Mehrere Probleme mit MBP Mid 2010

O

Olli9

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
375
Reaktionspunkte
48
Hallo,

seit ich letztes Jahr endlich auf Mac OS X umgestiegen bin, werde ich irgendwie nicht so glücklich mit der von Apple gebotenen Technik. Ich schildere mal ein paar meiner Probleme in der Hoffnung, es weiß vielleicht der eine oder andere einen guten Rat - ein Fünckchen Hoffnung besteht also noch :) .

Problem 1: Der Lüfter, der eigentlich Lärmer heißen sollte ...

Was mich momentan tierisch nervt: Der Lüfter des MBP! Vielleicht noch zu meinem Gerät: Mid 2010 i7 15" Anti Glare HiRes mit 8GB und 500GB HDD 7200rpm. Ich betreibe das Book Zuhause mit einem 24" Zoll Display, das als Zweitdispla herhält. Tippen tu ich über das MacBook, das heißt, das Gerät ist offen. Zusätzlich ist noch ein USB Hub sowie ein paar externe FW Platten angeschlossen. In der Konfiguration läuft das Teil den ganzen Tag über mit beiden Lüftern auf 6000 Umdrehungen ... ich könnte das Teil echt aus dem Fenster werfen! Da kann ich gleich einen Staubsauger nebenan laufen lassen.

Nun ist das Problem scheinbar nicht gänzlich unbekannt, es scheint vor allem dann aufzutreten, wenn ein externes Display angestöpselt ist. Die CPU-Auslastung ist jedenfalls normal. Will Apple seine User hier zwingen, sich für Zuhause dann doch den iMac Schminkspiegel zuzulegen? Oder wird der Lüfter leiser, wenn ich ein Apple Display anschließe? Es erschließt sich mir schlicht und ergreifend nicht, was es mit dem Lüfter bei angeschlossenem Display auf sich hat. Zum Vergleich: Mein Uralt Netbook mit Windows Vista kann ich problemlos tagelang mit angeschlossenem Fernseher und externen Platten betreiben, ohne, dass sich das Lüfterchen auch noch einmal rühren würde. Dafür hat es aber auch nur ein paar 100,- € gekostet ...

SMC schon mehrmals zurückgesetzt, bringt nix. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mittlerweile nutze ich Ohropax, wenn ich am MBP arbeite - kein Scherz. Anders ist das nicht mehr auszuhalten. Die Tage werde ich das Book mal öffnen und evtl. Staub etc. aussaugen, aber damit dürfte es wenig zu tun haben - schließlich funktioniert ohne externes Display alles, wie es soll.

Problem 2: Die zerschossene Grafik ...

Passiert alle paar Wochen höchst zuverlässig dann, wenn ich gerade recht viele Fenster mit noch nicht gespeicherten Daten offen habe: Die Bildschirmgrafik zersetzt sich Stück für Stück. Man kann das Phänomen schlecht beschreiben, ich versuch's mal trotzdem: Wenn man an einem Fenster zieht, zieht man gleichzeitig Schlieren. Fensterinhalte "zerbröseln" förmlich. Selbst das Umschalten zwischen Programmen bringt keine Besserung: Am ganzen Schirm nur Chaos.

Nach eingehender Forenrecherche, überwiegend in englischsprachigen Foren, komme ich zu dem Schluss: Ich steh alles andere als allein da mit meinem Problem. Nur Lösung konnte ich bislang keine finden. System neu aufsetzen, Recht reparieren, Check drüberlaufen lassen, SMC-Reset ... ja, alles schon gemacht. Meine Verdachtsdiagnose geht in Richtung defekter GraKa-Speicher ...

Problem 3: Clamshell = Deathshell

Gelegentlich, wenn ich den Deckel meines MBP schließe, passiert folgendes: Nichts. Das vordere Licht geht nicht aus. Dafür geht es dann in das schlaftypische Blinken über, wenn ich den Deckel wieder öffne. Das System reagiert weder auf Tastatur- noch auf Maus- bzw. Trackpadinput. Nur noch der Hard Reset führt zu was ...

