Mehrere Probleme eine Lösung ?

Diskutiere mit über: Mehrere Probleme eine Lösung ? im Mac OS X Forum

  1. vargo

    vargo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    17.08.2003
    Guten Tag,

    Mein Mac OS X läuft zurzeit nicht gerade rund. Wenn ich zum beispiel ein dmg entpacken will ... entpackt er es zwar aber er zeigt dann kein volumen an. Stuffit entpackt keine rar, sit, zip dateien mehr ... bricht mit irgendwelchen fehlern ab die mir unbekannt sind.
    Wo hab ich noch probleme ...
    Firefox(browser) lässt nur noch das tab surfing zu und öffnet keine neuen fenster mehr auch wenn ich per tastenkürzel apfel+n aktiviere.

    Was auch noch komisch ist ... er öffnet bei doppelklick der ordner immer ein neues fenster was ich aber im finder ausgestellt habe.

    Versucht hab ich erstmal alle probleme einzeln zu lösen. Ich habe nach einer alternative für stuffit gesucht leider erfolglos. Bei meinem Browser Firefox hab ich den cache geleert. Was aber alles nicht half.
    Dann hab ich sinnlos in den dienstprogrammen gesucht wo ich auch (leider) erfolglos blieb.

    Dann noch eine zusätzliche frage. Wie kann man bei mac osx Programme deinstallieren?

    Insgesamt läuft das system sehr langsam.

    mac osx 2.8
    Firefox 0.9
    emac
    800 mhz

    Safari und IE funktionieren aber sind sehr lahm!
     
  2. cschirmbeck

    cschirmbeck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.02.2004
    zu 1) Hast Du schon die neueste Version des StuffIt heruntergeladen? Vielleicht hilft das. Sonst würde ich einmal das Programm öffnen und dann unter "Einstellungen" im Programm-Menü schauen, ob das Programm zum Entpacken der jeweiligen Dateitypen aktiviert ist.

    zu 2) Mit Firefox kenne ich mich nicht aus, aber ich würde die Lesezeichen exportieren und dann Firefox deinstallieren...

    ... wo wir bei 3) wären: nimm einfach den Programmordner / Das Programmlogo und ziehe es in den Papierkorb. Entleere den Papierkorb - fertig! Eventuell suche nochmal nach "FireFox" und schaue, ob es sonstige Dateien (z.B. Einstellungen) dazu gibt, und lösche diese ggf. auch...

    Zum insgesamt langsam laufenden System: wieviel RAM (Arbeitsspeicher) hast Du denn installiert? Ich würde Dir mindestens 512 MB insgesamt empfehlen, mehr wäre natürlich noch besser!
     
  3. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2003
    Um Programme wie Browser oder andere mit Caches arbeitende Anwendungen zu deinstallieren, sollte man immer global nach deren Hinterlassenschaften suchen lassen. Ein Browser legt z.B. den Cache und andere Einstellungen immer in ~/Library/ an. Macht man das nicht, bleiben meist zwischen 2 und x MB übrig, die nicht gebraucht werden. (kann auch gut und gerne bei entsprechender Einstellung ein Gigabyte werden)
     
  4. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    Aufrüsten auf 10.3 bringt Geschwindigkeit, RAM auch.
    Ich selbst habe ein iBook G3 800 Mhz 640 RAM - ist für mich flott genug (bin allerdings Österreicher...;-)

    Leg mal einen neuen Benutzer an und probiere, ob unter dem neuen Benutzer die Probleme auch bestehen.
    Frühe Stuffit 8-Versionen machten Probleme (7 geht). Ggf. auf die letzte Version updaten (hat Dein Problem ggf. was mit .dmg.sit-Dateien zu tun?).

    Wenn Programmeinstellungen nicht mehr funktionieren, solltest Du ggf. die Preferences-Datei des Programms löschen. Du findest diese in benutzer/library/???.plist.

    No.
     
  5. vargo

    vargo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    17.08.2003
    ich danke euch für eure antworten und werde sie schritt für schritt mal durchgehen.

    stuffit ist die neuste version.
     
  6. vargo

    vargo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    17.08.2003
    das mit firefox hab ich hinbekommen ...

    aber das problem mit dem entpacken nicht ... stuffit lässt sich nicht löschen. DMG dateien lassen sich nicht mehr entpacken ... bzw er entpackt alles ... zeigt dann aber nichts an ... was soll ich tuen ?

    sehe gerade das stuffit selber nicht mehr drauf ist aber einige programmdaten ... diese lassen sich aber nicht löschen weil sie im root verzeichniss sind ..
     
  7. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    wozu Stuffit löschen - laß das alte Stuffit doch einfach drauf und installiere einfach die neuste Version, zu finden bei http://www.alladinsys.com
    Das Stuffit-paket gehört in Programme/Dienstprogramme, nirgendwo anders hin. Natürlich brauchst Du Admin-Rechte, um Programme zu installieren.

    DMG's werden nicht entpackt, nur gemountet. Hast du es ggf. mit DMG's probiert, die vorher als .sit gepackt waren - da könnte der Fehler in der installierten Stuffit-Version liegen.

    Gibt's eigentlich genauere Fehlermeldungen? WELCHE?

    No.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  8. vargo

    vargo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    17.08.2003
    so hab panther installiert und alles geht wieder viel schneller ... danke für eure hilfe!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mehrere Probleme eine Forum Datum
Mehrere Mails unter Thunderbird löschen Mac OS X 27.11.2016
mehrere OSX Systeme auf Boot Stick möglich? Mac OS X 17.11.2016
Leo update -> mehrere Probleme!! Mac OS X 25.06.2009
Mehrere kleinere Probleme - Bitte um Hilfe Mac OS X 26.10.2008
Mehrere Probleme mit Leopard Mac OS X 06.07.2008

Diese Seite empfehlen