Mehrere Partitionen unter Windows in Boot Camp

A

Arret

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hiho,

Ich hab seid einer Woche ein MacBookPro und hab parallel neben OSX Windows XP via Boot Camp installiert.

Jetzt hab ich versucht folgendes Setup zu erstellen bin aber bei diversen Punkten gescheitert:

  • OSX auf einer HFS+ Partition (ok)
  • Windows XP auf einer NTFS Partition via Boot Camp (ok)
  • Eine zweite Partition in Windows XP für Daten (Also das ich C: und D: habe) (??)
  • Eine weitere NTFS Partition die als Datenaustauschpartition zwischen OSX und WinXP dienen soll (Musik, FireFox Bookmarks, Profile, etc. etc.) (??)
  • Parallels in OSX das die Bootcamp Installation benutzt (ok)

Habe versucht die Primäre NTFS Partition von Boot Camp mit Partition Magic (aus Windows raus, nicht via Boot CD) zu ändern, das Programm verweigert aber seinen Dienst. Weiß auch nicht ob es da zu Komplikationen mit Boot Camp kommt.

Habe zudem MacFuse und NTFS-3G installiert und damit kann ich auf der Boot Camp Partition lesen und schreiben aus OSX raus.

Kann man das so umsetzen oder geht das nicht?

Mfg
Arret
 
können der os x und der windows firefox überhaupt ohne import die gleichen daten sharen?

falls du 10.5 hast, müsstest du eigentlich mit dem festplattendienstprogramm die os x partition verkleinern können und eine 3 partition non-destruktiv anlegen können....
 
können der os x und der windows firefox überhaupt ohne import die gleichen daten sharen?
Sollte in beiden Fällen die "bookmarks.html" Datei im Profil Ordner sein. Und mit der Option "browser.bookmarks.file" in about:config kann man den Ort einstellen :)
Und ich denke es gibt auch eine Option wo man den gesamten Profil Ordner festlegen kann.

falls du 10.5 hast, müsstest du eigentlich mit dem festplattendienstprogramm die os x partition verkleinern können und eine 3 partition non-destruktiv anlegen können....
Ja ich hab 10.5. Du meinst das Festplattendienstprogramm in OSX oder? Oder gibts da noch eins z.B. auf der Leopard DVD?
 
es gibt auch eins auf der leopard dvd, kann man vom menü aus aufrufen...
 
falls du 10.5 hast, müsstest du eigentlich mit dem festplattendienstprogramm die os x partition verkleinern können und eine 3 partition non-destruktiv anlegen können....

Das geht doch schon mit Tiger, zumindest im Terminal...
 
Das geht doch schon mit Tiger, zumindest im Terminal...

genauer gesagt ab 10.4.6 und GPT...
aber wer will sich schon mit schlecht dokumentierten terminal befehlen rumärgern, wenn es in 10.5 mit dem festplattendienstprogramm geht...
 
Ich hab mir das Festplattendienstprogramm heute mal angeschaut, damit kann ich die bestehende OSX Partition verkleinern und eine neue im freien Speicher erstellen. Aber anscheinend nur "Mac OSX Extended (Journaled)" Partitionen.

Ich möchte aber gern ne NTFS Partition damit Windows und OSX die nutzen können :hum:
 
dann leg doch einfach eine volume an und formatier die nachher um auf ntfs...
 
Hallo,

ich lese gerade mit Erstaunen, dass es anscheinend unter Leo doch geht, ne dritte Partition unter Boot Camp mit dem Festplattenprog zu erstellen. Bei mir kann ich anscheinend auch die NTFS-Platte in NTFS teilen - hab es gerade mal angeschaut, aber noch nicht ausgeführt. Frage ist aber, ob

a) Win gelöscht wird und viel wichtiger
b) danach Boot Camp noch läuft.

