Mehrere Verbindungen unter Netzwerk

trinix

trinix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
12
Hallo,

mal eine Einsteigerfrage bezüglich der Einstellungen unter Systemeinstellungen | Netzwerk.

Dort kann ich ja für erstellte Umgebungen und das entsprechende Gerät meine Einstellungen ändern und anzeige lassen.

Ist es nun eigentlich möglich mehrere Verbindungen zum Internet zu realisieren?
Da ich über Ethernet ständig im Netz bin und zur Zeit testweise versuche mit meinem Handy via Bluetooth eine Verbindung aufzubauen, währe diese Option sinnvoll.


cu
trinix
 
Klar. Die in der Liste oben stehende wird benutzt.
 
sgmelin schrieb:
Klar. Die in der Liste oben stehende wird benutzt.
Also quasi nur eine Verbindung jeweils und nicht etwa zwei zur gleichen Zeit?

cu
trinix
 
Nun, es sind beide aktiv, aber die Daten fliessen über den obersten Weg, wenn er verfügbar ist (Standard Gateway).
 
THX


cu
trinix
 
Und noch mal für die Allgemeinheit,

Man kann also nicht eine analoge Modemverbindung und eine Ethernet-Verbindung zu einem DSL-Modem gleichzeitig ausführen. Nur eine Verbindung ist zur selben Zeit möglich.

Wie ist es aber wenn man im Netzwerk verbunden ist und den Internet-Zugang über einen anderen Rechner erhält, aber dann noch eine Modemverbindung extra benutzt? Ist man dann zweimal mit dem Netz verbunden oder trotzdem nur einmal? Internet ist ja Internet, oder? Egal mit wieviel Verbindungen?
 
Man kann also nicht eine analoge Modemverbindung und eine Ethernet-Verbindung zu einem DSL-Modem gleichzeitig ausführen. Nur eine Verbindung ist zur selben Zeit möglich.

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn beide Verbindungen in unterschiedliche Netze gehen, dann wird die Verbindung genommen, die das Ziel erreicht. Sind über beide Verbindungen die selben Netze erreichbar wird die am weitesten oben angeordnete Verbindung benutzt. Dies kann man aber ändern, indem man manuell die Routen anpasst.
Wie ist es aber wenn man im Netzwerk verbunden ist und den Internet-Zugang über einen anderen Rechner erhält, aber dann noch eine Modemverbindung extra benutzt? Ist man dann zweimal mit dem Netz verbunden oder trotzdem nur einmal? Internet ist ja Internet, oder? Egal mit wieviel Verbindungen?
Du meinst der andere Rechner dient als Router? Dann entscheidet dessen Routingtabelle darüber, welcher Weg benutzt wird.
 
macnurse schrieb:
...
Man kann also nicht eine analoge Modemverbindung und eine Ethernet-Verbindung zu einem DSL-Modem gleichzeitig ausführen. Nur eine Verbindung ist zur sekben Zeit möglich.
Man kann.
Warum auch nicht?
Die Frage ist nur, ob das grundsätzlich sinnvoll ist bzw. in welchen speziellen Situationen man so etwas braucht und wie man dann das Routing konfiguriert.
Da die meisten Benutzer so etwas auch nicht wirklich benötigen, kann man das in der grafischen Oberfläche mW nicht richtig konfigurieren sondern ist auf das Terminal angewiesen.

[edit]sgmelin war schneller ;)[/edit]
 
Wäre aber sinnvoll wenn ich über Freenet telefonieren möchte und über AOL gleichzeitig serven.
 
Dann nimm einen Surfrechner und einen Telefonrechner. Oder kauf Dir eine VoIP Box. Die ist unabhängig vom Rechner.
 
Zurück
Oben Unten