mehrere Mängel ... Aluminium Macbook

I

iGott

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
97
Reaktionspunkte
4
Hallo macuser,
ich habe seit ungefähr einer woche mein neues aluminium macbook mit 2 ghz und 2 gigabyte arbeitsspeicher. zum größten teil ist es ein super gerät, besonders mit mac os x leopard :). auch vor allem weil ich vorher eine windose hatte. leider gibt es auch ein paar sachen, die mir gar net gefallen:
1. die bootzeit ist ziemlich lange. ich dachte mac os x leopard bräuchte nur eine halbe minute. bei mir sind es aber immer über ne minute, was kann ich machen?
2. spiele wie call of duty 4 laufen auf niedrigen bzw. mittleren details zwar erfreulich flüssig, jedoch tritt oft eine art schwarzes flackern auf, wenn man z. B. schießt.
3. die geräuschekulisse des macbooks ist überaschenderweiße recht hoch. unter mac os x hört man ein gut zu hörendes drehen der festplatte bzw. rotieren der lüfter. was mich aber noch viel mehr stört ist dieses komische plööp-geräusch und knarz-geräusch. besonders unter boot camp (windows vista) tritt es fast immer die ganze zeit auf, unter leopard vereinzelt.
Zur info: habe das 160-GB modell von fuijtsi drin.
4. das trackpad ist nach einwöchiger benutzung auf der linken seite schon leicht durchgedrückt. sind zwar nur 2-3 millimeter aber was wird dann erst in einpaar monaten sein? oder gibt sich das wieder mit der zeit? außerdem ist das klickgeräusch auf der linken seite auch schon anders als rechts.
5. wenn man normal von oben schräg auf die tastatur sieht, kann man praktisch etwas unter die tasten sehen. man sieht den freiraum und ein bisschen worauf die tasten liegen, müssten ja dann wohl etwas mehr eingelassen werden.
6. ein spaltmaß ist auch vorhanden, sprich wenn ich das macbook zumache, liegt es zuerst auf der linken seite auf und man kann es rechts noch um 1-2 millimeter runterdrücken.
7. manchmal stockt das system ein wenig, wenn ich etwa einen stacks ordner mit vielen programmen öffne oder mehr als 8 spaces hin und her schiebe. wie kann ich die performance verbessern, sind 2 gb arbeitsspeicher wirklich zu wenig?
8. das macbook geht nicht in den ruhezustand, wenn der akku fast leer ist, sondern geht einfach komplett aus.

Nicht das nun der eindruck entsteht, das ich überkritisch wäre, es sind ja teilweise nur kleinigkeiten. jedoch erwarte ich vom einen 1200 euro apple laptop makellose qualität und keine kompromisse. sollte ich mein macbook am besten jetzt umtauschen lassen oder erst später in ein paar monaten, wenn wirklich nur noch einwandfreie macbooks hergestellt werden? würde ich eig dann bei einem umtausch überhaupt auch ein neues bekommen, oder eher ein altes mit den gleichen oder sogar noch mehr mängeln?




Schonmal danke im voraus für eure antworten!


mfg iGott
 
Hier wäre der richtige Thread für Dich gewesen. Schau mal rein, dort erfährst Du mehr.
 
wie wäre es mit umtauschen??

hab heut mein 3. macbookpro bekommen.also anrufen und neues schicken lassen.

MFG
 
1. die bootzeit ist ziemlich lange. ich dachte mac os x leopard bräuchte nur eine halbe minute. bei mir sind es aber immer über ne minute, was kann ich machen?

Wunderdinge sollte man halt auch von OSX nicht erwarten. Ein frisch installiertes XP startet bei mir genauso schnell. 1 Min gestoppt oder "gefühlt" ? - Wohl eher letzteres. Irgendwie am Netz angeschlossen dabei?

2. spiele wie call of duty 4 laufen auf niedrigen bzw. mittleren details zwar erfreulich flüssig, jedoch tritt oft eine art schwarzes flackern auf, wenn man z. B. schießt.

Probier mal nen Treiber von Nvidia.com Wahrscheinlich gehts dann besser. Selber nicht ausprobiert

3. die geräuschekulisse des macbooks ist überaschenderweiße recht hoch. unter mac os x hört man ein gut zu hörendes drehen der festplatte bzw. rotieren der lüfter. was mich aber noch viel mehr stört ist dieses komische plööp-geräusch und knarz-geräusch. besonders unter boot camp (windows vista) tritt es fast immer die ganze zeit auf, unter leopard vereinzelt.

Sehr blumig beschrieben. Eventuell das DVD-Rom? Probier mal aus, obs auftritt, wenn Du den Explorer öffnest
Zur info: habe das 160-GB modell von fuijtsi drin.

