Mehrere kleine Teile aus PDF extrahieren

Gusto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
421
Reaktionspunkte
6
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Vorgegeben habe ich ein mehrseitiges pdf. Das Bildschirmfoto (Bild 1) zeigt eine Seite davon. Aus diesem langen pdf möchte ich mehrere kleine Teilstücke extrahieren, z.B. 3 Stück. Diese 3 kleine Teilstücke (Bild 2, Bild 3 und Bild 4) sollen dann zu einer neuen pdf-Datei werden. Aber so, dass die Teilstücke nacheinander kommen. Also nicht jedes Teilstück auf einer eigenen Seite.

Das Bild 5 zeigt das gewünschte Endresultat (das ich leider nur so erreicht habe, dass ich die 3 Bildschirmfotos in ein Textprogramm gezogen habe und dann abfotografiert)
Jedes Teilstück auf eine eigene Seite habe ich schon geschafft.
Ich habe den Acrobat 7.0 Professional (englische Version).
Auch die Forumssuche hat mir nicht weitergeholfen. Weiß jemand Rat?
Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 149
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    7 KB · Aufrufe: 135
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    1,7 KB · Aufrufe: 120
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    1,8 KB · Aufrufe: 141
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    31,1 KB · Aufrufe: 132
Hallo,

da ich kein Acrobat Professional besitze, würde ich folgendermaßen vorgehen: Die betreffenden Stellen z.B. mit Graphicconverter freistellen und als eigene Dateien speichern. Dann z.B. in Pages die 3 Dateien importieren, auf einer Seite anordnen und über den Druckdialog als .pdf speichern. Aber vielleicht gibt es ja auch einfachere Lösungen ...

Happy new ears wünscht

Peter Fuchs
 
Hallo foxymusic,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. Er funktioniert. Was ich dabei jedoch bemängle ist, dass der ausgeschnittene Text trotz der gewählten maximalen Auflösung von 600 dpi beim Ausdruck verwischt und unscharf ist.
 
Hallo,

hm, ich habe das gerade noch einmal mit einem Dokument probiert: sieht bei meinem Ausdruck perfekt aus. Hast Du die freigestellten Textstellen als Bilddateien oder als .pdf gespeichert? Letzteres habe ich gemacht. Dann diese einzelnen .pdf in pages kombiniert. Das sollte ein brauchbares Druckergebnis liefern.
 
Hallo,hm, ich habe das gerade noch einmal mit einem Dokument probiert: sieht bei meinem Ausdruck perfekt aus. Hast Du die freigestellten Textstellen als Bilddateien oder als .pdf gespeichert? ...

Hallo,
danke für Deine Bemühungen!
Ich habe die freigestellten Textstellen als Bilddateien (.png) gespeichert.
Nun habe ich es mit .pdf versucht. Mein Problem dabei: Ich muss die Dateien in Lyx (basiert auf LaTeX) einfügen. Und beim Einfügen der .pdf-Dateien habe ich riesige weiße Flächen und miserable Qualität.
Vielleicht probiere ich es mit .eps-Dateien.
 
also da du eine engl.Version hast,
muss du eben sebst Übersetzen.
Also in Acrobat erstellt du eine neue PDF Seite
unter Datei_Neue Seite.Die Seite kannst du inviduell anpassen.
Dann nimmst du die Pdfseite wo oben der Txt ist.Diesen TXT
makierst du mit dem Touchup Werkzeug.Unter Menü_Bearbeiten
kopierst du den Rahmen und fügst diesen in die neue PDF ein.
Das gleiche machst du mit dem Bild und den Txt der daruntersoll.
Nun hast du eine eigenständige PDF.
Da du ja die Seite auch noch passend beschneiden kannst,für deine
"Latexseite",gehst du folgender Maßen vor.In der Menüleiste"Erweitert_
Druckoption_Seite beschneiden.Doppelklick.Und nun gibst
du im Fenster an um wieviel es Beschnitten werden soll.
Wenn fertig,du speichern,du drucken.
Alles andere ist Müll :cool:

eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
..Also in Acrobat erstellt du eine neue PDF Seite
unter Datei_Neue Seite...

Hallo eismann,
danke für die Anleitung. Es hat teilweise geklappt.
Ich habe es leider nicht geschafft, eine neue leere Seite zu erstellen. Bei mir gibt es kein file > new. Oder übersehe ich etwas?
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    54,5 KB · Aufrufe: 252
Hallo eismann,
tja, entweder bin ich blind oder hat mein Acrobat (Adobe Acrobat 7.0 Professional) diese Option nicht. Siehe Bildschirmfoto.

attachment.php


Wenn ich "From File" auswähle, dann muss ich eine pdf-Datei öffnen. Das ist es also nicht.
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    49,7 KB · Aufrufe: 188
Autsch,
habe 7 nicht mehr d'rauf.
Habe gedacht das unter der 7er diese Funktion wäre.
Aber egal. Erstelle einfach eine blanko Seite mit irgendein Programm
die du als PDF speicherst.
Die öffnest du dann in Acrobat und fügst dann deine
Sachen in dieser Seite ein.
Du weisst ja jetzt wie's geht. :)

eisman
 
Hallo eismann,
vielen Dank für Deine große Hilfe, jetzt klappt es!
Herzliche Grüße, Gusto
 
Zurück
Oben Unten