Mein Allererster Mac(PowerMacG5) schon brauche ich Hilfe!

DerGast

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser, ich bin gerade auf dem besten Weg einer von euch zu werden :D

letzte Woche habe ich ihn entlich bei Ebay gefunden! Einen (angeblich defekten) Powermac G5! Sehr knappe Beschreibung und schlechte Fotos und er bootet nicht. Bin also auf Risiko gegangen und habe ihn für 350€ beckommen!

Nun steht er entlich neben mir :cake: und hat sogar gebootet :eek:
leider tut er das nur so :

1: einschalten - Led am Powerknopf blinkt 3 mal pause wieder 3 mal usw. dies ist die Fehlermeldung für nicht unterstüzte Ram.
2: nach 3-5 min drehen die Lüfter auf volle geschwindigkeit ( so als ob man die Plastikabdeckung abnimmt)
3: schnell ausschalten und wieder einschalten und das Startsignal ertönt :D

Da leider keine Festplatte eingebaut war zeigt er mir ein Mac Logo und Fragezeichen ( vermute einfach kein OS installiert).
Nun zu den Fragen :
Ist das mit dem Aufdrehen der Lüfter normal ?
Wie komme ich ins Bios um die Temps zu sehen? ( hoffe die haben auch eins :confused: )
Und wie öffne ich das Superdrive Laufwerk, um überhaupt das OS zu installieren ?:eek::confused:;)
Achja hier die specs:
Powermac G5 (Luftgekühlt) 2 GHZ dual, 2GB Ram, Raedon 9600Pro.
Danke für eure Hilfe
 
War da ne Tastatur dabei?

Falls ja, einfach den Eject-Knopf drücken, und das optische Laufwerk öffnet sich.
Ansonsten einfach mal ne Maus anschließen und bei der dann die linke Taste während des Startvorgangs drücken. Dann sollte sich auch das Laufwerk öffnen.

Ein BIOS hat noch kein Mac besessen. ;)

Ansonsten Glückwunsch zu dem Schnäppchen! RAM sollte sich derzeit sehr Preisgünstig dazu kaufen lassen ...
 
Hoffen wir mal, das auch eine DVD mit dem Betriebsystem Tiger / Leopard dabei war.
 
Ave,

Willkommen im Forum!
Ein Mac hat kein BIOS, sondern ne Firmware. Rein kommt man wenn man den Apfel und O und F (gleichzeitig gedrückt) beim Anschalten drückt. Nur sollte man sich ein wenig auskennen, eh man dort Befehle eingibt.
Mit den Lüfter hochlaufen, hängt wahrscheinlich damit zusammen, weil irgendwas mit der Firmware oder mit der Hardware nicht stimmt, könnte man als Sicherheit sehen, damit er nicht überhitzt. Eventuell die Firmware aktualisieren, was man im Normalfall nur mit einem installierten System machen kann.

Mortiis
 
letzte Woche habe ich ihn entlich bei Ebay gefunden! Einen (angeblich defekten) Powermac G5! Sehr knappe Beschreibung und schlechte Fotos und er bootet nicht. Bin also auf Risiko gegangen und habe ihn für 350€ beckommen!

leider tut er das nur so :

1: einschalten - Led am Powerknopf blinkt 3 mal pause wieder 3 mal usw. dies ist die Fehlermeldung für nicht unterstüzte Ram.
2: nach 3-5 min drehen die Lüfter auf volle geschwindigkeit ( so als ob man die Plastikabdeckung abnimmt)
3: schnell ausschalten und wieder einschalten und das Startsignal ertönt :D

Da leider keine Festplatte eingebaut war zeigt er mir ein Mac Logo und Fragezeichen ( vermute einfach kein OS installiert).
Nun zu den Fragen :
Ist das mit dem Aufdrehen der Lüfter normal ?
Wie komme ich ins Bios um die Temps zu sehen? ( hoffe die haben auch eins :confused: )
Und wie öffne ich das Superdrive Laufwerk, um überhaupt das OS zu installieren ?:eek::confused:;)
Achja hier die specs:
Powermac G5 (Luftgekühlt) 2 GHZ dual, 2GB Ram, Raedon 9600Pro.
Danke für eure Hilfe

Sehr geiles Schnäppchen :)

Bei einem Apple öfnet man das laufwerk immer über die Tastatur
Dafür gibt es eigen einen Button... Ansonsten so machen wie schon erwähnt worden ist!
Dann müsstest Du dir noche ein OS besorgen(gehe mal von aus das die grauen cd´s nicht dabei waren)
Ich schätze mal HDD einbauen CD rein und mit der Taste Alt gedrückt den rechner starten...
alternativ ginge auch die Taste C

Viel Spass mit deinem Schnäppchen Rechner :D

Grüsse
 
Die Festplatte übrigens CS (Cable Select) jumpern.
 
Wenn da sonst ix kaputt ist, herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchen ... falls doch mehr kaputt sein sollte ... Naja dann vielleicht beim nächsten Mal einen heilen Rechner ersteigern ;)

Eigentlich ist alles schon gesagt und ich wünsche Dir viel Glück beim "reparieren" ...
 
Für 350 Euro kann man sich auch schon selber einen guten AMD Rechner zusammenbauen, oder mit etwas mehr Geld einen Mac mini kaufen, aber für 350 Euro noch einen als defekt deklarierten G5 zu kaufen, da fehlt mir jedes Verständnis. Macs sind auf ebay auch nicht gerade billig. Ich hätte an deiner Stelle 100 Euro drauf gelegt und was bei macuser.de gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn er dann funktioniert ist das doch noch ein guter Preis ... :) aber auch nur dann!
 
