Mehrere Fragen...

B

Beryll

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
1.
wo stelle ich bei firefox ein, dass auf andere seiten umgeleitet werden darf?
hatte eingestellt, dass nicht... war keine so gute idee
2.
wo kann ich einsehen, welches betriebssystem bei mir läuft?

3.
firefox hängt öfter mal ganz schrecklich, auch zwangsbeenden geht dann auch nicht mehr, sondern nur noch ausschalten und beim neustart dauert dann alles ewig... cache leeren hat's nicht gebracht. falls jemand eine idee hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Punkt 0 (generell): Mit deinen Farb- und Schriftgrößen-Spielereien machst du dich hier ganz schnell unbeliebt. == Das ist ein "no go"! :rolleyes:
Punkt 1: Wenn du eingestellt hast, dass es nicht passieren soll, weißt du, wo du es wieder rückgängig machst.
Punkt 2: Welche BS benutzt du denn? Beim OS X siehst du links oben einen Apfel! 
Punkt 3: Welche Firefox-Version benutzt du? Wieviele Tabs hattest du geöffnet? Wieviel RAM hast du?
 
ungültige knotenstruktur

Punkt 0 (generell): Mit deinen Farb- und Schriftgrößen-Spielereien machst du dich hier ganz schnell unbeliebt. == Das ist ein "no go"! :rolleyes:
Punkt 1: Wenn du eingestellt hast, dass es nicht passieren soll, weißt du, wo du es wieder rückgängig machst.
Punkt 2: Welche BS benutzt du denn? Beim OS X siehst du links oben einen Apfel! 
Punkt 3: Welche Firefox-Version benutzt du? Wieviele Tabs hattest du geöffnet? Wieviel RAM hast du?

hallo wespe!

punkt 0: sorry, habe ich geändert!

punkt 1: nee, weiss ich nicht mehr, habe auch schon gesucht, aber nicht gefunden. sonst würd ich ja nicht fragen

punkt 2: ja klar habe ich einen apfel und denke es ist 10.5. schnee-leopard ist wohl weg seit dem letzten crash.
ich will sehen, welche version es ist ist, o.k.? ---- alles klar, weiss nun: 10.5.8.
über "apfel/alles über diesen mac"

punkt 3: firefox 3.5.2, 512 mb ram, viele tabs geöffnet meistens, aber bisher noch nie derartige probleme gehabt.

und hier noch was, mein hauptproblem, denke ich
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    49 KB · Aufrufe: 75
  • 2.jpg
    2.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. ungültige Knotenstruktur klingt nach defekter Platte. Da hilft nur eine neue.
2. 512 MB Ram und da soll 10.5.8 flüssig laufen? Sag mir, dass ich deinen Post einfach falsch verstanden habe.

punkt 3: firefox 3.5.2, 512 mb ram, viele tabs geöffnet meistens, aber bisher noch nie derartige probleme gehabt.

*miau*
 
@eMac_man: das kann natürlich sein, wobei sich mir zwei Fragen stellen.
1. Re-Partitionierung der Systemplatte? Macht man das dann über die Install-Disc (Festplattendienstprogramm auf der Disc)?
2. Warum steht bei dem TE eigentlich unter Partitionsschema: Apple-Partitionsschema? Müsste da nicht GUID stehen?

*miau*
 
1. ungültige Knotenstruktur klingt nach defekter Platte. Da hilft nur eine neue.
2. 512 MB Ram und da soll 10.5.8 flüssig laufen? Sag mir, dass ich deinen Post einfach falsch verstanden habe.



*miau*

er hängt sich aber immer nur bei firefox auf. und das mit der ungültigen knotenstruktur habe ich erst bekommen, nachdem er sich dann wieder bei firefox aufgehängt hat (wie gesagt, vorher war alles o.k., da hatte ich 10.6. drauf).... etc.
ich habe vielleicht irgendeinen mist gebaut, ungeduldig forcierte neustarts per knopf drücken etc.... schließlich neuinstalliert 10.5. (anstatt "warten hilft", konnte aber nicht fassen, dass so lange warten manchmal helfen soll. jetzt weiß ichs :D mache ich nun öfter :()

512 m ram und mit 10.6. wars echt o.k.,
zwar selten hat er mal gehangen, mit firefox aber auch nur, dann war es mit apfel/alt/escape aber wieder in ordnung zu bringen. jetzt mit 10.5.8 finde ich es gar nicht mehr o.k.
schneller sein hätte er immer schon gerne dürfen, es war aber o.k.
jetzt ist es wirklich nervig im vergleich zu vorher

übrigens, warum habe ich denn jetzt 2 hds, s. angehängte grafiken.
ich will nur eine! liegts vielleicht auch irgendwie dran?
 