Auch hier natürlich SMC-Reset versucht, ergebnislos.

Problem 4: Morgendliches Früherwachen ....


Wenn ich mein MBP Nachts schön in den Schlaf schicke, erwartet es mich am nächsten Morgen putzmunter und schon ziemlich heißgelaufen ... sprich, es wacht Nachts einfach auf.

Die Konsole spuckt zur Aufwachzeit folgendes aus:

"Jun 29 04:14:23 ugura1 SyncServer[546]: [110ff0] |SyncServer|Warning| Refreshing watchdog because of a calendar time change alert.
Jun 29 04:14:23 ugura1 loginwindow[48]: loginwindow SleepWakeCallback will power on, Currenttime:6/29/2011 4:14:23.029 AM - Waketime:6/29/2011 4:14:21.650 AM = Deltatime:1.378957093
Jun 29 04:14:26 ugura1 applepushserviced[313]: <APSCourier: 0x100402b30>: Stream error occurred for <APSTCPStream: 0x10201b020>: Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=57 UserInfo=0x10011d7a0 "The operation couldn’t be completed. Socket is not connected""

Wake up on LAN hatte ich, dachte ich, ausgeschaltet. Woran könnte es liegen?

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussionen von Zaun reißen über das für und wider Mac / OS X. Weil ich mich im Großen und Ganzen an das System gewohnt habe, seine Stärken zu schätzen gelernt habe und es an und für sich nicht mehr missen möchte. Aber ein sündhaft teures Notebook, das pausenlos lüftet wie verrückt, und tagtägliche Abstürze bzw. Hard Resets aus den unterschiedlichsten Gründen, kann und will ich nicht hinnehmen. Deshalb freue ich mich über jeden konstruktiven Lösungsvorschlag zu den o.g. Problemen.
 
Hallo,

erstmal mein Beileid. Aber die von Dir geschilderten Probleme sind alles andere als normal. Warum hast Du das Teil nicht schon längst in Reparatur gegeben?
Mid2010 sollte doch noch Garantie haben, oder?

VG
D.
 
Bring's zum Service Partner deines Vertrauens oder ruf mal bei Apple an.
Ich habe genau das gleiche Gerät mit der gleichen Konfiguration und kann keines deiner Probleme nachvollziehen.
 
Hallo Desko,

das ist sowieso schon mein Austausch-MBP. Beim ersten waren die Probleme noch gravierender: Ständige Freezes, Kurzschlüsse ... der Applestore hat das mehrmals in "Reparatur" gehabt, Fazit war jeweils: Nö, unser 24-Stunden-Hardwarecheck meint: Alles in Ordnung. Die Freezes und Kurzschlüsse sind beim Austausch-MBP übrigens komplett verschwunden, obwohl ich das gesamte System per Migrationsassistenten rüberkopiert hatte ... am DAU kann's also nicht gelegen haben. Und das ist eigentlich auch schon die Antwort: Wenn ich das MBP einfach mit Fehlerbeschreibung in Reparatur gebe, erhalte ich es aller Voraussicht nach unrepariert zurück. Zudem lassen die Jungs mich erstmals das System nochmals (!) komplett neu aufspielen, etc. pp. Dazu kommt noch die Tatsache, dass ich sensible Kundendaten auf der Platte habe. Das heißt, vor jeder Abgabe des Gerätes stünde erstmal eine wahre Dattensicherungsorgie und ich müsste die Originaldaten vom MBP löschen ... Dumm, wenn man das MBP für die Arbeit nutzen möchte. Es wär halt Klasse, es gäbe - wie bei anderen Herstellern im Businessbereich - Service Packages, bei denen ein Techniker vor Ort sich der Sache annimmt ...
 