Für 350 Euro kann man sich auch schon selber einen guten AMD Rechner zusammenbauen, oder mit etwas mehr Geld einen Mac mini kaufen, aber für 350 Euro noch einen als defekt deklarierten G5 zu kaufen, da fehlt mir jedes Verständnis. Macs sind auf ebay auch nicht gerade billig. Ich hätte an deiner Stelle 100 Euro drauf gelegt und was bei macuser.de gekauft.


Das manche Menschen ihre Vorgehensweise anderen aufzwengen müssen
Ich hätte das gemacht Blah, ich hätte lieber dieses gemacht Blah...

Er hat eben einen anderen weg eingeschlagen... Entweder was Konztruktive beitragen oder einfach nix...
Einen AMD Rechner mit nem G5 vergleichen :confused: völlige Unverständnis

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darius-jogi
Für 350 Euro kann man sich auch schon selber einen guten AMD Rechner zusammenbauen, oder mit etwas mehr Geld einen Mac mini kaufen, aber für 350 Euro noch einen als defekt deklarierten G5 zu kaufen, da fehlt mir jedes Verständnis. Macs sind auf ebay auch nicht gerade billig. Ich hätte an deiner Stelle 100 Euro drauf gelegt und was bei macuser.de gekauft.

Die wahrscheinlichkeit, dass ein als defekt deklarierter Mac wirklich hinüber ist, ist relativ gering, meistens sind es nur Kleinigkeiten.

Und für 350.- Euro kriegst du mit Sicherheit kein AMD der einem G5, wie er ihn gekauft hat das Wasser reichen kann.

Hab hier auch einen vollgepackten AMD 2,2 Ghz. Die ********** kann ja noch nicht mal einem PB G4 was vormachen.
 
Also ich habe nie behauptet, dass auf ein AMD System Windows installiert werden muss. Ich wollte ihm nur deutlich machen, dass nicht alles aus Gold ist wo ein Apfel drauf ist und man des Geld besser anlegen hätte können.

Hab hier auch einen vollgepackten AMD 2,2 Ghz. Die ********** kann ja noch nicht mal einem PB G4 was vormachen.
Welcher AMD? Welcher G4?

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die G4 und G5 Leistungsmäßig nicht mehr mit aktuellen AMD oder Intel Prozessoren mithalten können, was aber natürlich viele Neulinge nicht wissen, die auf ebay unterwegs sind und so kommt es zu den exorbitanten Preisen auf ebay. Das nächste OS (Snow Leopard) läuft dann schon nicht mehr auf den Kisten.

Ich wünsche dir noch viel Glück, dass du das Gerät noch in Gang bekommst.
 
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die G4 und G5 Leistungsmäßig nicht mehr mit aktuellen AMD oder Intel Prozessoren mithalten können

Deckt sich aber nicht mit meinen Erfahrungen. Ich habe hier auch einen PowerMac G5, ein MacBook und ein INTEL IMac. Gegenüber der Realperformance meines PowerMac mit 8 GB RAM und Samsung Spinpoint kommt der Rest nicht an. Wer's nicht glaubt, lese doch zb. den Thread hier über Startzeiten von diversen Apps...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Ein Dualcore G5 mit 2,3 Ghz hält sicherlich nicht mehr mit der aktuellsten Genration von AMD 64 x2 Prozessoren mit, selbst wenn der Athlon nur 1,8 Ghz pro Kern hätte. Ein Grund unter vielen: AMD hat schon vor etlichen Jahren diesen lästigen Systembus direkt auf den Chip gepackt.

Aber die 64 x2 sind relativ neu, ich sag einfach mal dass kaum einer aus diesem Forum sie heute zu Hause stehen hat (da hier die Prioritäten eh auf Apple Computern liegen).


Meine persönlichen Erfahrungen zeigen, dass der G5 dual Prozessor mit 2 Ghz und 2,5 GB RAM in der Audioproduktion besser als ein Alu iMac C2D 2 Ghz mit 1 GB RAM ist (jetzt, wo er 4,5 GB hat hängt er ihn sicher noch mehr ab) Wobei der Alu iMac in den meisten anderen Bereichen sicher besser abschneidet.

Aber ich muss zugeben- Doppelprozessoren sind einfach veraltet, ich selbst hätte einen Dualcore G5 kaufen sollen statt einen dualprozessor G5. Heute stellt kaum ein/kein Hersteller mehr Dualprozessor Boards her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr eigentlich mal darüber nachgedacht, dass es auf die Rechenleistung allein gar nicht ankommt, je nachdem was man so vorhat? Außerdem, ein G3 ist nem AMD Prozessor auch sehr weit überlegen, zumindest wenn es drauf ankommt OS 9 laufen zu lassen. ;)

Verstehe nicht, dass man hier ständig irgendwelche Haarsträubenden Vergleiche lesen muss, die mit dem jeweiligen Thema gar nichts zu tun haben ...
 
Und nu mal wieder ich.

Erstmal an den TE:
Ich weiss nicht, ob ich drüber lachen oder weinen soll, mit welchem Mut Du 350 Öcken für einen möglicherweise desolaten G5 ausgegeben hast. Der Schuss hätte richtig nach hinten losgehen können und womöglich hättest Du da nen Haufen Schrott.

Ich hab auf Arbeit den 2,2 Ghz Dual stehen, schön aufgemotzt, und Dir kann ich mit Deinem Rechner ne Menge Spaß versprechen. Auch wenn die Intel-Fraktion aufmuckt, ist ein PPC G5 nicht out.

Schade, unser überflüssiges RAM haben wir heute verdealt, aber hau da rein bis zum Anschlag. Dazu grosse Platte.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten