Mehrere Fragen zu GarageBand/Digital Audio, MD digitalisieren

m0mo

m0mo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
478
Reaktionspunkte
2
Hallo Liebe Audiogemeinde,

Ein Freund von mir hat sich nun einen iMac geleistet und ich hab ihm geholfen alles schoen einzurichten. Nun gehoert zu seinen Hobbies auch die Aufnahme von Kirchenkonzerten (er ist Pfarrer :)) auf MD. Diese moechte er nun auf dein iMac bringen, leider habe ich da ueberhaupt keine Ahnung und wollte hier ein paar Fragen loswerden.

Er besitzt einen Sony Atrac/Atrac 3 DSP TYPE S Digital MD Player. Dieser besitzt hinten einen USB Anschluss, mit dem ich ihn mit dem iMac verbinden kann. Leider passiert da gar nichts - gibts irgendwie eine moeglichkeit, die MD Daten also digital auf den iMac zu bringen? Wenn nicht mit diesem Geraet, dann vielleicht mit einem anderen?

Des Weiteren haben wir ihn dann erstmal ueber den LineIn Eingang angeschlossen, was auch funktionierte, hier aber wieder ein Problem auftrat:

Wie kann ich mir direkt das anhoeren, was er einspielt? Bei den Einstellungen in den Systemsteuerungen konnte ich nichts dazu finden, das sollte doch aber moeglich sein?

Dann haben wir mal mit Garageband was aufgenommen von dem was da ankam: Hier eine kleine Frage: Wie kriege ich das metronom ausgeschaltet? Das nervt ja tierisch :) Bzw. welche moeglichst simple Einstellung gibt es hier, um diese Daten von der MD aufzunehmen? (eigentlich ja nicht so schoen, da nicht digital)

Ich hoffe ihr koennt mir helfen - der Pfarrer wird euch bestimmt auch danken :)

mfg
m0mo
 
Wenn du hören möchtest was gerade ankommt musst du in der entsprechenden Software (hier also anscheinend GarageBand) das Softwaremonitoring der entsprechenden Spur aktivieren.
Das wäre zumindest das einfachste.
 
Hab grad mal nachgesehen:
Metronom ausschalten... Steuerung -> den Haken bei Metronom rausnehmen
 
danke schonmal drums, koenntest du die schritte vielleicht etwas besser ausfuehren? Habe naemlich wirklich keine Ahnung wo ich das mache bzw. wo ich Steuerung finde (in den Systemeinstellungen nicht, oder? Habe sie da nicht gesehen) Und wie stelle ich das Softwaremonitoring an?


Danke schonmal

mfg
m0mo
 
Also das mit dem Softwaremonitoring finde ich gerade auch nicht, hab auch grade nix wirkliches zum testen hier.
Ich versuch das dann mal noch rauszubekommen.
Erstmal also das Metronom :
Oben in der Symbolleiste gibt es einen Punkt namens "Steuerung" dort klickst du drauf und klickst auf "Metronom".
Danach ist das Häkchen weg und das nervende Metronom auch ;)
 
Ok. Part II, here we go ;)

Hab mir das mal zu Gemüte geführt und habs rausgefundne wie das bei GB funzt.
Klick einfach auf die Spur auf die du aufnehmen möchtest, dann siehst du rechts die Spurinformationen.
Unten ist ein Punkt Namens "Monitor".
Der steht auf aus, du stelllst ihn auf ein und ab geht die Post :)

Grüße,
Robert
 
Zurück
Oben Unten