Mein 1. Mac! Soll ich wirklich?!

elastico schrieb:
aber klar. Guck Dir mal aktuelle Windows-Notebooks an. Sehr viele haben oben im Deckel eine WebCam. Bei den meisten Geräten kann man die auch rauf/runter oder nach hinten drehen!
Ich kann mich aus der Werbung an genau ein aktuelles Gerät (Asus?) mit Webcam erinnern. Darüber war ich nicht einmal sehr erstaunt; Apple macht's vor, alle andern machen es irgendwann nach.
Kann also durch aus sein, dass ich mich in diesem Punkt irre und Webcams bald zur Standardausstattung von Laptops gehören. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Eine mehr schlecht als recht nachprogrammierte Software ohne entsprechende Hardware wie bei Apple.
Dafür einfach erweiterbar.
Das funktioniert dann auch mit TV-Tunern etc. und ist gewiss besser individuell konfigurierbar als Front Row.

orgonaut schrieb:
Serienmäßig eingebaut? Ich denke nicht.
Klar - wie schon gesagt.

orgonaut schrieb:
Bei gleicher Ausstattung, Leistung und Preis?
Teils bei besserer Ausstattung (siehe Samsung).

orgonaut schrieb:
Bedingt, man nehme sich einfach eine Card-Reader mit, wenn man unbedingt einen benötigt.
Das kostet alles Platz und nervt.
Ich finde ein All-in-one-Design ohne Schnörkel (also auch ohne CardReader!) durchaus attraktiv - aber es ist nicht immer praktisch.
Wenn ich auf Reisen geh kann das bedeuten, dass iPod-Ladegerät, Handy-Ladegerät, Digicam-Ladegerät, Digicam-Datenkabel oder Card-Reader mit muß.
Das nervt einfach in der Masse.
orgonaut schrieb:
Ich kann mich aus der Werbung an genau ein aktuelles Gerät (Asus?) mit Webcam erinnern. Darüber war ich nicht einmal sehr erstaunt; Apple macht's vor alle andern machen es irgendwann nach.
Keineswegs.
Apple war nicht der erste Hersteller, der Notebooks mit intgrierter Webcam vorgestellt hat.
Insofern kann keine Rede davon sein, dass andere Apple nachahmen würden.
Eine gewisse "Welle" kam mit dem Erscheinen der Core Duo-Notebooks auf.
Aber gerade Asus hat sein Notebook mit Webcam auf keinen Fall nach Apple vorgestellt (ich glaube früher)
 
:jaja: Kaufen! Kaufen! :jaja:
 
@performa

Also in den Beschreibungen zu Select und Premier steht definitiv, dass man die neueste finale MacOS X Version bekommt. Aber auch die Pre-Releases...

Bei Student steht davon nichts. Weder dass man sie bekommt, noch dass man sie nicht bekommt... es steht nur da, dass man NICHT die Pre-Releases bekommt... damit hast du also Recht.

ABER es gibt einen (wohl ziemlich alten) Link mit Inhalt "...buypanther.html", DAS würde mich veranlassen, zu glauben, dass man als Student KEINE neuen Versionen von MacOS X bekommt...
 
performa schrieb:
Dafür einfach erweiterbar.
Das funktioniert dann auch mit TV-Tunern etc. und ist gewiss besser individuell konfigurierbar als Front Row.
Fehlt immer noch die Fernbedienung. Solch konfigurierbaren Programme gibt's natürlich auch für den Mac einige.

performa schrieb:
Teils bei besserer Ausstattung (siehe Samsung).
Kleiner leichter, gleiche Taktung, gleiche Akkulaufzeit, Webcam, DVD-LW, gleicher Preis > Das macht mich neugierig, bitte um den Link ;)

performa schrieb:
Das kostet alles Platz und nervt.
Stimmt, aber diese ganzen Ladegeräte lassen sich aber nicht durch einen eingebauten Card-Reader ersetzen. (iPod Ladegerät ließe sich sparen, wenn das MB mit auf Reisen geht.)

performa schrieb:
Apple war nicht der erste Hersteller, der Notebooks mit intgrierter Webcam vorgestellt hat.
Habe ich damit auch nicht behaupten wollen. Was ich meine ist, Apple hat die Technologie massentauglich gemacht! Davor hatten nur besonders teure und seltene Laptops wie z.B. ein bestimmtes VAIO eine Web-Cam eingebaut.

