Mehrfach Netzteil für externe Festplatten gesucht

M

Massaguana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
972
Reaktionspunkte
77
Hallo Zusammen,

ich bin für meine Zahlreichen externen Festplatten auf der Suche nach einem Hochwertigen Netzteil das in der Lage ist mehrere Festplatten zu versorgen, also 4 Anschlüsse mit je 1,5A reichen mir.

Kennt Ihr so etwas?

Grüße
Massaguana
 
das machte nur Sinn, wenn es absolut identische Gehäuse wären.
ich habe noch nicht recherchiert aber ein Netzteil, dass mehrere Spannungen auf verschiedene Leitungen legen kann ist mir so noch nicht untergekommen.
Vielleicht hilft ja ein grösseres externes Gehäuse für mehrere Platten dein problem zu lösen…
 
Hallo Massaguana,

halte ich für keine gute Idee. Fällt das Netzteil aus betrifft es zahlreiche Platten. Fällt ein Netzteil aus betrifft es nur eine Platte.
Viele Netzteile nerven halt...

Gruß Andi
 
Externe Festplatten haben meist 12V, jedenfalls habe ich noch keine mit 5V gesehen... genau sowenig 2,5" Platten die ein Netzteil benötigen... Also 12V mit 5,5mm Stecker... 1,5A je platte sind ausreichend.

Ich denke mehrere einzelne Spannungskreise sind unnötig, ein einzelnes der mit 7,5A belastet werden kann reicht. Einfach per Y-Kabel. Diese 5,5mm Stecker können bis 10A Übertragen.

Ein NAS nutze ich schon, ich möchte explizit einzelne externe Platten nutzen. Sind für kalte Backups. Laufen also immer nur kurz. Damit ist es auch wurscht ob 1 oder 4 Platten ausfallen... ist auch recht unwahrscheinlich...

Grüße
Massaguana
 
Externe Festplatten haben meist 12V, jedenfalls habe ich noch keine mit 5V gesehen...
Ich schon! Zumindest welche, die 12V und 5V benötigten. Von daher war die Frage durchaus berechtigt.

genau sowenig 2,5" Platten die ein Netzteil benötigen...
Klar gibt es die. Theoretisch benötigen die meisten 2,5" HDDs an USB 2.0 Ports sogar ein externes NT.
 
Warum packst du deine vielen externen Platten nicht in einen Festplattentower?

z.B. Vier Platten - 1 Gehäuse - 1 Netzteil.

Oder eine 4-fach Dockingstation
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten