Deine Daten wieder drankommst, wage ich die Frage: wieso "Gestern nacht hing sich mein osx mal wieder auf...." ??? Ich wäre echt enttäuscht, wenn sich mein OS X EINmal aufhängen würde. Das hatte ich mit OS 7.0 bis 9.2 oft genug - aber X? Da ist doch nochwas anderes faul?
 
Also osx hat sich bei mir schon desöfteren RICHTIG aufgehangen (Maus ging noch, was mich richtig ärgerte, dazu gleich mehr ;))

CTRL+Apfel+ESC ging dann auch nich mehr, wodurch nur noch der power-knopp blieb.

Da ich FileVault benutze wurden dadurch schon 2x ALLE persönlichen Einstellungen zerstört (Problem-fred hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=95830), wodurch ich bei einem reboot mit 1st-Start-Screens überhäuft wurde. Unter weg zählten (besonders ärgerlich) Bookmarks, Dashboard-Widgets (pack mir immer alles auf diese Notizzettel), sowie E-Mailkonten im Thunterbird/Mail.

Jetzt meine Kritik:

Ich komme aus der Linux/BSD-Welt - jedes Sys hängt sich mal auf, keines ist perfekt!
Und nun zu oben (Maus): Der kernel lief ja scheinbar noch! Wenn Apple nicht grundlegende UNIX-Bestandteile rausgehauen hätte - ich denke hier konkret an tty's - hätte ich den Rechner noch sauber runterfahren können, oder die Apps abschießen - aber nein, ALLES basiert auf Aqua - sogar das Terminal *grr*

Ich vermisse meine Bashs :x

Achja, btw, mein os x startet wieder ^^

Gentoo-CD rein - Backups gemacht - gedacht, na, ich probiers nochmal...

Beim Neustart ALT gedrückt (yaboot sprang ja nach dem löschen des PRAMS immer an) um ins Bootmenü zu kommen - grr - wieder der Rechtsecksscreen.

Fragt mich nich warum, aber ich habe es dann NOCHMAL ausprobiert (als ob 10x nich gereicht hätten - nochma alt gedrückt - osx ausgewählt) UND AUF EINMAL STARTETE OSX WIEDER !!!!

Linux kann nix gemacht haben - habe die Partition osx als read-only gemountet gehabt für die backups.

Ich versteh' die Welt nich mehr :x
 
Ich würde mal mit memtest den Speicher prüfen, vielleicht liegt hier der Grund allen Übels, auch daß Du Dein System so oft abschießen mußt.

Daß sich dann das Dateisystem verschluckt und sich langsam Inkonsistenzen einschleichen, die zu vermehrten Hardresets/Kernelpaniken führen sind Symptome. Auch die Geschichte, daß Du durch ein offengebliebenes FileVault-Image das Home verlierst.
 
Zurück
Oben Unten