1. auf den Apfel in der Menüleiste klicken-> über diesen Mac -> weitere Informationen-> Hardwareübersicht: Speicher -> Was steht da?
Du kannst nicht nur 512 MB Ram haben, das klappt von den Systemvoraussetzungen für 10.6 schon mal gar nicht.

2. Ich würde an deiner Stelle ein Backup anfertigen, vielleicht nicht unbedingt mit TimeMachine, sondern eher händisch (sprich: nur die Daten sichern, um die Übernahme von Fehlern auszuschließen) und anschließend von der Install-Disc starten, die Festplatte neuformatieren (1 Partition, Partitionsschema GUID, Dateiformat MacOS Extended Journaled) und das System neu installieren (Clean-Install). Unter Umständen lässt du Festplatte vorher noch einmal mit Nullen überschreiben, um ungültige Blöcke zu entfernen (siehe Post Nummer 10 von lundehundt in diesem Thread).

3. Du hast nicht zwei Festplatten, sondern eine Festplatte ("149,1 ST31...") mit einer Partition ("Macintosh HD"). Das ist prinzipiell auch richtig so.

*miau*
 
hallo katzenbuch,

da steht...

Mac OSX
Version 10.5.8
Prozessor 1.8 GHz Power PC G5
512 MB DDR-SDRAM
Startvolume Macintosh HD

ja, ich weiss noch, bei der ersten installation von leopard gab es eine warnung, zu wenig arbeitsspeicher oder so, installation ging aber trotzdem und hatte keinerlei probleme monatelang (ein paar monate) bis s.o. seit 1, 2 wochen...
dann hat ein bekannter 10.6. installiert, mit derselben warnung, ich sagte, hatte ich auch schon, geht trotzdem...
wie gesagt, schneeleopard ist ja nun jetzt nicht mehr da... (ich dachte immer, auch das würde ich übers das backup von time machine wieder herkriegen...)
alles wichtige habe ich schon auf der externen festplatte (partitioniert in "backup" und "datensicherung", je zur hälfte), jetzt hol ich mal noch die programme da rüber...

beste grüsse

beryll
 
Wie hast du denn Snow Leopard auf einen PowerPC Mac bekommen!?
 
Lass das mit den Programmen. Das wird nicht funktionieren, die wieder lauffähig zu bekommen. Installiere die lieber neu, wenn du das System neu aufgesetzt hast.

SnowLeopard kann auf deinem Mac nicht laufen. Denn 10.6 wurde nur für Intelrechner prorammiert. Was auch immer dein Bekannter da angerichtet hat.

Tu dir einen Gefallen und besorg dir mehr Ram. Von Ram kann man nie genug haben.

Und Timemachine kann nur auf einem bestehenden System aufbauen, wenn du also das Betriebssystem runterschmeißt, dann wird Timemachine das auch so nicht wiederherstellen.
Das geht nur mit einem startfähigen Backup (kann mit CarbonCopyCloner oder SuperDuper erstellt werden).

*miau*
 
Wie hast du denn Snow Leopard auf einen PowerPC Mac bekommen!?

ich wars ja nicht ;)

und war ja auch gar kein problem, s.o.
Lass das mit den Programmen. Das wird nicht funktionieren, die wieder lauffähig zu bekommen. Installiere die lieber neu, wenn du das System neu aufgesetzt hast.

SnowLeopard kann auf deinem Mac nicht laufen. Denn 10.6 wurde nur für Intelrechner prorammiert. Was auch immer dein Bekannter da angerichtet hat.

Tu dir einen Gefallen und besorg dir mehr Ram. Von Ram kann man nie genug haben.

Und Timemachine kann nur auf einem bestehenden System aufbauen, wenn du also das Betriebssystem runterschmeißt, dann wird Timemachine das auch so nicht wiederherstellen.
Das geht nur mit einem startfähigen Backup (kann mit CarbonCopyCloner oder SuperDuper erstellt werden).

