Mehrere iPhones orten?

S

Solaroma

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hey Appler ;),

ich habe eine kurze Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Standorte mehrerer iPhones im Blick zu haben z.B über die "Mein iPhone suchen-App"? Wenn ja wie stellt man das am besten an?

Liebe Grüße Solaroma
 
Das geht mit der Freunde-App, wenn die "Freunde" der Ortung zuvor zugestimmt haben. Man kann das für eine bestimmte Zeit (ich glaube ne Stunde) oder auf Dauer einstellen.
 
Super danke Dir ;) Werde ich morgen gleich mal probieren...
 
Wie gesagt - die anderen iPhone Besitzer / Anwender müssen das Ganze halt auch zulassen.
 
Okay, verstanden. Aber man müsste also für jedes iPhone einen separaten Account erstellen oder? Bei der man zudem in Besitzt von Email-Adresse und Passwort ist?!
 
Okay, verstanden. Aber man müsste also für jedes iPhone einen separaten Account erstellen oder? Bei der man zudem in Besitzt von Email-Adresse und Passwort ist?!
So ganz verstehe ich die Frage nicht. Also du kannst

1. Alle deine Geräte Orten (auch zusammen), wenn diese mit deinem iCloud-Account verbunden sind und Find my iPhone bzw. Find my Mac aktiviert ist.
2. Freunde, wenn sie dem zustimmen.
 
So ganz verstehe ich die Frage nicht.
Wirklich nicht? Sei nicht blauäugig...

Siehe seine Antwort oben mit Mail und Zugang. Er will gerne verschiedene iPhones - warum auch immer - orten und überwachen. Und das ohne Zustimmung (und Wissen) der Leute ;)
 
Wirklich nicht (bezieht sich auf die von mir zitierte Frage)
Sei nicht blauäugig...
Bin ich nicht, mein erster Gedanke war auch:
Er will gerne verschiedene iPhones - warum auch immer - orten und überwachen. Und das ohne Zustimmung (und Wissen) der Leute ;)
Passt aber nicht ganz dazu ob er auf den iPhones unterschiedliche Accounts einrichten soll/muss/will. Dies wiederum passt nicht dazu ob man dann die Mail (iCloud Name) und Passwort braucht, denn wenn man einen Account einrichtet, hat man beides.

pretty weird :D
 
In letzter Zeit haben 2-3 Mitarbeiter während der Arbeitszeit ein paar "Spazierfahrten" unternommen. Daher ist die Interesse etwas größer, das ganze etwas zu beobachten. Das dies natürlich Datenschutzrechtlich nicht ganz sauber ist, weiß ich.
Da es sowieso neue Firmenhandys gibt, kam die Idee eben auf gleich iPhones zu bestellen um ggfs. die Standorte abfragen zu können.

Weiß jetzt allerdings noch nicht was da besser wäre. Über "Mein iPhone suchen" oder die "Freunde-App"?!
 
Ok, mal abgesehen vom Datenschutz könnten deine Mitarbeiter bspw. die Ortungsdienste selbst ausschalten und dann könntest du sie somit nicht orten.
 
Wenn du es über 'Find my iPhone' machst kannst du Einschränkungen aktivieren und somit können MA weder den iCloud Account löschen noch die Ortungsdienste deaktivieren.
 
In letzter Zeit haben 2-3 Mitarbeiter während der Arbeitszeit ein paar "Spazierfahrten" unternommen. Daher ist die Interesse etwas größer, das ganze etwas zu beobachten.
Bin ich nicht, mein erster Gedanke war auch:

Siehst... sag ich doch :D
Kenne die Art von Anfrage zu genüge - beruflich...

Das dies natürlich Datenschutzrechtlich nicht ganz sauber ist,
Datenschutz ist Dein geringstes Problem bei der Sache... Du machst Dich damit Strafbar... dessen bist Du Dir bewusst?!

