Mehrwertsteuer Rückerstattung??

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von schiller, 21.05.2004.

  1. schiller

    schiller Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.05.2004
    Hallo Leute,

    Ich bin nun, nachdem ich mich entschlossen habe auf nen G5 Dual 1,8Ghz Superdrive umzusteigen:music , auf der Suche nach dem geeigneten Händler.

    Da ich in der Schweiz wohne, suche ich einen Händler, der mir die volle Mehrwertsteuer zurückerstattet. Ausserdem bin ich noch Schüler und natürlich wäre es am genialsten, wenn ich einen Händler finde der zudem noch nen EDU Rabatt gewährt ;)

    Kennt jemand einen Händler, der die Mehrtwersteuer zurückerstattet? Hat jemand Erfahrungen damit?

    Danke für eure Hilfe,
    Simon

    PS: Habe bereits alle Händler bei mac-kauf.de angeschrieben und diese Frage gestellt. :D Werde dann mal posten, was ich für Antworten bekommen habe....
     
  2. ApfelRalf

    ApfelRalf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2004
    Hallo Schiller,

    wieso sollte dir ein Händler die Mehrwertsteuer zurückerstatten, wenn er diese doch bei seiner Umsatzsteuervoranmeldung angeben und an das Finanzamt abführen muss?

    Da du das Gerät in die Schweiz ausführst, kannst du m. E. gegen entsprechenden Nachweis die Steuer vom deutschen Zoll wieder zurückbekommen, musst aber gleichzeitigig die schweizerische Mehrwertsteuer abdrücken. Und das ist bestimmt kein gutes Geschäft für dich, oder?

    Gruß vom

    Mc Gyver
     
  3. schiller

    schiller Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.05.2004
    Hi McGyver,

    Ich wohne direkt an der Grenze zu Deutschland, bei Konstanz. Und da ich auch noch den deutschen Pass habe, halte ich mich sehr oft in Deutschland auf und kaufe auch meistens dort ein.

    Dabei verlange ich bei grossen Beträgen immer einen Mehrwertsteuerzettel. Den lasse ich dann am Zoll abstempeln und wenn ich das nächste Mal beim Geschäft vorbeigehe bekomme ich sie zurückerstattet...So läuft auf jeden Fall.

    Beim Mac müsste ich halt noch den Zoll zahlen, aber da mein Vater dort arbeitet kann ich da was deichseln...:music

    Gruss, Simon
     
  4. Punisher

    Punisher MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.05.2004
    die Idee ist gut, solltest Dich aber mit solchen Äußerungen

     

    zurückhalten, wird schnell als Steuerhinterziehung bzw. Schmugel qualifiziert :mad:

    ________________________

    man was nie wer mitliest ;)
     

Diese Seite empfehlen