Mein 12" iBook G4 800 MHz hat einen 933 MHz Prozessor! Kann einfach übertaktet werden

Leute, den Prozessor-Tausch mußte ich auf Eis legen. Nachdem die beiden Prozessoren nicht Pin-Kompatibel sind und ich beim AMD einige Pin "stutzen" mußte, klappt nun gar nichts mehr. Kein Bild - nichts.

Was nun?

Zum Glück ist das iBook erst wenige Tage alt, ich werde das 30-tägige Rückgaberecht in Anspruch nehmen (müssen) und mir gleich ein 1-Ghz iBook zukommen lassen.

Meint Ihr, die merken daß ich das Teil "ausgeschaltetet" zurückgebe (ohne RAM, Festplatte und Prozessor)?
 
Original geschrieben von consignatia

Meint Ihr, die merken daß ich das Teil "ausgeschaltetet" zurückgebe (ohne RAM, Festplatte und Prozessor)?
Hm, wenn du einen Screenshot ausgedruckt auf das Display klebst, sollte keiner was merken.
 
Ich werde noch ein paar Widerstände aus meinem iBook rauslöten und durch Drahtbrücken ersetzen!

Widerstände leisten nur widerstand, so wie der Name schon sagt und widerstand bremst!

Die Spannung und der Strom am Prozessor und am Taktgeber (Quartz) sollte dadurch erhöht werden und die Leistung steigern!

Vielleicht durchbreche ich ja die 2 GHz Grenze!?!?!

Ausserdem wird das iBook dadurch leichter!
Ist wie wenn man aus einem Auto alles unnötige rausbauen würde (Gewicht!) Siehe Formel 1 Fahrzeuge etc...
Da kommt es auf jeden Gramm an...
Ähnlich ist es hier mit allem was bremst...

Deswegen Widerstände raus und dann wird alles besser....

Taner
 
Original geschrieben von db1nto
Ich werde noch ein paar Widerstände aus meinem iBook rauslöten und durch Drahtbrücken ersetzen!

Widerstände leisten nur widerstand, so wie der Name schon sagt und widerstand bremst!

Die Spannung und der Strom am Prozessor und am Taktgeber (Quartz) sollte dadurch erhöht werden und die Leistung steigern!

Vielleicht durchbreche ich ja die 2 GHz Grenze!?!?!

Ausserdem wird das iBook dadurch leichter!
Ist wie wenn man aus einem Auto alles unnötige rausbauen würde (Gewicht!) Siehe Formel 1 Fahrzeuge etc...
Da kommt es auf jeden Gramm an...
Ähnlich ist es hier mit allem was bremst...

Deswegen Widerstände raus und dann wird alles besser....

Taner
 


Freaks...

:rolleyes:
 
Upgrade G4 Digital Audio

Hallo ihr Freaks,
hat hier schon jemand eine Erfahrung mit einer Sonnet Encore Upgrade-Karte 1,4 Ghz
gemacht. Will mir so ein schönes Ding kaufen. Kann es Probleme geben mit anderer eingebauter Hardware die dann nicht ausgetauscht wurde? Soll ich meine Arbeitsspeicher dann auch aufrüsten (momentan 896Ram)?
 
.) was bringt es, wenn die cpu mit 133 mhz schneller läuft wenn die ram nicht mitkommen --> die CPU dreht einfach mehr leerrunden bis die ram das ok singal geben für neue daten.

Bei unserem Laborversuch im Studium waren die RAM-Bausteine immer so schnell wie der Takt den man angelegt hat.
133mhz mehr angelegt und sie haben halt so viel schneller ihr Ok gegeben.
Haben die neueren einen internen Takt oder wie soll das gehen?

Soll keine Klugscheißerei sein. Interesiert mich wirklich.


greets Chris
 
Gewichtsersparnis

Ein paar Grämmchen liessen sich doch noch durch den Austausch der ibook-Festplatte gegen eine mini-ipod-Pladde einsparen, oder ? ;)
 
übertakten

naja.. ich bin so nicht gegen das übertakten... es gibt da eifach ein paar dinge zu beachten...
...ich habe mein yosemite G3 auch von 350MHz auf 400Mhz getaktet... es wäre bis 733Mhz möglich!!!
Leider ist aber mein Proz nicht für 7333 geeignet. Ich glaube 100Mhz+ sollte ein neuer Proz verkraften können. Das grösste Problem ist eigentlich nur die Hitzeabfuhr. Die Prozessoren sind ganau da in der Architektur verschieden. Ein Prozessor der für 800Mhz bestimmt ist, wird in etwa gleich heiss, wie ein Proz der für 900Mhz bestimmt ist, und das macht der Preisunterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von toaster
April, April! Oder was? Wie geht denn das?
 

Sehe ich eigentlich auch als Aprilscherz, zumindest für mich als technisch relativ unbegabten...

Aber db1nto hat somit einen wie ich finde interessanten fred gestartet.
Ich habe nicht schlecht gestaunt, beim lesen der Anleitung im Link.

Das letzte mal rumgelötet hatte ich an meinem Zyxel-Modem U1496E (von 14400 auf 19200 baud hochgetaktet), und da habe ich schon geschwitzt wie sonstwas, da das Modem 780 Mark gekostet hatte.

Mein ibook bleibt jedenfalls zu (bis zum demnächst ausstehenden Boardaustausch bei Apple) !
 
Original geschrieben von quickborner
 


Aber db1nto hat somit einen wie ich finde interessanten fred gestartet.
Ich habe nicht schlecht gestaunt, beim lesen der Anleitung im Link.
 

hehe, ich löse das Thema mal auf!

Das mit dem G4 iBook übertakten ist wirklich ein Aprilscherz...

Die Anleitung (Link) ist aber ECHT!
aber ausschliesslich für das G3 iBook mit 500 MHz (weiss)


Gruß Taner
 
...hoho...schwer gelacht....
 
Original geschrieben von db1nto
 

hehe, ich löse das Thema mal auf!

Das mit dem G4 iBook übertakten ist wirklich ein Aprilscherz...

Gruß Taner
 

Gib mir mal die originalen Baupläne vom iBook G4 und dann wird es kein
Aprilscherz mehr sein.

Achso gib mir noch nen Book dazu.Meins nehme ich nicht!
 
Zurück
Oben Unten