Mehrere Wlan wegen schlechtem Empfang, gleiche SSID?

otrsz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
468
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich muss euch noch mal um Rat fragen, meine ganze WLAN Installation ist irgendwie so "wackelig".
Ich habe hier massive Reichweitenprobleme innerhalb des Hauses, deshalb habe ich drei AP eingerichtet:

1.Raum:
DSL Anschluss an Airport Extreme mit SSID1 und SSID1 5 Ghz und PowerLAN Einspeisung

2. Raum:
PowerLan Adapter ohne WLAN an Airport Express mit SSID1 und SSID1 5 Ghz

3. Raum
PowerLAN Adapter WLAN mit SSID1

Alle laufen auf verschiedenen Kanälen, haben aber das gleiche Passwort.
Nur leider funktionier das nicht so einwandfrei, oftmals hängt die Verbindung und reisst ab.
Wenn ich jedes Netzwerk anders nenne, habe ich den Vorteil, dass ich besser definieren kann welches Gerät sich wo verbindet, aber der Wechsel klappt dann nicht immer. Wenn man dann z.B. von Raum1 in Raum3 geht wechselt er nicht das WLAN sonder bleibt in Raum1 obwohl da kaum noch was geht.

Habt ihr ne Idee? Wie würdet Ihr das ganze aufbauen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Olli
 
2,4 Ghz hat schon mal mehr Reichweite. Da würde ich zunächst anfangen.
 
Sind für 2,4GHz und 5GHz zwei seperate SSID? Edit: Ja
Bei meiner Apple Exreme habe ich einmal für 2,4GHz eine SSID und für 5GHz eine andere SSID, Zusatz 5GHz. Passwort ist identisch. Edit: Ja
Funktioniert Wunderbar! Auch über zwei Stockwerke Empfang.

Gruß Chris

P.S. Zumindest Aktives Zuhören habe ich verstanden. :)
 
Zurück
Oben Unten