Mehrere Visitenkarten auf A4

bigmac G5

bigmac G5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hallo,

möchte in Indesign CS3 Visitenkarten erstellen. Lege mein Dokument mit dem Visitenkartenmaß an. Jetzt sind das aber mehrere Seiten in dem Dokument und wenn ich diese Drucken will packt der mir logischerweise immer nur eine Visitenkarte auf eine DIN A4 Seite. Wie kann ich nun mehrere Visitenkarten auf eine DIN A4 Seite ausgeben?

Gruß david
 
InDesign hat eine Montagefunktion, bzw. Ausschießfunktion

Datei > InBooklet SE und dann im 4er Nutzen ausgeben.

Ansonsten als PDF und dann so etwas wie Quite Imposing nehmen.
Kostet aber.
 
Es passt zwar nicht wirklich zur Frage, aber ich schreibe es dennoch:
Für den Aufwand, die Dinger selbst zu drucken und auseinanderzsuchneiden lohnt sich das nicht - 250 4/0 gibt es schon für unter 25 € - und die sehen "echt" aus, die selbst gebastelten sind IMMER billig. (Mikro-perforierter Rand ist mega-out, die vorgestanzten reissen überall aber nicht nach dem Drucken, ggf. verstopfen sie den Drucker, Tintenpisser ist sowieso mega.out und überhaupt...)

..aber ich meine ja nur...
 
InDesign hat eine Montagefunktion, bzw. Ausschießfunktion

Datei > InBooklet SE und dann im 4er Nutzen ausgeben.

Ansonsten als PDF und dann so etwas wie Quite Imposing nehmen.
Kostet aber.

meinst du "Broschüre drucken"? Da sind die jetzt aber alle nebeneinander und gucken über das A4 Blatt heraus. Kann ich die auch untereinander anordnen?

an falkgottschalk:
Ich weiss. Es soll auch nur als Entwurfausdruck dienen.
 
Hallo bigmac G5,

Du wirst wohl nicht drum herum kommen, ein neues Dokument in A4-Größe zu erstellen.
Mach' aus jeder Visitenkarte (falls es mehrere Versionen gibt) eine Gruppe, kopiere sie und füge sie auf das neue A4-Blatt ein.
Richte die Dinger in einer Flucht untereinander bzw. nebeneinander aus, dann kannst Du sie auch gut ausschneiden.
 
meinst du "Broschüre drucken"? Da sind die jetzt aber alle nebeneinander und gucken über das A4 Blatt heraus. Kann ich die auch untereinander anordnen?
Nein das geht nicht, das Tool in InDesign taugt dazu wohl nicht, deshalb auch der Tip mit Quite Imposing und Acrobat.

Aber ich schließe mich der mein Meinung von MmeBezier und falkgottschalk an.
Entweder selber anlegen mit Beschnittmarken (das wollte ich dir nicht vorschlagen, weil du noch nicht genug Erfahrung hast) oder eben online bestellen. Das kosten kaum noch was.
 
Bei solchen Aufgaben lege ich immer einen Formatrahmen (leeren Bildrahmen) ohne Füllung und Linie unter die gestaltete Visitenkarte. Dann lassen sich die Koordinaten besser berechnen. Wenn Elemente über das Format gehen, einfach beim duplizieren 4 mm dazurechnen – fertig. Wenn Dein Drucker das haben möchte, setze noch kleine Schnittmarken (Abstand 2,5 mm) dazu.

MacMan
 
Zurück
Oben Unten