Mehrere NSTableView über eine Controllerklasse steuern?

Schick1983

Schick1983

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
653
Reaktionspunkte
59
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich will mir grad Objektive C und Xcode beibringen. Dabei stehe ich grad vor einem Problem.
Ich bin in einem Projekt, habe ein Xib mit 4 NSTableViews drin. Diese sollen möglichst über einen Controller gesteuerte werden mit dem Inhalt von 4 Arrays gefüllt werden.
Ich die Cotrollerklase mit allen 4 Tableviews per Datasource und Delegate verbunden und auch 4 Outlets erstellt. Irgendwie klappt das auch.
Nun versuche ich in den NSTableView-Delegate-Methoden abzufragen um welchen Tableview es sich handelt und dann die Inhalte des entsprechenden Arrays laden. Nur das klappt nicht.
Solange ich nur ein Array anzeigen lasse läuft es gut, nur mit mehreren komm ich nicht klar.

Muss ich also für jeden TableView einen eigenen Controller mit Delegates erstellen oder geht das auch in einer Klasse und ich bin nur nicht fähig dazu?

Danke und Gruß
 
es geht auch ein controller, du kriegst doch in den delegate methoden auch das NSTableView objekt übergeben.
das kannst du ja per if/switch anweisung dann ändern für die einzelnen.
 
Ja, genau das habe ich ja versucht. Geht aber irgendwie nicht. Aber danke, dann weiss ich schonmal dass es prinzipiell geht und der Fehler wohl bei mir liegt.

p.S. Wie vergleiche ich denn zwei Tableviews? Geht das per "==" oder gibt's da ne Methode für? Oder reicht es wenn ich die Adressen vergleiche? Müsste eigentlich oder?
 
Danke, habe gefunden wo der Fehler war. Hatte den TableColumns nicht bei allen TableViews Identifizier zugewiesen. Das wars. Das mit dem Vergleich habe ich auch hinbekommen (isEqual).
 
Hier kannst (und solltest) Du == verwenden, denn Du willst ja wirklich wissen, ob es unterschiedliche Objekte sind.

ALex
 
Hallo nochmal,

ich bin nun weitergekommen mit meinem Projekt und auf ein neues Problem gestossen. Ich mache aber keinen neuen Thread auf, sondern frage einfach hier nochmal.

Wenn ich meinen Code compiliere und das Programm starte, läuft es im Prinzip durch (das sehe ich am Verlauf der Logeinträge), dann springt Xcode aber in die Main-Funktion, gibt mir ne Meldung von wegen "Programm recieved Signal: EXC_BAD_ACCESS" und bricht dann mehr oder weniger ab.

Nun die Frage: wie kann ich herausfinden wo er ein Zugriffsproblem hat? Ich bin jetzt schon ewig am Suchen und finde die Ursache einfach nicht.

Danke und Gruß
 
Du released ein Objekt ein mal zu viel. Der Analyser kann Dir helfen. Oder NSZombieEnabled

Alex
 
Ja, das wars! Danke!
 
Zurück
Oben Unten