*miau*

a)
habe gar kein problem mit den programmen (s. hängt sich nur bei firefox auf)

b)
schneeleopard ist gelaufen

c) "startfähiges backup" hört sich jedenfalls gut an :) drucke mal aus, was du geschrieben hast, womit das geht...
bin ziemlich überfordert damit, noch nie das gehört etc. ...

d) mehr ram einbauen, ja, würd ich glatt mal angehen, das selbst zu machen, sehe allerdings keine schräubchen oder irgendwas, bzw. aha, an der unterseite scheint da evtl. was zu sein.
aber liebe/r katzenbuch, bisher hatte ich doch keine probleme mit dem ram, das kanns doch nicht sein... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a)
habe gar kein problem mit den programmen (s. hängt sich nur bei firefox auf)

Ich sage ja nicht, dass du ein Problem mit anderen Programmen hast. Ich sage lediglich, dass du nicht einfach den Programme-Ordner auf die Backupplatte ziehen kannst und nach einer Neuinstallation des Betriebssystems die Programme wieder zurückkopieren kannst. Das wird nicht funktionieren.
Du wirst jedes Programm neu installieren müssen.

b)
schneeleopard ist gelaufen
Wie? Das geht nicht.

c) "startfähiges backup" hört sich jedenfalls gut an :) drucke mal aus, was du geschrieben hast, womit das geht...
bin ziemlich überfordert damit, noch nie das gehört etc. ...
CarbonCopyCloner ist kostenlos und sehr einfach zu bedienen. Kann man locker neben einem TimeMachine-Backup laufen haben.

d) mehr ram einbauen, ja, würd ich glatt mal angehen, das selbst zu machen, sehe allerdings keine schräubchen oder irgendwas, bzw. aha, an der unterseite scheint da evtl. was zu sein.
aber liebe/r katzenbuch, bisher hatte ich doch keine probleme mit dem ram, das kanns doch nicht sein... :rolleyes:
Doch, zu wenig Ram kann ein Problem sein.
Im Internet gibt es genügend Anleitungen für deinen Mac (welcher ist das Überhaupt? iMac oder PowerMac?), wie man Ram einbaut. Das müsste sogar in der gedruckten Bedienungsanleitung des Macs stehen.

*miau*
 
Tu dir einen Gefallen und besorg dir mehr Ram. Von Ram kann man nie genug haben.

Und Timemachine kann nur auf einem bestehenden System aufbauen, wenn du also das Betriebssystem runterschmeißt, dann wird Timemachine das auch so nicht wiederherstellen.
Das geht nur mit einem startfähigen Backup (kann mit CarbonCopyCloner oder SuperDuper erstellt werden).

*miau*
Ergänzung:

TimeMachine kann das System auch komplett wiederherstellen. Das kann im Installationsprogramm unter Werkzeuge ausgewählt werden.
Wenn Dein TM - Backup aus der Zeit stammt als alles noch funktionierte wäre das eine Option. In Deinem Fall ist es aber sicher besser, wenn Du Leopard neu installierst und dann den Migrationassistenten benutzt.

Es geht auch die Wiederherstellung von einen startfähigen Image.
Dieses kannst Du auch mit dem Festplattendienstprogramm erstellen ( Funktion "wiederherstellen" ).

Snow Leopard auf einem Mac mit IBM Power PC? Ist nicht möglich, da der dafür notwendige Programmcode in Snow Leopard nicht mehr existiert. Leopard enthält ihn noch.

Wenn doch soll Dein Freund ein Video ins Netz stellen wo das doch funktioniert.

Noch etwas: Auch wenn Dein Mac scheinbar mit 512MB funktioniert, 1GB oder mehr werden Dir wie eine Erlösung vorkommen.

Willkommen beim Mac.

KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenbuch
doch, schneeleopard ist gelaufen. wieso sollte das nicht gehen, bzw. wie ginge das trotzdem? es ging! wäre auch gespannt, zu hören, wieso das nicht gehen sollte :rolleyes:
wen das jetzt nicht locker lässt, schreibt mir eine pn, würde ggf. denjenigen fragen, der das bewerkstelligt hat.

keine ahnung ob power mac oder imac,
ist jedenfalls so flach und weiß und desktop (à la "alles im monitor eingebaut") mit grausilbernem geschwungen standfuß.