4. das trackpad ist nach einwöchiger benutzung auf der linken seite schon leicht durchgedrückt. sind zwar nur 2-3 millimeter aber was wird dann erst in einpaar monaten sein? oder gibt sich das wieder mit der zeit? außerdem ist das klickgeräusch auf der linken seite auch schon anders als rechts.

Gemessen oder geschätzt? Wohl eher letzteres. 3mm sind fast so viel wie die Tasten des Keyboards rausgucken! Nen kleinen Absatz habe ich auch

5. wenn man normal von oben schräg auf die tastatur sieht, kann man praktisch etwas unter die tasten sehen. man sieht den freiraum und ein bisschen worauf die tasten liegen, müssten ja dann wohl etwas mehr eingelassen werden.

Völlig normal.

6. ein spaltmaß ist auch vorhanden, sprich wenn ich das macbook zumache, liegt es zuerst auf der linken seite auf und man kann es rechts noch um 1-2 millimeter runterdrücken.

Bei mir tatsächlich nicht der Fall, hab aber noch nirgends "drauf rum" gedrückt

7. manchmal stockt das system ein wenig, wenn ich etwa einen stacks ordner mit vielen programmen öffne oder mehr als 8 spaces hin und her schiebe. wie kann ich die performance verbessern, sind 2 gb arbeitsspeicher wirklich zu wenig?

Normal. 2GB sind okay, jedenffalls bringts Dir dabei nichts. Müssen halt erst alle Bundles nach Icons durchsucht und gerendert werden, daher die Verzögerung.

8. das macbook geht nicht in den ruhezustand, wenn der akku fast leer ist, sondern geht einfach komplett aus.
Vollkommen in Ordnung. Das ist der RUHEZUSTAND=Hibernation (C3). RAM-Inhalt wird auf Platte abgelegt, damit auch bei Akku leer nichts verloren geht. Der Sleep-Mode C1 braucht ja Strom, weil alle Daten im RAM gepuffert werden

Ergo: Lass Dich nicht verrückt machen. 1200 Eur sind ne Menge Holz, da hat man Angst, wenn die kleinste Unstimmigkeit vorliegt. Und im Moment drehen hier alle frei. Geh doch einfach mal zu Gravis oder MM oder Saturn und guck Dir dort die MacBooks an. Bezüglich der Spaltmaße etc. Du hast 1 Jahr Garantie. Keep cool! Und weiterhin viel Spaß mit dem Mac!
 
Hallo iGott - ich würde es umtauschen, schon die Sache mit dem Trackpad ist nicht akzeptabel.
Aber warum fährst du es immer runter? Klappe es einfach zu und das Book geht in den Ruhezustand. Beim aufklappen ist das Gerät sofort einsatzbereit - ist doch keine Dose :)

VG Bidone
 
(...)
8. das macbook geht nicht in den ruhezustand, wenn der akku fast leer ist, sondern geht einfach komplett aus.(...)

Das ist auf jeden Fall nicht normal. Das MB sollte vorm vollständigen ausgehen in den Ruhezustand versetzt werden. Das soll ja ein nahtloses weiterarbeiten ermöglichen ...

Soweit ich die Hibernatemoden richtig verstanden habe wird standardmässig immer auf HD geschrieben. Erst wenn der Speicher nicht mehr mit Strom versorgt wird (wenn Akku leer), dann wird beim Aufwachen auf das Speicherabbild der HD zurückgegriffen.

Es kann aber sein, da bin ich mir aber nicht 100% sicher, das dein MB die Leistungskurve Deines Akkus erst kennenlernen muss. Lass es ruhig ein paar Ladezyklen bis zum Ende der Akkuleistung laufen ...

Viele Grüße

André
 
Das ist auf jeden Fall nicht normal. Das MB sollte vorm vollständigen ausgehen in den Ruhezustand versetzt werden. Das soll ja ein nahtloses weiterarbeiten ermöglichen ...

schon mal dran gedacht, dass das C3 sein kann? Was tut der Mac nachdem er wieder angestellt wird? Wenn er dann wieder den RAM-Inhalt zurückliest, passt alles.

Ihr macht die Leute echt nur verrückt!
 
(...)schon mal dran gedacht, dass das C3 sein kann? Was tut der Mac nachdem er wieder angestellt wird? Wenn er dann wieder den RAM-Inhalt zurückliest, passt alles.(...)

Er (der Mac) schreibt den RAM aber nur auf die HD wenn er in den Ruhezustand geht, da er das offenbar nicht macht, gibts auch nichts auszulesen nach dem wiederanschalten ...

Edit: Hast Du schonmal mitten im Betrieb den Akku rausgenommen da ist dann auch nichts mit RAM Inhalt wiederauslesen. Wenn Du den Mac aber in den Ruhezustand versetzt, dann gehts ... (wenns denn C3 ist) Aber das ist ja Standardmäßig voreingestellt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten