mehrere Interpreten

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus,
wie gibt man mehrere Interpreten bei einem Track so an, dass iTunes das spannt?
Beispiel: Glen Glenn, Rose Maddox: Titel xy
iTunes spannt nicht, dass dieser Track auch von Rose Maddox ist.
Oder muss ich mir für jeden Interpreten eine eigene Intelligente Wiedergabeliste basteln? Unter einer für "Rose Maddox" bringt iTunes korrekt den Titel xy.
 
spannen?

Soweit ich weiß, kann iTunes das nicht.
 
Trey schrieb:
Soweit ich weiß, kann iTunes das nicht.
Danke; schwach (von iTunes)

Trey schrieb:
Soll das eine Frage sein, dann antworte ich: "spannen" ist die Übersetzung von "checken"; manchmal geht auch "merken", ist aber nicht immer so genau :)
 
Jup, geht nur mit den schlauen Playlists.

edit: Kannst aber auch den zweiten Künstler unter "Kommentar" oder "Komponist" eintragen. Hat ja dann den selben Effekt.
 
schreib den anderen interpret doch einfach in den tracktitel mit rein ("...feat. Glen Glenn") statt in das interpretenfeld.
 
@jez
edit: Kannst aber auch den zweiten Künstler unter "Kommentar" oder "Komponist" eintragen. Hat ja dann den selben Effekt.
Das sehe ich nicht so. Ich habe unter den Interpreten (in der Bibliothekssicht) den Glenn Miller mehrfach (mal mit Tex Beneke, mal mit den modernaires, mal ohne etc.), kann aber dafür eine Intelligente Liste basteln mit Interpret = Modernaires und iTunes findet alle. Nach deinem Vorschlag müsste ich bei jeder Intelligenten Liste, die mir die Interpreten "Modernaires" rausfischt, auch noch unter "Kommentar" und "Komponist" suchen. Oder verstehe ich etwas falsch?

@Bobs
schreib den anderen interpret doch einfach in den tracktitel mit rein
Wo ist da der Vorteil? Dann taucht der doch unter den Interpreten in der Bibliothekssicht auch nicht auf (kein Vorteil). Ausserdem greift meine Intelligente Liste nicht, die ich für jeden Interpreten bastle (oder ich müsste - so wie oben an jez geantwortet - bei jeder Intelligenten Liste, die mir die Interpreten herauspickt auch noch im Tracktitel suchen. Oder sehe ich auch hier etwas falsch?
 
Ne, genauso hab ichs gedacht.
 
wenn du in der intelligenten PL statt interpret ist xy interpret enthält xy eingibst findet er alle titel, bei dennen der interpret xy dabei ist, auch wenn es noch andere interpteren gibt...
 
gavagai@Bobs [I schrieb:
schreib den anderen interpret doch einfach in den tracktitel mit rein[/I]
Wo ist da der Vorteil? Dann taucht der doch unter den Interpreten in der Bibliothekssicht auch nicht auf (kein Vorteil). Ausserdem greift meine Intelligente Liste nicht, die ich für jeden Interpreten bastle (oder ich müsste - so wie oben an jez geantwortet - bei jeder Intelligenten Liste, die mir die Interpreten herauspickt auch noch im Tracktitel suchen. Oder sehe ich auch hier etwas falsch?

hm verstehe es noch nicht so ganz glaub ich. also bei mir handhabe ich das so:

mich nervt es, wenn ein interpret quasi als seperater interpret auftaucht, nur weil ein "feature-artist" dabei ist. aus diesem grund benenne ich meine songs nicht so:

Interpret:
"Jack Johnson (feat. G. Love)"
Titelname:
"Jungle Gym"
Album:
"Sing-A-Longs & Lullabies"

sondern so:

Interpret:
"Jack Johnson"
Titelname:
"Jungle Gym (feat. G. Love)"
Album:
"Sing-A-Longs & Lullabies"

auf die art taucht "G. Love" natürlich nicht als seperater interpret auf. aber das muss es auch nicht, ich hab ja kein album von G. Love, sondern das ist nur ein feature auf der Jack Johnson-platte. über die suche würde ich durch eingabe von "G. Love" natürlich trotzdem den entsprechenden song finden.

wenn man das nicht so macht, würde itunes aus einem album mit 12 features (z.b. fort minor - da ist bei jedem song ein anderer feature mit drauf) 12 interpreten anlegen (fort minor feat. A / fort minor feat. B / fort minor feat C / usw.).

keine ahnung ob das was mit deinem problem zu tun hat, aber ich dachte ich teil dir das mal mit ;)
 
iTob schrieb:
wenn du in der intelligenten PL statt interpret ist xy interpret enthält xy eingibst findet er alle titel, bei dennen der interpret xy dabei ist, auch wenn es noch andere interpteren gibt...
Servus iTob,
das ist mir klar. Genauso mache ich es ja. Andere schlugen aber vor, den Zweitinterpreten im Titel oder beim Komponisten unter zu bringen. Das fand ich umständlicher, da ich dann, wenn ich den Interpreten xy per intelligneter Liste herausfiltere immer drei Vergleiche angeben muss: fürs Interpretenfeld plus für das Komponistenfeld plus für das Titelfeld.
 
Bobs schrieb:
mich nervt es, wenn ein interpret quasi als seperater interpret auftaucht, nur weil ein "feature-artist" dabei ist.
Genau da unterscheiden wir uns. Wenn Ray Charles und Willie nelson im Duett "XYZ" singen, will ich eigentlich bei Ray Charles den Titel "XYZ" finden, aber auch bei Willie Nelson. Das geht wenn ich sie beide als Interpret eintrage und dann via Intelligenter Liste WN den Willie Nelson herausfiltere und via zweiter Intelligenter Liste RC dasselbe für den Ray Charles mache. Einziger Nachteil (und um die Beseitigung dieses Nachteils ging es mir ursprünglich): ich habe in der Interpretenliste (in der Bibliotheksgesamtsicht) drei Einträge (evtl. mehr), für
Ray Charles; Willie Nelson; Ray Charles, Willie Nelson; und evtl., wenn ich bei einem anderen Duett die Reihenfolge umdrehe oder sie im Trio mit Kris Kristofferson singen noch weitere Einträge.
 
Zurück
Oben Unten