Mehrere Seiten aus einem PDF auf eine Seite drucken

Conan77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin Student und muss nun mehrere Skripte der Vorlesung Regelungstechnik drucken.

Ich würde diese 800 Seiten gerne etwas zusammenfassen wenn es möglich ist.

Mit der normalen Vorschau ist das wohl nicht möglich.

Es sollen auf der ersten Seite eines A4 Blattes die Seiten 1 (links) und 2 (rechts) nebeneinander gedruckt werden.
Anschließend soll auf der Rückseite dieses Blattes die Seiten 3 (links) und 4 (rechts) überkopf gedruckt werden.

Da mein Drucker keinen Duplexdruck unterstütz sollte das Programm natürlich möglichst ersmal alle A-Seiten meiner A4 Blätter mit den Seiten 1,2 .. 5,6 .. 9,10 bedrucken.
Später möchte ich den ganzen Stapel Papier wenden und die Seiten 3,4 .. 7,8 .. 11,12 usw. drucken.

Später wir dann das Dokument mit einer Spiralbindung versehen, daher diese komische Anordnung.

Welches Programm vermag es diese komplizierte Druckaufgabe zu erfüllen?

Am PC wüßte ich da schon wie ich das mache aber ich habe ja nen Mac und bin glücklich und von Virtual PC halte ich nichts.

Vielleicht kann ja einer von euch ne Freeware empfehlen.

Danke
 
Wie wäre es mit dem stink normalen Acrobat Reader?

Wobei das bei mir auch mit der Vorschau geht.
Ich kann dann im Druckdialog einfach unter "Layout" gehen und sagen, wieviel Seiten pro Blatt ich haben möchte.

Gruß
 
das sollte eigentlich mit etwas geduld auch mit boardmitteln möglich sein. mehrere seiten des dokuments auf eine seite zu drucken ist ebenso möglich wie das herauspicken bestimmter seitenbereiche.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    47,7 KB · Aufrufe: 426
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    40,3 KB · Aufrufe: 446
Hallo Jungs,
verwirrt ihn nicht mit Lösungsansätzen, ohne wirklich die Herausforderung anzugehen...

Die Lösung ist recht einfach:
ERstmal via Druckertreiber zwei Seiten auf ein Blatt drucken und das natürlich als neues PDF abspeichern. Nun enthält jede Seite des neuen PDFs zwei Seiten des alten PDFs auf einem Blatt. Nun alle ungeraden Seiten drucken, Papier erneut einlegen, aber verdrehen und entsprechend alle geraden Seite drucken....

Oder sehe ich das falsch ?

fragt sich der Smurf, dessen Pixma IP 4200 Duplex hat und der trotzdem seinem Laser diese Aufgabe geben würde...
 
Wie es beim Acrobat Reader für den Mac aussieht kann ich dir nicht sagen, aber mit Bordmittels dürfte es nicht so ohne weiteres möglich sein.

Ezekeel schrieb:
das sollte eigentlich mit etwas geduld auch mit boardmitteln möglich sein. mehrere seiten des dokuments auf eine seite zu drucken ist ebenso möglich wie das herauspicken bestimmter seitenbereiche.
Wie stellst du bestimmte Seitenbereiche ein, wie 1,2;5,6 usw., um den ganzen Druckvorgang (der ersten Seite aller Seiten) in einem Durchgang zu erledigen?
Die Einstellung "Alle ungeraden Seiten" ist hier nicht brauchbar, da gerade und ungerade Seiten auf eine Blatt nebeneinander sollen.

IMO, bei einem 800seitigem Dokument, das anschließend eh noch gebunden werden soll, sind die Kosten für dich wahrscheinlich geringer wenn du gleich zum Kopieshop gehst.

trinix
 
Smurf511 hat schon Recht. Nicht übersehen, dass es 2 Arbeitsschritte sind:
1. Doppelseitig drucken -> als neues pdf speichern
2. Gerade und Ungerade Seiten drucken.

Wenn dir das zu kompliziert ist, sieh dir mal das hier an:
CocoaBooklet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglichkeit 1:

Das Plugin Quite Imposing plus als Demo laden und mit ein paar Klicks eine Broschüre erstellen.

www.actino.de oder http://www.quite.com/imposing/

Nachteil: Bei der Demo Version wird ein Wasserzeichen mit eingefügt

Möglichkeit 2:

Die PDF in InDesign oder PagenMaker öffnen und mit den vorhandenen Boardmitteln ausschießen, also das machen was QI macht.
 
Ich denke, was conan meint, ist "Ausschießen", also die Seiten 1,2,3,4,.. so in eine Reihenfolge bringen, daß beim Druck auf beidseitig bedruckte Bögen die Seitenreihenfolge stimmt, abhängig von der Bindung natürlich.

Dazu gibt's eine Freeware:
http://www.iconus.ch/fabien/cocoabooklet/

No.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alexander#dje73 schrieb:
Smurf511 hat schon Recht. Nicht übersehen, dass es 2 Arbeitsschritte sind:
1. Doppelseitig drucken -> als neues pdf speichern
2. Gerade und Ungerade Seiten drucken.
Ahh, jetzt hab ichs kapiert.

trinix
 
Alexander#dje73 schrieb:
Smurf511 hat schon Recht. Nicht übersehen, dass es 2 Arbeitsschritte sind:
1. Doppelseitig drucken -> als neues pdf speichern
2. Gerade und Ungerade Seiten drucken.
OK, da wahr ich wohl etwas langsam.

trinix
 
Zurück
Oben Unten