Mehrere Sprachen und Zeichenkodierung

Galanos

Galanos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
625
Reaktionspunkte
23
Hallo :)

Vorab: Ich habe nicht so schrecklich viel Ahnung von Kodierungen, Unicode etc. Die Texte sind auch fuer eine Art Intranet gedacht, daher die Verwendung von nicht-web-gaengigen Schriften.

Ich versuche, Texte aus 27 verschiedenen Sprachen in eine Textdatei zu speichern und spaeter mit PHP auszulesen. Unter diesen Sprachen sind natuerlich einige mit nicht-lateinischen Zeichen. Ich lasse die Schrift im Web zwar in der OpenType-Schriftart Myriad Pro ausgeben, die alle verwendeten Zeichen beinhaltet, trotzdem bekomme ich nicht das erhoffte Ergebnis.
Ich weiss, dass ich saemtliche nicht-lateinischen Zeichen in Unicode-Schreibweise (z. B. &#1 2 3 4; (ohne Leerzeichen)) notieren koennte, das waere aber ein unglaublicher Aufwand.

Die Texte liegen in einer InDesign-Datei vor. Wenn ich sie dort heraus- und in meiner Textdatei im TextEdit einfuege und anschliessend als "Mac OS Lateinisch" oder "Windows Latin 1" speichere, kommen (bei der Ausgabe im Web mittels PHP-Script) einfach nur verkehrte Zeichen heraus. Wenn ich als "Unicode UTF-8" speichere, kommen auch hier komplett andere Zeichen raus, aber andere als bei Latein. Mit "Unicode UTF-16" kommen zwar die Zeichen korrekt heraus, dafuer spinnt mein PHP komplett rum und kotzt das PHP-Script unverarbeitet in den Browser aus und haengt ein paar Zeilen chinesische Schriftzeichen an :(

Falls das von Interesse sein sollte: Der Text wird in ein Formularfeld ausgegeben, um das Copy&Paste zu erleichtern. Als Zeichenkodierung in den Metadaten der Seite habe ich "ISO-8859-1" angegeben.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank, Galanos
 
Klingt gut. Wie? Bei SelfHTML habe ich diesbezueglich nichts gefunden.
 
Naja, eben da wo Du "ISO-8859-1" angegeben hast, muss "UTF-8" hin und die Seiten selbst müssen in UTF-8 gespeichert werden. Wenn möglich sollte auch der Webserver im Header UTF-8 übertragen (DefaultCharset)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galanos
Oha - das scheint zu klappen! Super, schon mal vielen Dank :D
 
Zurück
Oben Unten