mehrere zip files (1-40) IN EINEN ORDNER entpacken

D

derkron0s

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hi,
ich habe hier 40 zip files, die ich gerne alle in einen ordner OHNE UNTERORDNER entpacken würde.
das habe ich bereits mit dem archivierprogramm, thearchiver und anderen zip.programmen versucht, leider habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen!
kann mir jemand weiterhelfen?
 
In System/Library/CoreServices liegt das Programm „Archivierungsprogramm“. Starte es und gehe in die Einstellungen. Dort ein Zielverzeichnis angeben, dann die Dateien auf das Programm-Icon im Doch ziehen – viola. ;-)

Danach wieder die Einstellungen zurückstellen! Sonst entpackt der Mac in Zukunft alle ZIP-Dateien dorthin. ;-)
 
nichts destotrotz wird für jede datei ein unterordner erstellt!
das problem ist damit leider nicht gelöst ;(
 
Der Unterordner ist vermutlich mitarchiviert.
 
über Terminal mittels tar gepackt?

weiß jetzt nicht, ob's die gewünschte wirkung hat, aber versuch mal folgendes:

Terminal starten, dann:

tar -cvf beispiel.tar <Verzeichnis>

wobei verzeichnis für den entsprechenden pfad zu den dateien steht.
 
Vermutlich benötigt man für solche Spezialfälle Programme wie BetterZIP.
 
was ist denn in den zipfiles drin? wenn alles die selben dateitypen sind (alles .jpg oder so) kannst du alles in einen ordner entpacken (also dass da die unterordner reinkommen) und diesen hauptordner dann mit spotlight durchsuchen nach jpg.
das funktioniert aber halt nur wenn alles die selben dateitypen sind.

edit: oder natürlich wenn namensbestandteile immer die selben sind!
 
Ich glaube auch, dass der Ordner an dem du dich störts und in dem Files des Archievs liegen mitverpackt wurde. Dann kann dir wohl kein Zipprogramm helfen, ausser eines welches ein "herausnehmen aus dem obersten Ordner" miteingebaut hat.
Es geht aber sicher, wenn du dir ein AppleScriptDropplet zurecht programmierst, welches die Datein nach dem Enpacken aus dem obersten Ordner nimmt.
 
es sind weitere gepackte daten enthalten.
unter windows war das mit winrar, zip-programmen etc. NULL problemo.. da gabs die option : alles entpacken In "...." und fertig..

hier scheints echt eine herausforderung zu sein.. krass. hätte ich nicht erwartet
 
Wieso, Du kannst doch die verschiedenen Drittherstellerprogramme durchprobieren (-> Google) – worin besteht denn da im Vergleich die Herausforderung.
 
ich hab eine lösung..
vielleicht interessant für die leute, die irgendwann mal google bemühen und dann schneller fündig werden als ich :D

per terminal in den order gehen, wo die zip files enthalten sind und dann
unzip -j ⁄*.zip

das wars auch schon. die option hätte ich mir in den einstellungen des archivierprogramms gewünscht :(

/edit: Ulfrinn wenn man 5 davon installiert und getestet hat und sie alle nicht das gewünschte ergebnis liefern, dann startet mal schonmal einen thread in einem mac-forum ;)
 
… wenn man 5 davon installiert und getestet hat und sie alle nicht das gewünschte ergebnis liefern, …
Na, das zeigt doch, das das fast keiner braucht.

Übrigens kann man in der Listendarstellung die Unterordner aufklappen. Zusammen mit der ⌥-Taste klappen alle Unterordner gleich mit auf. Und dann kann man leicht alle Dateien selektieren und in einen gemeinsamen Ordner ziehen. Das geht mit wenigen Klicks!

Wenn man es aber so wie Du machen willst, dann ist es wohl unter Windows besser gelöst. Aber ist winrar denn ein Windows-Bestandteil? oder muss man es nicht auch dazu kaufen?
BetterZIP kann es nämlich auch, muss man aber auch dazu kaufen.

Mit Bordmitteln kann der Mac ZIP-Dateien leicht entpacken, unter Windows geht es mit Bordmitteln gar nicht, oder?
 
Hallo,
musste leider noch mal den Thread ausgraben...aber bei mir besteht das selbe Problem. Ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches unkompliziert den Inhalt aus mehreren komprimierten Archiven in einen Ordner entpackt. Ich möchte nicht extra vorher irgendwelche Terminalbefehle eingeben müssen. Unter Windows kann das fast jedes Packprogramm, das muss doch wohl auch beim Mac funktionieren, oder nicht?
 
Einfach alle gewünschten Archivdateien auf einmal markieren,
Rechtsklick > Öffnen mit > BOMA...

Ta-Daaa!!! :D
 
Wer oder was ist "BOMA..."??
 
Gute Auftritte sind immer wie ein Paukenschlag! ;-)

Klar habe ich das mal probiert (sooooo neu bin ich in dem Thema nicht) und mir wird dort auch u.a. das "Archivierungsprogramm" angeboten... aber dass das auch als BOMArchiveHelper bekannt ist höre ich zum ersten mal. Anyway: danke für die Antwort!
 
Hi ich komme aus der Zukunft.
Knapp 13 Jahre nach Erstellung des Threads stoße ich auf das selbe Problem.
Ich weiß nicht wieso das hier diskutiert wird, aber ich kann nicht verstehen weshalb jedes Archivierungsprogramm vom Mac die .rar Dateien in separate Ordner packt.

Ich bin Video Editor und ich bekomme von meinen Kunden häufiger Daten über Google Drive geshared.
Wenn ich diese runterlade, werden automatisch mehrere Parts gesplittet. Das können auch mal 15 .Zip / .rar Dateien sein.
Da habe ich doch keine Lust jeden Ordner jedes mal mühselig in den anderen Ordner zu schieben.
Die Terminaloption finde ich sehr umständlich und hat bei mir ohnehin nicht funktioniert.

Daher nochmal die Frage:
Weiß jemand wie ich Zip Dateien in einen Ordner entpacken kann?

Die Zips sind nummeriert, die Ordner in den Dateien sind genau gleich benannt aber in unterschiedlichen Parts aufgesplittet.
Mit Windows hat das immer wunderbar geklappt. Bei meinem neuen Macbook finde ich keine passende Lösung. :(
Bitte um Hilfe.

Lg Dansome
 
Die Terminaloption finde ich sehr umständlich und hat bei mir ohnehin nicht funktioniert.
Ein Einzeiler ist umständlich?

Und wenn es nicht funktioniert hat, wäre mein erster Verdacht, daß du den Fehler im Coder oben übernommen hast.
Vor das / gehört bestimmt ein Leerzeichen.
Aber ohne zu wissen, welche Fehlermeldung du bekommen hast... da kann es sicher noch an was anderem gelegen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Terminaloption finde ich sehr umständlich und hat bei mir ohnehin nicht funktioniert.
Dann bezahl halt für BetterZip.
Die kostenlosen Unpacker wie TheUnarchiver usw hast du auch probiert?
 
Zurück
Oben Unten