Mein alter Mac "läßt mich nicht rein" - Passwort austricksen

fromrussia

fromrussia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2004
Beiträge
532
Reaktionspunkte
4
Das war mein erster Mac, ok, er ist violett, gekauft in Kiew mit russischer Tastatur, ein Superteil und nie habe ich was Besseres gehabt. Ok, OS 9 (genauer 9.0.4) hatte seine Tücken im Vergleich zum OS/X aber ich konnte alles machen was ich wollte.

Da war er nun eingepackt seit Jahren und nun wollte ich ihn wieder zum Leben erwecken. Gut passwortgesichert, sehr gut sogar und eben dieses Passwort habe ich vergessen.

Also eine der mitgelieferten CDs rein, Neustart mit Apfel+C und ... er bootet weiterhin fröhlich von der Festplatte mit der Frage nach dem vergessenen Passort. Nichts leichter als das, also war wohl die falsche CD, also CD raus ... denkste.

Die findet er nun so schön dass er sie wohl behalten will, Apfel+E Fehlanzeige und das berühmte Loch zum aufgebogene Heftklammer reinstecken suche ich auch vergeblich.

Daher meine Fragen:

1. Wie bringe ich ihn dazu die CD wieder rauszurücken?:rolleyes:

2. wie bringe ich ihn dazu auf Apfel+C von der CD zu booten?:(

Bin für jeden Hinweis dankbar
 
Nur C drücken oder alt. (Soferns da auch schon so war).
 
Drück mal Alt kommt dann überhaupt die CD?
 
Die findet er nun so schön dass er sie wohl behalten will, Apfel+E Fehlanzeige und das berühmte Loch zum aufgebogene Heftklammer reinstecken suche ich auch vergeblich.

ganz rechts in der ecke vom cd schlitz, musst du ein wenig hin un her fühlen, dann merkt man, dass man ein kleinen "knopf drückt ;) das geht , hatte selbst 2 von denen
 
Beim booten alle Maustasten gedrückt halten, dann wird die CD ausgeworfen.
 
Dass die CD noch drinne steckt, ist jetzt gar nicht so tragisch.........
Schalt den Rechner ein und drück sofort die Taste C – nur die und nix anderes. Lass sie ein paar Sekunden gedrückt und warte ab, bis das Startmenü erscheint.
Sollte der Rechner dann noch immer nicht booten, befolge die vorherigen Tipps zum Auswerfen.

Ich habe jetzt nicht mehr im Gedächtnis, ob es unter OS9 sowas zum Resetten des Passwortes gab – stand selber mal vor dem Problem und hatte nicht den Nerv, weitere Forschungen zu betreiben (Wer es genau weiss, bitte melden). Notfalls erstellst Du einen neuen Systemordner. Was dann aber zur Folge hat, dass Du den Großteil der system- und anwendungsrelevanten Dateien aus dem alten in den neuen Ordner umsortieren musst. Das kann dauern.
 
Ich hab überhaupt nicht im Gedächtnis, dass bei OS 8 oder 9 überhaupt ein Passwort vergeben werden konnte...
 
Ooooh! Das ging schon viel früher!
Damit hatten wir Anfang der 90er unserer Firmenrechner gegen Fremdzugriff geschützt. Das war aber auch im Rahmen von Benutzerkonten.
Allerdings meine ich auf dem Schirm zu haben, dass man das Passwort gezielt setzen musste.

Müsste ich mich glatt mal wieder mit beschäftigen.......
 
Hm, ich habe hier noch meinen alten G3 stehen, mit OS 8.6 - da finde ich keine Möglichkeit überhaupt ein Passwort zu vergeben oder Benutzerkonten einzurichten - jedenfalls nicht in der Standard-Ausführung der System Software - ob es da irgendwelche Zusätze gab, weiß ich nicht...
 
Kann sein, dass das ne Systemerweiterung war, platziert im Apfelmenü.

Ich mag jetzt aber nicht gucken, meine Grippe meldet sich wieder, ich will nur noch ins Bett.
 
Meine Fresse, da geb ich mir die Steilvorlage selbst und weiss sie nicht zu nutzen.....

Der Themenstarter möchte den Rechner bitte mit gedrückter Shift-Taste hochfahren.
Damit werden die Systemerweiterung beim Boot deaktiviert.
Sollte das klappen, bitte melden. Dann suchen wir nach der Wurzel des Übels!
 
@Chrischi: SOOOO einfach geht das nicht :D Das haben wir seinerzeit unter 7.x mit AtEase ausprobiert, das war so eine von Apple mitgelieferte (bei diversen Performas) Mehrbenutzer-Umgebung die uch eingeschränkte Benutzer ermöglichte, die konnten dann nur ihnen spezifisch zugeordnete Programme und ihre eigenen Dokumente in einer Art großem KlickStarter nutzen. Wenn man da versucht mit gedrückter Umschalttaste zu starten möchte er gerne das Admin-Kennwort. Mit einer System-CD oder -Diskette kann man aber die Erweiterung problemlos rausschmeißen.

Systemeigene Benutzerverwaltung konnte glaube ich erst 9.x, möglicherweise nur 9.2.2. Sind aber (einschließlich X ohne FileVault) alle mit einem externen Bootmedium auszuhebeln.
 
erst ab 9.04 werden mehrere Benutzter unterstützt.

"Mehrere Benutzer" umgehen, weil das Passwort vergessen wurde
Die Passwort-Abfrage der Systemerweiterung "Mehrere Benutzer" kann durch Drücken der Shift-Taste beim Systemstart nicht umgangen werden. Falls jedoch einmal das Passwort vergessen wurde, kann die Systemerweiterung "Mehrere Benutzer" mit folgendem Trick außer Kraft gesetzt werden:

Starten sie von einem externen Laufwerk wie z.B. der Installations-CD (wie üblich durch Drücken der Taste "C" während des Startvorgangs oder - bei neueren Macs - durch die Taste , die den Startup-Manager aufruft). Löschen Sie danach folgende Voreinstellungen im Präferenzen-Ordner:

- Allgemeine Einstellungen Daten
- Finder-Voreinstellungen
- System Preferences
- Mac OS Preferences
- Odner "Mehrere Benutzer"

Damit sind alle Komponenten beseitigt. Beim Neustart von der Festplatte werden sämtliche Voreinstellungen neu angelegt; eventuell müssen spezifische Einstellungen zum Verhalten des Rechners in den Kontrollfeldern neu vorgenommen werden.

Übrigens: Die Erweiterung ‘Mehrere Benutzer’ darf in ‘Erweiterungen Ein/Aus’ nur vom Systemadministrator eines Rechners deaktiviert werden.
 
@Chrischi: SOOOO einfach geht das nicht :D

Liebelein, deshalb hab ich ja auch gesagt, ich wüsste es nicht genau.
Trotzdem ist es einen Versuch wert, ohne die Erweiterungen zu starten. Weil wir dann eben eingrenzen können, wo der Hund begraben ist.

Ich würd eh gleich von CD starten und ein neues System rüberbügeln. Was man einige Jahre nicht vermisst hat, kann nicht wirklich wichtig sein.

W0 ist eigentlich der Themenstarter? Hat er gemeinsam mit dem iMac kollektiven Selbstmord begangen?

@ lunde: Cool, danke!
 
Wie schauts denn jetzt aus? Würde mich interessieren, ob das geklappt hat mit "Mehrere Benutzer" deaktivieren?
 
Zurück
Oben Unten