Kann da jemand was zu sagen? Habe gestern an meinem MBP die 120er Platte gegen ne 250er getauscht und richte gerade neu ein. Die 3. (Daten-)Partition wäre das letzte Etwas zum Glücklichsein :)

Ach ja, bei der Gelegenheit: Man scheint ja von einer eternen Firewireplatte booten zu können. Nun habe ich meine alte Originalplatte in das externe USB-Gehäuse der neuen 250er (Fujitsu Siemens Storagebird Solo 20U mit ner eingebauten WD 2500 :cool: - fast genau so teuer, wie die WD einzeln...) eingebaut und das OSX dort draufgelassen zwecks wieder Einbau bei Garantiesachen. Wenn die externe Platte nun angeschlossen ist und der Bootmanager aufgerufen wird, kann ich sie anwählen und auch booten. War das nicht so, dass das von USB nicht geht? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Danke und Gruß
Neofight
 
Seit den Intel Macs kann man auch per USB booten.

LG Thomas
 
Hallo,

ich lese gerade mit Erstaunen, dass es anscheinend unter Leo doch geht, ne dritte Partition unter Boot Camp mit dem Festplattenprog zu erstellen. Bei mir kann ich anscheinend auch die NTFS-Platte in NTFS teilen - hab es gerade mal angeschaut, aber noch nicht ausgeführt. Frage ist aber, ob

a) Win gelöscht wird und viel wichtiger
b) danach Boot Camp noch läuft.

Kann da jemand was zu sagen? Habe gestern an meinem MBP die 120er Platte gegen ne 250er getauscht und richte gerade neu ein. Die 3. (Daten-)Partition wäre das letzte Etwas zum Glücklichsein :)

War das nicht so, dass das von USB nicht geht? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Danke und Gruß
Neofight

a: Du solltest auf jedenfall mit ''winclone'' ein Backup machen.
b: Boot Camp ist nur eine GUI für den diskutil Terminalbefehl, dein Windows funktioniert natürlich weiter.

Ja USB Boot geht mit ALLEN Intels, und vorher konnten einige Macs das auch.
 
du kannst windows nicht auf USB laufwerken installieren, das ist die einzige beschränkung. d.h. wenn du windows auf ein USB laufwerk haben willst, musst du erst einmal auf die interne installieren und dann mit winclone das ganze auf das USB laufwerk packen.
 
Danke für die Antworten. Wenn ich das jetzt recht verstanden habe, kann ich im Nachhinein meine Boot Camp Partition unter Leo mit dem Festplattenprog in zwei NTFS-Partitionen aufteilen. Dadurch sollte mein Win nicht ruiniert werden und anschließend funtzt Boot Camp bzw. das Auswahlmenü immernoch? Das wäre ja zu genial! :p

Ach ja, die Win-Partition soll nicht auf die USB-Platte. Da habe ich mich eventuell falsch ausgedrückt...

Neofight
 
das fpdp kann NTFS partitionen nicht verkleinern, d.h. du müsstest die mac partition kleiner machen und dann eine neue NTFS machen...
 
Moin, jo, habe gerade auf die Fehlermeldung geschaut, dass es nicht geht mit NTFS. Hm, dann muss ich die Strategie wohl ändern. Allerdings habe ich der NTFS fast den ganzen Platz gegeben, sodass ich dann wohl die Bootcamp-Partition nochmal neu anlegen muss, und der Mac-Partition den meisten Platz zuordnen.
 
Ich bin bis jetzt nicht dazugekommen weiter an meinem System zu arbeiten. Zudem hab ich mir inzwischen 2mal mit Parallels mein Windows zerstört und ich weiß nicht wie. Gut das die Reparatur funktionierte :/
Falls du es schaffst wär es nett wenn du hier schreiben könntest welche Programme du verwendet hast.

Hab nur mal schnell Partition Magic und Acronis Disk Director in Windows probiert aber beide Programme verweigern den Dienst wegen unbekannten Partitionen.
Vielleicht gehts ja wenn man die von CD bootet, obwohl ich immer noch Angst hab das ich mir damit die Partitionstabellen zerschieß oder zumindest Boot Camp nicht mehr funktioniert.
 
