mehrere mpeg Dateien zu einer Datei verbinden

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Hallo,

ich habe mit Streamclip 3 VDR Dateien in 3 mpeg Dateien umgewandelt, hat auch wunderbar geklappt. Laut meinen Informationen müsste es auch möglich sein, diese 3 Dateien mit Streamclip zu einer Datei zu verschmelzen. Diese Möglichkeit habe ich aber noch nicht gefunden. Wer kann helfen?

Grüße
Matthias
 
naja, man kann das auch fix im terminal machen
cat datei1.mpg datei2.mpg datei3.mpg > neuedatei.mpg

dann muss man nur noch den timecode in streamclip korrigieren...
 
In MPEG Streamclip im Menü über "Ablage->Datei öffnen" die Streams auswählen, laden, dann mit Apfel-F den Timecode korrigieren und letztendlich speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stussy
Hallo, ich komm mit dem Programm MPEG Streamclip nicht ganz klar!
Ich hab die .mpg Dateien mit Datei "öffnen geladen" und dann mit Apfel-F korrigiert. Wenn ich die Datei speicher oder expotiere wird aus den mehreren Dateien keine ganze Datei! Woran kann das liegen? Mach ich was falsch?
Danke
Gruß

Tobi
 
@T-o-b-i

Grundvoraussetzung beim Verbinden ist, dass die Filme gleich kodiert wurden, gleiche Video-oder Audio PID, Bildauflösung oder Audiodatenrate besitzen - was Dir aber sicher schon klar ist... :eek:

Manchmal sind Filme im Anfangsbereich defekt, insbesondere an den Schnittbereichen, wenn ein Film in mehrere Teile zerlegt worden ist. Darum ist MPEG Streamclip manchmal auch nicht in Lage, den Timecode zu reparieren und ingnoriert den Part beim Export.

Versuche jedes einzelne MPEG mit ProjectX zu demuxen. Beim Demuxen überprüft das Programm den Stream auf Fehler und korrigiert diese ggf. sofort.

Die demuxten Streams wieder mit MPEG Streamclip zu einzelnen MPEGs muxen (geht leider nur mit einer Tonspur- sonst mit ffmpegX), anschl. die einzelnen MPEGs erneut zusammenfügen. Probiere es mal aus... :)

Gruss
 
Versuche jedes einzelne MPEG mit ProjectX zu demuxen. Beim Demuxen überprüft das Programm den Stream auf Fehler und korrigiert diese ggf. sofort.
Ich würde dann aber DRINGEND dazu raten, die mpegs nicht einzeln, sondern "zusammen" zu demuxen. ProjectX fügt die dann schon aneinander und korrigiert dabei die Übergänge sogar so, das Audio und Video dabei synchron bleiben. Und das macht es besser, als MpegStreamClip.
Muxen kann man dann z.B. wieder mit MpegStreamClip. Oder wenns zwei Tonspuren sind mit ffmpegX.
 
Zurück
Oben Unten