:)
 
RAM und Firefox

d) mehr ram einbauen, ja, würd ich glatt mal angehen, das selbst zu machen, sehe allerdings keine schräubchen oder irgendwas, bzw. aha, an der unterseite scheint da evtl. was zu sein.
aber liebe/r katzenbuch, bisher hatte ich doch keine probleme mit dem ram, das kanns doch nicht sein
(So, bin auch wieder da.)
Tu dir den Gefallen und kauf RAM. Der Einbau ist ein Kinderspiel.
Und wenn du mal die Aktivitätsanzeige (s. Programmordner) startest, wirst du bemerken, dass Firefox (ich nutze Versin 3.6, die ich dir auch dringend ans Herz lege) ein gieriger Speicherfresser ist (worin sich Safari nicht wesentlich unterscheidet). Und je mehr Tabs du geöffnet hast, desto intensiver ist der Browser am Ackern.

Nachtrag: ja, das ist ein iMac; RAM-Einbau ganz einfach. Und ich kann nicht glauben, dass der mit 512 MB RAM verkauft wurde. Ist der vom Flohmarkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, schneeleopard ist gelaufen. wieso sollte das nicht gehen, bzw. wie ginge das trotzdem? es ging! wäre auch gespannt, zu hören, wieso das nicht gehen sollte
Weil 10.6 die Prozessorarchitektur nicht mehr unterstützt. 10.6 kann nur auf Intel-Macs laufen.
Du hast einen IBM-PowerPC-Prozessor.

keine ahnung ob power mac oder imac,
ist jedenfalls so flach und weiß und desktop (à la "alles im monitor eingebaut") mit grausilbernem geschwungen standfuß.

Auch sowas steht im Systemprofiler. Du hast einen iMac und hier das Handbuch dazu, wie du den Ram wechseln kannst (S. 51), vorausgesetzt dein iMac hat schon eine Webcam eingebaut.
Ansonsten schaue hier nach dem Handbuch deines iMac-Modells.

*miau*
 
zitat von kaiammac: Noch etwas: Auch wenn Dein Mac scheinbar mit 512MB funktioniert, 1GB oder mehr werden Dir wie eine Erlösung vorkommen.

hi kaiammac,
das ziehe ich für die zukunft in erwägung. erlösung!!! :):cake: danke.

doch was ist mein aktuelles problem, im vergleich zu dem, dass alles vorher relativ problemlos alles funktionierte... :rolleyes:
ein RAM-Problem? Wieso denn nun relativ schnell derart massiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere dich mal von ein paar Seiten weiter vorn.

ungeduldig forcierte neustarts

Das ist ein Ramproblem. Er hat nicht genügend Arbeitsspeicher und muss deswegen viel auf die Festplatte auslagern. Das macht ihn langsamer.

*miau*
 
eingebaute webcam habe ich bestimmt nicht, müsste ja irgendwo an der vorderseite sichtbar sein?
sogar der einschaltknopf ist an der rückseite, hat mich am anfang ziemlich irritiert. von vorne sehe ich nichts außer weiß und monitor ;) und das blinklicht rechts unten, wenn im ruhezustand.

habe ihn gekauft im frühling/sommer von einem gewerblichen verkäufer in der ebay, als neu, (mit "garantie" würde ich da wahrscheinlich probleme kriegen ;), und rechnung ohne mehrwertsteuer-ausweisung...)

o.k. katzenbuch
der ram,
war mir auch ein bisschen suspekt, da mein g3 vorher auch schon bzw. nur 512 mb ram hatte. und wollte mich ja verbessern. war es ja auch. wenigstens ein bisschen ;)
das geh ich mal an.
hoffe, er hält noch so lange durch :rolleyes: nämlich ganz wenig zeit und nerven für sowas...
und hoffe, dass es kein festplattenproblem ist, wie es bei knotenstrukturproblemen immer gleich heisst. konnte über "knotenstruktur" auch noch nichts so finden im internet..., was das eigentlich ist....
bei meinem "panik-maßnahmen" zur "behebung" der extremen hänger kann ich ja eigentlich nichts "kaputt" gemacht haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten