Mehrere Programminstanzen unter OS X

L

Leety-Aravil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hi!

Bei manchen Programmen nervt es einfach nur dass alle geöffneten Dokumete im Hauptfenster untergebracht werden müssen. Daher wollte ich einfach eine zweite Instanz des Programms öffnen. Bei VLC funktioniert dies prima über Apple Script mit folgenden sehr einfachen code, welcher auch über "Exportieren" als *.app abgespeichert werden kann:

Code:
do shell script "open -n /Applications/VLC.app"

Jetzt hab ich es bei einem anderen Programm ausprobiert, doch dieses startet sich nur für eine halbe Sekunde und verschwindet dann wieder aus dem Dock. Apple Script gab folgende Antwort aus:

Code:
tell current application
	do shell script "open -n /Applications/MestReNova.app"
		--> ""
end tell
Ergebnis:
""

Woran könnte es liege? Gibt es alternative Wege den Start einer zweiten Programminstanz zu erzwingen?
 
Wenn der Programmierer es nicht vorgesehen hat oder es gar verhindert hat, dann geht es nicht.
Und wenn es dumm läuft (weil der Programmierer es weder vorgesehen noch verhindert hat) kann, je nach Software, sonst was passieren.

Ich halte das "mit Gewalt mehrfach laden" für keine besonders clevere Idee.
 
Zurück
Oben Unten