@Schattentanz und desko75: Danke nochmal für euren Zuspruch. @Schattentanz: Welche GrKa hast du in deinem MBP und welchen externen Monitor nutzt du? Bei mir ist es eine Nvidia GeForce 330GT mit einem 24" von HP per DVI <-> miniDisplayPort.

Die Tage sollte nun endlich meine SSD ankommen, die - als Zusatz zur bereits vorhandenen Platte - in das Gerät kommt. Dann kann ich die senisblen Daten wenigstens auf die HDD auslagern und bei Reparatur einfach rausschrauben. Wenigstens pfuscht mir das nicht in die Garantie ... so zumindest meine Hoffnung ;).
 
Ich würde nicht locker lassen.
Mein Tip:
Ruf bei Apple an und schildere denen Dein Problem. Mach brav alles, was die Dir sagen. Das hab ich auch gerade alles hinter mir. Bei mir lief der MDS-Prozess immer auf 100% Prozessorlast. Über 4!! Wochen ging das ganze. Nach jeder erfolglosen Maßnahme, die mir als vermeintliche Lösung vorgeschlagen wurde, habe ich erneut angerufen und bin so langsam die Supportkette hochgeklettert. Am Ende war ich bei einem Menschen, der richtig Ahnung hatte und mein Problem schlussendlich gelößt hat. Austausch.
Lass Dich nicht abwimmeln und bleib dran. Die dokumentieren alles, und wenn die sehen, dass Du zum Xten Mal da anrufst, werden die deutlich hilfsbereiter. Meine Erfahrung.

Wünsch Dir viel Erfolg.

VG
D.
 
Ich habe, wie gesagt, auch die NVIDIA GeForce GT 330M.
Mein Bildschirm ist ein HP ZR24W 24" angeschlossen mit einem original miniDisplayPort auf DVI Adapter.

BTW: Ich wuerde mit dem Einbau des Optibay vielleicht warten, bis dein Gerät wieder von der Reparatur zurückkommt... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Lüfter drehen bei den neueren Books schneller hoch als z.B. bei den ersten unibodies. Zumindest ist das meine Erfahrung. Da ich auch allergisch gegen Lärmer bin, habe ich alle Versuche, mein 15" late '08 zu erneuern, aufgegeben. Wer die Leistung nicht unbedingt braucht (und längere Akkulaufzeiten), für den stellt das vielleicht eine Option dar.
Zum Schlaf(fehl)verhalten: Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das irgendwas mit mistigen kexts zu tun hat, also von Drittinstallationen herrührt. Ist aber definitiv keine gesicherte Aussage von mir.
 
Ich habe das selbe Book. Alle deine Props. kenne ich nicht. Meiner hängt auch oft am 55 Zöller. Null Probleme. Meiner mit SSD ist flüsterleise. OK beim zocken melden sich die Lüfter, aber alles im grünen Bereich. Ruf Apple an und lass nicht locker.
 
Hallo,

@Schattentanz: Ja Wahnsinn - da haben wir ja wirklich genau die gleiche Konfi :) . Hab seit ein paar Tagen auch den ZR24W hier stehen ...

Ich werde für nächste Woche mal einen Termin bei der Geniusbar ausmachen und dann mal sehen, was sich machen lässt. Meiner Ungeduld sei Dank ist die Optibay aber jetzt schon drin ... samt Samsung SSD. Staub war im Gerät so gut wie keiner. Danke für eure Ratschläge soweit - ich werde da nicht lockerlassen. System ist jetzt jedenfalls völlig neu aufgesetzt, das wäre schon mal der erste Schritt ...
 
Vielleicht vor dem Termin mal die Optibay wieder zurücktauschen. Nicht dass die dir dann die Garantie killen deswegen.

Die Prozesse hast du schon gecheckt, oder? Ich hatte auch schon immer mal wieder das "MDS" Problem was mein MBP 13" hat hochdrehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten