Mein BenutzerAccount wurde gelöscht ! Hilfe

S

suoergamerlol

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
das Nachbarskind hat mit meinem Macbook Air 11" gespielt und dabei meinen Hauptaccount gelöscht. Er hat dann allerdings das MacBook schnell ausgeschaltet (ausschalter gedrückt gehalten bis es aus war). Auf diesem Account waren wichtige Daten die ich wieder brauche, könnt ihr mir da helfen?
Ach so und es sind noch 40 von 120 Gb frei, obwohl nichts mehr drauf ist, daher hoffe ich das man die Daten noch mal wieder bekommen kann, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke !

P.S. ich bin neu hier, ich hoffe das ist hier richtig.

L.G.
 
Ich gehe mal davon aus, dass sich die Frage nach einem Backup erübrigt?
 
Zuerst einmal, warum kann Nachbarskind einfach so mit deinem Admin spielen? Dann versole dem Rotzlöfel erst mal richtig den Hintern, scheint ja gewusst zu haben, dass es da gerade ganz schönen Mist gebaut hat. Danach startest du das MBA von extern und schaust erst mal, was noch da ist unter /Users. Eventuell noch nicht fertig gelöscht? Oder als Image noch zwischengesichert? Wenn nichts in Aussicht ist (und der belegte Platz auch restlos durchforstet ist) kannst du Datenrettungssoftware anwerfen, deshalb ja nicht auf der SSD schreiben!

Edit: wenn Datenrettungssoftware ran muss dann schnell, sonst hat TRIM alles beseitigt.
 
1. Backup hab ich leider nicht
2. Users war noch meine Musik unter Macintosh HD - Users - Sicherung
Wo könnte ich das Image finden ?
 
Ach so und gibt es ein Rettungsprogramm das keine 100 Euro kostet ? (am besten umsonst)
 
Daran kann man dann sehen wie wertvoll die eigenen Daten sind...
 
Früher wurde beim Löschen eines Benutzers angeboten, die Daten noch mal in einem Image zu sichern, ebenfalls unter /Users. Aber wenn das MBA abgewürgt wurde ist eh fraglich, was noch gemacht wurde und ob durch die Unterbrechung irgendwelche Daten direkt gelöscht wurden. Möglicherweise gibt es das mit dem iMage ja nicht mehr oder es wurde nicht ausgewählt und die Musik ist noch alles was übrig ist, der Rest schon entfernt.
 
Ja, es sind aber nur noch 40 GB frei, wie vorher, ohne das ich was auf dem 2 account habe
 
Weil du 1. kein Backup hast und 2. kein bis wenig Geld für Datenrettung investieren willst. ;)


Willkommen bei macuser.de.

1. Backup hab ich gemacht auf einem USB Stick, den finde ich aber irgendwie nicht

2. Die Daten die dadrauf waren sind um die 90 Euro wert, da kaufe ich mir die lieber neu, und weis sicher das ich die dann habe, als das ich 100 euro in ein Programm investiere das mir nicht versprechen kann, das die Daten gerettet werden können


Danke
 
Dann untersuch die Festplatte mit Programmen wie GrandPerspective auf die Größe und Inhalte aller Ordner, wenn die Daten als Dateien noch vorhanden sind müssten die ja noch zu finden sein. Unter Umständen in versteckten Ordnern und/oder mit kryptischen Namen.
 
Zu dem Thema Backup sage ich mal nichts.

Ansonsten das Terminal aufmachen und ins Benutzerverzeichnis wechseln (cd /Users) und schauen, ob der alte Benutzer da noch ist.
 
Ist leider nicht mehr drin
 
Hast Du nur im Finder geschaut oder auch wirklich mit dem Terminal?
 
Mit dem Finder, und mit dem Terminal, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es die richtigen befehle waren, kannst du mir die nochmal schreiben ?
 
Im Terminal
Code:
cd /Users
ls -l

Alternativ im Papierkorb
Code:
cd /.Trash
ls -l
 
Davids-MacBook-Air:~ test$ cd /Users
Davids-MacBook-Air:Users test$ ls -i
156797 Shared 595808 Sicherung 3016972 test
Davids-MacBook-Air:Users test$ cd /Trash
-bash: cd: /Trash: No such file or directory
Davids-MacBook-Air:Users test$ cd / .Trash
Davids-MacBook-Air:/ test$ ls -i
1548712 Applications 1568212 etc
597510 Benutzerinformationen 5 home
1548739 Library 3782345 mach_kernel
1810501 Network 3 net
1548674 System 1140227 opt
156796 Users 1548580 private
13699 Volumes 1549870 sbin
1559578 bin 1596958 tmp
1810696 cores 1548677 usr
302 dev 1597335 var
Davids-MacBook-Air:/ test$
 
Da scheint es ja "Sicherung" zu geben. Der Befehl lautet übrigens "ls -l" (für List) und nicht "ls -i" (wie Info).
Dann Wechsel mal in das Verzeichnis: "cd /Users/Sicherung" und mach dort mal ein "ls -alsh".
Du kannst dort auch z.B. "du -hd 1" eingeben (anstelle des ls). Dann siehst du gleich die Größe eventueller Verzeichnisse.
 
Zurück
Oben Unten