Mehrfache Einträge im "Öffnen mit"-Menü

C

colonel.sys

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab hier manchmal das Problem, dass manche Programme doppelt oder sogar ab und zu dreifach angezeigt werden, wenn ich "Öffnen mit" per Rechtsklick auf eine Datei wähle. Die Programme sind aber nur einmal installiert und auch nicht auf irgendeiner externen Platte oder einem Netzlaufwerk doppelt vorhanden.

Soweit ich weiss, registrieren sich Programme irgendwie beim "Installieren" im System und das scheint doppelt zu geschehen. Ich hab auch noch nicht rausfinden können, wann es passiert und wann es wieder weggeht.

Irgendeine Idee? com.apple.LaunchServices.plist löschen bringt auch nichts... hört sich so an, als könnte das was damit zu tun haben.

Danke schonmal,

ciao
Nico
 

Anhänge

  • OpenWithBug.jpg
    OpenWithBug.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 113
Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen. Folgende Ideen:

- in User/Library/Preferences die apple.com.systempreferences löschen
- ein entsprechendes Dokument nehmen und per Info das "Öffnen mit" neu definieren
 
hmm

Hallo,

danke für die Hilfe aber in der Einstellungsdatei steht nichts über Dateiverknüpfungen. Und das mit dem neu definieren haut auch nicht hin, weil das ja in dem Menü aller verfügbaren Anwendungen steht.

Das ganze ist ja kein schlimmer Fehler, weil im Grunde alles funktioniert aber ich hab mir gedacht, ich schau mal, was das sein kann. Ich hab auch eine intensive Suche im Netz gemacht aber nichts dazu gefunden. Das geht aber auch schon sehr lange so, auf mehreren Rechnern und mit mehreren OS-Versionen. Es muss irgendwas sein, was ich mache, wie Anwendungen backuppen oder so.

Danke nochmal,

Nico
 
Hm, vielleicht hast du irgendein System-Helferlein installiert, was die die zusätzlichen Einträge fabriziert?
 
Hatte hier vor kurzem im Forum gelesen, dass es sich um einen Bug im englischem System handelt. Suche mal nach "Öffnen mit". Da kommen ein paar Einträge zu hoch. War einer, der nicht allzu weit zurück lag.
Mit dem englischen System weis ich jetzt aber nicht mehr genau, ob der Fehler beim nachträglichen Sprache ändern des System auftrat oder bei einer anderen Konstellation.
 
@ colonel.sys
Hast Du zufällig eine Festplatte gemountet (lokal oder über das Netz) auf der ein komplettes Mac OS X installiert ist, bzw. auf der sie Programme in einer anderen Version liegen?

Ansonsten, die com.apple.LaunchServices.plist speichert nur Deine persönlichen Programmzuweisungen, wenn Du was löschen musst, dann den LaunchServices-Cache.
 
hmm

Hallo,

danke für Eure Ratschläge! Ich hab kein Helferlein installiert und auch keine Platte mit einem kompletten Mac OS X gemountet. Obwohl ich natürlich das eine oder andere Mal eine solche gemountet hatte. Vielleicht hat sich der Rechner das gemerkt?

In /Library/Caches liegen zwei LauchService Cache Dateien, die ich beide gelöscht habe - leider ohne Erfolg!

Naja wie gesagt: das ist glücklicherweise kein sehr schlimmes Problem. Aber ich werde mal weiter suchen!

Danke nochmal,

Ciao
Nico
 
Habe dieses Problem seit neuestem auch. Tiger clean install. Gemounted hatte ich ab und an halt meine externe HDD mit dem Komplettbackup. Bei mir sind 99% der Einträge doppelt.
 
ja dito. Bei mir das gleiche. Seitdem ich mein Powerbook gestern im Target.Mode an den mini gehängt hatte sind alle iApps auf dem Mini doppelt im Menü vorhanden.
Scheint also kein Einzelfall zu sein.
 
Zurück
Oben Unten