Du darfst doch Deine Mitarbeiter mit ausgegebenen Smartphones nicht überwachen! Dein Misstrauen in allen Ehren. Dann sprich die Mitarbeiter an, fahre selber hinterher. Aber Daten sammeln und den Weg ohne deren Wissen aus zu spionieren - Dir würde ich gleich ne Strafanzeige hinterher werfen...

http://www.arbeitsratgeber.com/mitarbeiterueberwachung/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und Ciccio
#Solaroma,

klare Verhältnisse:
Telefone mit ausschließlichem Firmen-Account.
Sperre für private Apps.
Schriftliche Bestätigung des Ortungs-Einverständnisses (würdest Du ja auch bei Überwachungs-Kameras brauchen...)

Alternative:
Chips im Auto, wie von Spediteuren zur Ladungs-Überwachung benutzt - aber auch das geht nur mit EInverständnis.

Oder:
den Mitarbeitern das Vertrauen entziehen, rauswerfen, neue Leute suchen, die Deinem Anspruch genügen und entsprechend bezahlen ;-)

Gruss, Ciccio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und TMacMini
Danke euch für die Antworten. Habe es heute mal probiert einzurichten, aber irgendwie komme ich da nicht ganz weiter. Das ganze soll nun einfach über die Freunde-App funktionieren. Dadurch hätte man alles auf einem Blick! Zustimmung bzw. Info an die AN ist auch erfolgt.

Handelt sich um 5 iPhone's. Wie wird den das ganze den nun eingerichtet? Bzw. funktioniert das ganze noch ohne Sim-Karte, da die alten Handy's noch im Gebrauch sind. Nutzt die "Freunde-App" die Handynummer zum orten oder müsste man für jedes Handy einen eigenen Apple-Account erstellen?

Lg Solaroma
 
Sorry, aber das geht gar nicht. Zumindest nicht hinter dem Rücken deiner Angestellten.
Sobald das einer rausbekommt, werden wahrscheinlich öfter mal die iPhones auf dem Autodach vergessen etc.

Wenn man sowas nicht gegenüber seinen Mitarbeitern ansprechen kann liegt da mehr im Argen, was mit iPhones nicht gelöst werden kann...
 
Sorry, aber das geht gar nicht. Zumindest nicht hinter dem Rücken deiner Angestellten.
Sobald das einer rausbekommt, werden wahrscheinlich öfter mal die iPhones auf dem Autodach vergessen etc.

Wenn man sowas nicht gegenüber seinen Mitarbeitern ansprechen kann liegt da mehr im Argen, was mit iPhones nicht gelöst werden kann...
Kannst Du lesen?
Zustimmung bzw. Info an die AN ist auch erfolgt.
 
@Solaroma

Die Freunde App zeigt dir alle Geräte deren AppleIDs dir die Zustimmung zur Ortung gegeben haben an. Das funktioniert auch mit iPads die nur WiFi haben und iPhones ohne SIM. Allerdings nur dann wenn dieses iPad/Phone in einem WLAN eingeloggt ist, dessen Position Apple bekannt ist. Ansonsten kann man meines Wissens pro Apple ID immer nur ein Gerät auswählen was zur Positionsbestimmung verwendet wird. Wenn man also ein iPhone und mehrere iPads auf einer Apple ID registriert hat und wählt sinnvollerweise das iPhone zur Positionsbestimmung, zeigen alle iPads in der Freunde App an: "Ein anderes Gerät zeigt Ihren Standort an".

Ich denke du musst für jedes iPhone eine Apple ID anlegen. Wenn die iPhones auch außerhalb von bekannten WLANs geortet werden sollen, brauchen sie logischerweise auch ne SIM.
 
Man kann ein Telefon auch abschalten…
Oder in einen Bleibeutel tun (wie es die für analoge Filme früher gab) …

Dann ist da selbst bei Zustimmung kein Empfang ;)
 
Zurück
Oben Unten