performa schrieb:
Insofern kann keine Rede davon sein, dass andere Apple nachahmen würden. Eine gewisse "Welle" kam mit dem Erscheinen der Core Duo-Notebooks auf.
Genau diese Welle meine ich! Die kam quasi nach dem Apple angefangen hat WebCams in den iMac und die MacBook Pro zu integrieren. Immerhin hatte Apple als einer der Ersten, wenn nicht als der erste größere Hersteller Notebooks mit CoreDuo im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in der Vergangenheit gab's die Updates - wenngleich ein bißchen nach Veröffentlichung. Immer noch gut genug ;)

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=120399

Und dazu kommt: Man bekommt ja nach der Neuanmeldung ein "Student Orientation Kit".
Da war in der Vergangenheit auch immer eine OS X-Version drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Kleiner leichter, gleiche Taktung, gleiche Akkulaufzeit, Webcam, DVD-LW, gleicher Preis > Das macht mich neugierig, bitte um den Link
Blätter einfach mal zwei Seiten in diesem Thread zurück. ;)

Wenn du allerdings die Webcam und die 2Ghz wirklich zum entscheidenden Argument erklärst, dann wird's in der Tat "schwierig".
Aber mal ehrlich: Die paar Mhz mehr oder weniger als 1,83Ghz sind doch schnickschnack, oder?

Vergleich mal die technischen Daten ganz "neutral" und unvoreingenommen, so wie sie auf dem Papier dastehen.
Also ohne den Design-Faktor und das OS (das zwangsläufig nicht vergleichbar ist).
Und jetzt sag mir, was du kaufen würdest. ;)

orgonaut schrieb:
Die kam quasi nach dem Apple angefangen hat WebCams in den iMac und die MacBook Pro zu integrieren. Immerhin hatte Apple als einer der Ersten, wenn nicht als der erste größere Hersteller Notebooks mit CoreDuo im Programm.
Nein.
Apple war Anfang des Jahres nur einer unter vielen Herstellern, die "zeitgleich" Webcams in ihre Notebooks integriert haben:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/68241


PS: Hier aber spaßeshalber noch zwei

alternate.de/html/product/details.html?artno=PN4G80&showTechData=true
alternate.de/html/product/details.html?artno=PN4G81&showTechData=true

Beide bei bekanntem deutschen Händler, der auch Macs führt für um die 1360 EUR.
Wie gesagt:
- Keine Webcam
- Nur 1,83Ghz Core Duo (statt 2Ghz)
- Keine Fernbedienung

Dafür:
+ Ein Jahr länger Garantie
+ 512MB mehr RAM (dual channel)
+ Double Layer Brenner
+ TV-out integriert
+ Modem integriert
+ ExpressCard Slot
+ CardReader
+ dritter USB-Port ;)
+ etwa ein halbes Kilo leichter als das MacBook!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will nicht streiten (weil mir das Thema WebCam im Deckel egal ist) - aber Windows-Notebooks mit WebCam im Deckel gibt es schon ziemlich lange. Deutlich länger als iMac/Books mit WebCam.

Sony hatte so was schon ziemlich früh in seinem kleinen Book.
Acer und Asus waren auch ziemlich früh dabei wenn ich nicht irre. Und ich meine Gericom ebenfalls.

Man müsste jetzt echt recherchieren wie lange es diese Geräte schon vor Apple gab - aber da hab ich echt keine Lust zu (das ist so schnelllebig, da versuch mal die Originalen Ankündigungen im Web zu finden... neee ohne mich :D)
Ich weiß es so genau, weil ich ein paar Angesprochen wurde ("schade das Apple sowas nicht macht") und in einem Forum (Hm. Hier?) diskutiert wurde, dass Apple sowas nicht macht weil die Qualität ja eh blöd wäre und man ja eine ganz tolle Firewire Cam hätte die man überall hin drehen könnte etc. :)
 
Alles in allem aber doch eine recht überflüssige Diskussion, weil die in einem Mac-Forum nicht pbjektiv wird ^^
Apple ist wirklich nicht mehr so unverschämt teuer wie früher, aber billig sind sie auch nicht...und das sollen sie auch meiner Ansicht nach möglichst unterlassen, jemals zu werden. Sofern überwiegend Premiumqualität geliefert wird, zahlen die leute auch gern Premiumpreise!
Welche deutschen Fernsehhersteller haben es bis heute überlebt? Nein Grundig wars nicht...Nordmende auch nicht...dafür aber die kleinen Nieschenanbieter Loewe und vor allem Metz!
Deswegen find ich die Acer-Vergleiche immer sehr hinkend...ein Acer Notebook ist natürlich günstiger, aber es schaut halt auch einfach nicht schön aus ^^ Über deren Qualität möcht ich jetzt gar nix sagen, weil ich dazu zu wenig weiß!
 
Zurück
Oben Unten