KEINS der beiden Programme kann das, (Acronis hatte es mal für Vers. 11 angekündigt) du ''zerschiesst'' dir nur die Partitionstabelle.
 
Moin,

so, ich habe ersteinmal ein ganz anderes Problem, als ne dritte Partition anzulegen. Seit dem ich die Konfig kleinere Macplatte / große NTFS-Winplatte gelöscht habe mit dem Bootcamptool, bekomme ich gar keine Bootcamp Partition mehr ordnungsgemäß hin. Nachdem ich mit dem BC-Tool die Platte in eine große Mac und in eine 15gig Win-Partition geteilt habe, und die Win-Installation startet, habe ich bei der Auswahl der Partitionen für Win nur noch die C Platte aufgeführt. Ich bin aber der Meinung, dass da früher noch mehr zur Auswahl standen (die man natürlich nicht auswählen sollte). Aber wenn ich formatieren will, werden vom Win-Setup nicht die 15 gig formartiert, sondern grob 130gig. Nachdem das vollendet ist, die Daten von der Installations-CD rübergescheffelt sind und zum ersten mal neu gebootet wird, fängt die Installation von neuem an. Auch kommt mit der ALT+Powertaste kein Bootmenü mehr bzw. keine Auswahl, um auf Mac zu kommen. Somit kann ich Win nur noch im Kreis installieren und wenn ich angefangen habe, nicht mehr auf Mac zugreifen. Da is doch was nicht so richtig, oder? Hat da vielleicht jemand nen Rat für mich...

Mac habe ich übrigens nur mit der externen Platte wieder hinbekommen. Beim ersten mal mit Platten umbauen und anschließendem Klonen der alten kleinen Platte auf die gelöschte und neu angelegte, nun im externen Gehäuse befindliche neue, große Platte. Beim zweiten Mal konnte ich via Bootmenü die nun wieder umgebaute, alte, kleine externe Platte anwählen, und so die interne wieder fertig klonen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl das bei der Aktion der entscheidene Fehler aufgetreten ist (die fehlende kleine Partition bei der Win-Installationsauswahl). Ach ja, bevor ich mit dem Bootcampen anfange, laäuft Leo aber anstandslos, auch nach den Klonvorgängen.

Neofight
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit dem Installieren habe ich wieder soweit im Griff. Problem war wohl, dass ich nach dem Zurückklonen nicht einmal neu durchstartet habe, sondern sofort mit Bootcamp und XP weitergemacht habe. Wenn ich mit BC die Partition erstellt habe und mein Image von XP mit Winclone drüberbügel, geht es wieder (allerdings beim ersten XP-Start fuscht Checkdisc irgendwie noch rum). Bei richtiger Installation will XP aber anstatt 15GB wieder 131GB formatieren. Von daher werde ich glaube ich heute abend den Leo nochmal neu auflegen. Da scheint irgend etwas quer zu laufen.

Nun wäre aber nochmal die Frage an die Wissenden hier, wie ich nu wirklich vorgehe mit der Instalation der dritten Daten-Partition. Bei mir hat nun zumindest der Weg mit BC die Win-Partition anlegen, Win mit Image draufbügeln, beide Systeme einmal durchstarten, dann mit HDD-Tool OSX-Platte verkleinern und neue Daten-Platte anlegen nicht funktioniert. Selbst wenn man danach nochmal das Image auf die Win-Platte bügelt, schmiert Win ab. Leo geht anstandslos. Ach ja, und mit dem HDD-Tool kann ich die Datenplatte nur in Fat32 formatieren. NTFS geht dank Abbruch nicht. Das mag aber am eventuell verkorksten Leo liegen.

Danke und Gruß
Neofight
 
Zurück
Oben Unten