Mehrere JPGs in eines packen

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo miteinander,

ich möchte gerne eine 8-seitige Fotoserie aus einer Zeitschrift, die mir als 8 getrennte JPGs vorliegt, zu einem JPG verschmelzen.
Also das JPG soll dann so aussehen, dass die Seiten nebeneinander angeordnet sind, von links nach rechts, wie man das Heft lesen würde. (also ähnlich wie eine Panoramaaufnahme auch aus mehreren Bildern von links nach rechts gebaut wird)

Mit welchem Tool geht das? Bzw. wie mache ich das in Photoshop?
 
Photoshop, Neue Datei anlegen mit 6-facher Breite einer der eingescannten Seiten, nacheinander die 6 Seiten da reinkopieren, auf Hintergrundebene reduzieren und als JPG wieder abspeichern.
 
Japp, du musst in Photoshop die "Arbeitsfläche" Vergrössern!
 
Moin,

geht auch im GraphicCoverter. Erstes Bild öffnen, rechts einen entsprechend breiten Rand anfügen und die andern Bilder hineinkopieren. Ganz einfach, schon häufig gemacht.
 
Photoshop, Neue Datei anlegen mit 6-facher Breite einer der eingescannten Seiten, nacheinander die 6 Seiten da reinkopieren, auf Hintergrundebene reduzieren und als JPG wieder abspeichern.

Danke erstmal. Aber da gehts schon los. Wie kopiere ich die 8 Seiten da rein? Mit "Einfügen" wird immer nur die erste Seite eingefügt, und auch nur in der Mitte.
 
Moin,

geht auch im GraphicCoverter. Erstes Bild öffnen, rechts einen entsprechend breiten Rand anfügen und die andern Bilder hineinkopieren. Ganz einfach, schon häufig gemacht.

Wie füge ich den Rand an? GC lässt mich ja nicht außerhalb des geöffneten Bildes arbeiten.
 
Eigentlich ganz einfach …

Danke erstmal. Aber da gehts schon los. Wie kopiere ich die 8 Seiten da rein? Mit "Einfügen" wird immer nur die erste Seite eingefügt, und auch nur in der Mitte.
Man muß die Arbeitsfläche gemäß des einzufügenden nächsten JPEGs verbreitern – die eingesetzte Auswahl muß man schon an die richtige Stelle verschieben (am besten mittels aktiviertem Grid-Snap).


In diesem Sinne

Smartcom
 
Moin,

Danke erstmal. Aber da gehts schon los. Wie kopiere ich die 8 Seiten da rein? Mit "Einfügen" wird immer nur die erste Seite eingefügt, und auch nur in der Mitte.

Ich kenne zwar Photoshop nicht, aber beim GC bleibt das eingefügte Bild beweglich und kann an den richtigen Platz verschoben werden.
Noch einmal langsam: Erstes Bild öffnen, Arbeitsfläche vergrößern. Dann zweites Bild öffnen, markieren (Befehl A), kopieren (Befehl C) und mit Befehl V in erstes Bild einsetzen. Hast Du das so gemacht?
 
Moin,

na? Hat es geklappt?
 
Musste ein wenig basteln. Sorry auch, dass ich mich so blöd angestellt habe. Ich arbeite eigentlich gar nicht mehr mit Photohop oder Graphic Converter.
Hier mal das Ergebnis:

syria2-fb.jpg
 
Moin,
Sind ja heftige Fotos. Hast Du die wirklich selber gemacht?

Ja, natürlich. Ich stelle doch keine fremden Fotos in Kollagen zusammen und frage dafür noch in Foren nach Hilfe.
 
Ich mache öfter mal Collagen. Man muss dann halt schauen welche Breite das fertige Bild haben soll und welche Höhe. Die anderen Bilder die darein sollen unbedingt dementsprechend in der Bildgröße anpassen. Dann einfach alles nebenbei öffnen und die Bilder in das neue Dokument einfügen. Müsste eigentlich ganz fix klappen. Damit wirklich das ganze Bild kopiert wird muss man alle Ebenen auf eine reduzieren. Dann funktioniert das aber gut :)
 
Zurück
Oben Unten