Mehrere Interpreten einem Titel zuweisen

C

caplance

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Bei mir kommt es öfter vor, dass ein Titel von zwei oder sogar drei Künstlern gemeinsam performt wird. Dann würde ich natürlich den Titel unter den einzelnen Künstlern finden. Ist es irgendwie möglich in den TAGs mehrere Künster z.B. mit Komma oder Sonderzeichen zu trennen?
Danke.
 
Weißt Du was ich getan habe, damit ich Dir folgende Antwort geben kann? Ja, es geht, einfach z.B. per Komma separieren.
Ich habe es einfach ausprobiert.
 
Also ich hab das auch ausprobiert und in iTunes geht das nicht, in FrontRow auch nicht und meinen iPod hab ich noch nicht.
Wie hast du das jetzt genau hinbekommen?
 
wenn man mit Komma separiert, dann hat man einen eigenen Interpreteintrag für X, Y
aber nicht den Titel in X stehen und in Y
 
Das versteh ich nicht so recht. Man hat dann den Interpreteneintrag, aber da steht der Titel nicht drin? Was soll das denn bringen?
 
Es gibt nur 1 (ein) Interpretenfeld. Je nachdem, wer bzw. was da drinsteht werden dann die Titel zugeordnet. Was du machen kannst ist, dir bei jedem Lied zu überlegen, wer deiner Meinung nach der "Haupt-" Sänger ist und die übrigen Künstler mit in den Titel zu schreiben. Eine Möglichkeit, einen Titel mehreren Interpreten zuzuordnen, ist mir nicht bekannt.

Gruß,

macmadrid
 
Ja, so hab ich s auch bis jetzt immer gelöst, dachte nur, es gibt vielleicht was eleganteres.
Danke.
 
Naj, alternativ könntest du den Titel auch mehrfach unter verschiedenen Namen in iTunes importieren, wo er dann auch mehrfach Speicherplatz belegt.

Aber dann hättest du denselben Titel natürlich unter jedem Interpreten einmal (klar, und der Play count ist dann allerdings auch individuell - aber das ist vermutlich ein kleines Übel)
 
übrigens dürfte das nicht eine Schwäche von iTunes sein, sondern liegt einfach an den Möglichkeiten des mp3-Tags.

iTunes kann nichts anderes machen, als diese Daten zu verwenden und DIESE Daten sehen eben nur einen Interpreten vor.
Das einzige, was Apple machen könnte, wäre ein ", " im Interpretennamen als Interpretentrennung zu interpretieren (passendes Wort irgendwie :D)
Die Frage wäre dann aber: Was macht man mit der gewonnen Information? Mehrere Interpretenspalten für das gleiche Stück? Wo wird der File gespeichert? Werden beim brennen dann die Alias der Stücke im Ordner des Zweitinterpreten gebrannt oder ist es zu schaffen für den Eintrag dann den Interpretennamen umzustellen?

Ehrlich gesagt ich find es auch nicht gut, dass es nur mit einem interpreten möglich ist, aber stellt euch den Rattenschwanz an Problemen vor, die mit einer erweiterten Möglichkeit Zwangsläufig zustande kommen.

Einen Tip habe ich:
- tragt alle Interpreten eines Stückes als Interpret ein, evtl. geordnet, zum Beispiel alphabethisch
- wählt eure Stücke nicht über die Übersicht, sondern benutzt das Suchfeld.

Somit bekommt ihr alle Stücke von X, auch wenn der Interpret "X, Y" ist
 
MacBarfuss schrieb:
iTunes kann nichts anderes machen, als diese Daten zu verwenden und DIESE Daten sehen eben nur einen Interpreten vor.

Nein, das halte ich so nicht für richtig.
Beispielsweise sichert iTunes ja auch das "Hinzugefügt"-Datum und, das "Zuletzt gespielt" etc. in einer eigenen Datenbank.

In diesen Datenbank könnten sie genauso gut auch beliebig viele Felder für den Interpreten definierbar machen. Wenn man eine MP3 aus iTunes exportiert, dann könnten sie die Daten - notfalls eben durch Kommas o.ä. modifziert - ja erst dann wieder in die MP3-Tags hineinschreiben...

Das ist soweit alles kein Problem, und schon konsequent implementierbar. Trägt allerdings für den Durchschnittsuser nicht gerade zur Vereinfachung bei - insofern kann ich schon verstehen, warum Apple die MP3-Tags nutzt
 
Also für die Suche mag das mit allen Künstler sinnvoll sein, für den Ipod aber weniger, weil man dann immer merh einzelne Gemischtkünstlereinträge hat.
Also bleibe ich bei meinem Hauptkünstler.
Vilen Dank.
 
Hmm, da ist wohl was dran, dass iTunes ne eigene DB führt, aber ... ja, das Thema dürfte ausreichend behandelt sein.

Mit iPods kenn ich mich nicht aus, hab noch nie einen besessen und erst 4 Mal in meinem Leben einen in der Hand gehabt!
 
geht das gleiche auch mit alben? Habe etliche lieder die auf mehreren alben vertreten sind
 
keiner ne Idee?
 
Worauf willst du denn genau hinaus?

Der Punkt bei iTunes ist, dass du jedem Track nur einen Interpreten, und auch nur ein Album zuordnen kannst.

Es hindert dich natürlich keiner dran, ein und dieselbe MP3-Datei mit verschiedenen ID-Tags, so bspw. verschiedenen Alben zu importieren. Sie werden halt vom Programm wie zwei völlig unterschiedliche Tracks behandelt. Natürlich kostet auch jedes Duplikat auch Speicherplatz.

Dafür hat man zum Beispiel auf dem iPod jedes Album "komplett" im Menü
 
Fredde schrieb:
geht das gleiche auch mit alben? Habe etliche lieder die auf mehreren alben vertreten sind

Wenn ich alles richtig verstanden habe, weiss keiner eine Lösung um das mit den Interpreten hinzubekommen, deswegen verstehe ich das "auch" schonmal nicht... Aber wie dem auch sei, ich wüsste keine vernünftige Idee um das hinzubekommen.

Beste Grüße
Jkoester
 
ok, dann hab ich es falsch verstanden. Das wäre mal aber ne idee für itunes 6.0.4 ;) erspart mir viel platz, sind bei mir immerhin 1,25 Gb!
 
Zurück
Oben Unten