Mehrere Repeater im WLAN-Netz

judgensen

judgensen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
319
Reaktionspunkte
21
Hallo,

ich nutze bei uns im Haus eine FB 7390 mit dem Repeater 300E. Pauschal sagt man ja, dass durch den Repeater die Geschwindigkeit des WLAN (hinter dem Repeater) halbiert wird.

Wenn ich zur besseren Abdeckung nun noch einen Repeater mit der Box verbinde, ändert sich hieran etwas, d.h. wird die Geschwindigkeit nochmals (deutlich) geringer? Ändert sich hierzu etwas, wenn ich mit dem einen Repeater das 2,4 GHz-Netz erweitere und mit dem zweiten das 5 GHz-Netz (da der 300E ja leider immer nur ein Band erweitert)?

Gruß,

j.
 
>Pauschal sagt man ja, dass durch den Repeater die Geschwindigkeit des WLAN (hinter dem Repeater) halbiert wird.

Nicht nur Pauschal

>Wenn ich zur besseren Abdeckung nun noch einen Repeater

Kaum. Es ändert sich erst etwas wenn man einen Repeater mit noch einem Repeater erweitern würde.
So wie das früher mit WDS (Apple Airport) gemacht wurde. Das ist m.W.n bei AVM gar nicht möglich.
Dumm ist halt das AVM nur jeweils ein Netz drahtlos erweitert.

Apple macht das wenigstens auf 2,4 und 5 Ghz gleichzeitig. Dafür dann aber andere Dinge wieder gar nicht.


Die Einschränkungen sind nicht vorhanden wenn die Repeater mit einem LAN-Kabel an der FB angeschlossen werden.
Aber wer will schon Kabel verlegen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: judgensen
Apple macht das wenigstens auf 2,4 und 5 Ghz gleichzeitig. Dafür dann aber andere Dinge wieder gar nicht.

Der Airport Express ist mir auch aufgefallen und mir kam der gleiche Gedanke. Da ich einen 300E aber schon habe, macht es nicht so viel Sinn. Außerdem harmoniert der AVM-Repeater schon sehr gut mit der FB, speziell was Einstellungen angeht.

Die Einschränkungen sind nicht vorhanden wenn die Repeater mit einem LAN-Kabel an der FB angeschlossen werden.
Aber wer will schon Kabel verlegen..
Danke für den Hinweis. Der Flaschenhals dürfte aber ohnehin der Kabelanschluss und weniger das WLAN sein, wenn es um die Geschwindigkeit des Internets geht. Insofern habe ich noch "Luft".
 
Zurück
Oben Unten