Mehrere Medien gleichzeitig brennen?

Neddi

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich suche ein Brennprogramm für OSX, mit dem ich gleichzeitig mehrere Brenner ansteuern und diese mit jeweils verschiedenen Imagedateien füttern kann. Also eine Kopierstation als solches fällt aus.

Gibt es so etwas? Kann ruhig kommerziell sein.

Gruss Neddi
 
...nimm toast, das kannst du mehrfach installieren und jede installation starten.

...entsprechend musst du dann in jeder der installationen einen der brenner auswählen.

...ich hab das auch einem PowerMac seit langem schon mit zwei Brennern am laufen .... da zwei gehen, spricht nichts dagegen, das auch mehr gleichzeitig funktionieren sollten.

...sollte dann aber schon ein G5 PowerMac oder MacPro sein, mit etwas mehr RAM, da das schon ganz ordentlich Performance haben will.
 
42 !

Wie ist die Frage zu verstehen ?

Möchten Sie die Frage im Sinne der Wahrscheinlichkeit eines solchen Unterfangens beantwortet wissen ? :kopfkratz:

Hardware-mäßig:
Grundsätzlich können gleichzeitig mehrere Medien gebrannt werden;
Die Beschränkungen finden lediglich bei der maximal verbundenen Zahl an Brennern ihr Ende.
Kombinierbar ist es zudem auch [IDE mit Firewire, SCSI und USB et cetera pp.].
Wobei SCSI, Firewire und USB da wohl größere Experimente fördern könnten … :D (FW 63, USB 127 maximale Geräte)

Softwarebezogen;
Ja. Prinzipiell auch möglich.
iTunes kann dies beispielsweise [Wiedergabeliste brennen; Optionen -> Brenner ändern; andere Wiedergabeliste brennen et cetera].
'Alcohol 120%' kann dies ebenso wie 'Nero Burning Rom';
Seit Version 5.5, soweit ich ich erinnere.
Nero hat jedoch dort relativ klare Linien [seit Version 6.0]:
  • OEM können maximal einen Brenner nutzen.
  • Retail- sowie Demo-Versionen können maximal Vier Brenner nutzen.
  • Weiter gibt es noch die Produkte 'Nero [6.0] Max 7' als auch 'Nero [6.0] Max 32'.
    Der (Einsatz-) Zweck ist selbsterklärend.
An Mac-Programmen können dies Charismac Discribe [wobei ich mir nicht ganz sicher bin], BurnX sowie NTI' 'Dragon Burn'.
Und nein, Toast kann es [soweit ich weiß] bis heute nicht. :rolleyes:
Wahrscheinlich wird es eben so spät wie die Option CD-Text integriert;
Jahre nachdem es andere Programme standardmäßig konnten.
Weitere Softwaretitel fallen mir momentan nicht ein.
Wenn Sie fündig geworden sind, sagen Sie's mir ? :D


In diesem Sinne
Smartcom
 
Vielen Dank für die Antworten.

in2itiv:
Zu Toast: Ist die komfortabelste Lösung. Habe ich auch gemacht, Toast auf Platte noch mal kopiert und ein zweites Mal gestartet. Jedoch stürzt mir der Mac damit regelmässig ab. Entweder er friert ein, nur die Mouse kann ich noch bewegen, oder es gibt hin und wieder sogar eine Kernel Panic.
Ich beziehe diese Abstürze auf Toast, weil es sonst nicht passiert. Ich habe diese Probleme jeweils mit Toast 7, 8 und auch 9. Und jeweils unter Tiger wie auch Leopard. Einen Hardwaredefekt schliesse ich ebenfalls aus, da ich mittlerweile schon einen neuen iMac habe ich auch da das Phänomen auftritt.

smartcom5:
Hardwaremässig bin ich ganz gut gerüstet glaube ich, mir gehts um die Software - Mac Software. Es gibt Programme, die gleichzeitig mehrere Brenner ansteuern können, aber dies immer nur mit einer Image Datei. Das nützt mir nichts. Ich muss nicht ein Image mehrmals brennen sondern mehrere Images einmal :)

Momentan arbeite ich mit Toast 9 und Disco. Aber auch da ist mir Toast schon abgeschmiert und der Rechner gleich mit. Toast bringt ja eine eigene Brennengine mit, möglicherweise kommt es da zu Konflikten im Speicherbereich, wenn die Engine zweimal gestartet wird?

Popcorn habe ich auch, aber ich vermute mal, es benutzt dieselbe Brennengine wie Toast selbst, also wird es da wohl auch zu Abstürzen kommen.

Von Primera gibt es eine Software, die genau das unterstützt was ich brauche, aber soweit ich weiss, arbeitet die nur mit den firmeneigenen Publisher-Robotern zusammen.
 
Was mich noch interessiert:

Ich könnte ja verschiedene Programme nutzen - und Toast weglassen.
Was ist mit Programmen, die keine eigene Brennengine mitbringen und die von OSX nutzen? Ist das ein Problem, wenn die Programme dann parallel laufen?

Was mich bei den meisten kleinen Brennprogrammen auch stört - man kann die Brenngeschwindigkeit nicht einstellen ...
 
Ich kann auch Problemlos mit Toast 9 auf meine beiden Superdrives gleichzeitig brennen.
 
Zurück
Oben Unten